Hi,
genau genommen sollte man Laminat überhaupt nicht verlegen.
Das ist Fototapete auf Spanplatte, gedacht für den Messebau -
muss eine Woche halten, landet dann im Sperrmüll.
Sorry, aber das mag vor 20 oder 30 Jahren mal so gewesen sein, heute ist diese Aussage schlichter Unfug. Zumindest wenn man ein qualitativ gutes Laminat kauft. Es gibt zwar noch ein paar Exoten, die wirklich nur für Messebau verwendet werden, diese kommen normalerweise aber nicht in den freien Verkauf, es sei denn als Billigstlockvogel für Schrottmärkte.
Für ein Produkt, das eine Woche halten soll würde man wohl kaum ein Spezialpapier mit 130 g/qm herstellen, welches noch dazu bis zu 43 % Asche hat. Die Asche ist durchwegs ein Füllstoff: TiO2 [1]. So ziemlich die teuerste Zutat die der Papiermacher kennt.
Es kommt dabei eine TiO2 Sorte zum Einsatz, die speziell für diesen Zweck optimiert ist, kein osteuropäischer Schrott.
Gitterstabilisierung und Nachbehandlung macht man nicht aus Langeweile sondern um die hohen Anforderungen an die Lichechtheit (Delta E und Delta L*, b* im Q-Panel) erfüllen zu können.
Das Papier wird dann bedruckt (soweit richtig), ist aber alles andere als eine Tapete. ich erspare mir jetzt die Mühe Dir die Unterschiede von Trocken- und Naßopazität zu erklären. Jedenfalls wird das Dekorpapier nicht aufgeklebt sondern mittels eines Harzes laminiert - daher der Name. Das Harz muß dabei die komplette Beständigkeit (Abrieb, Licht, Hitze, Chemikalien etc.) aufbringen.
In diesen Punkten ist das Laminat übrigens jedem Parkett haushoch überlegen. Wenn ich da an unser Laminat im WZ denke, das liegt klaglos seit 7 Jahren. Und dann mal mit Freunden vergleiche, die sich dauernd ´nen Kopp machen wegen ihrem Parkett. Könnte ja sein, daßeiner ein Sandkörnchen unter den Schuhen hat. Oder die Krallen des Hunds Kratzer machen. Und ölen muß man es auch…
Ganz klar: Für jede Nutzungsdauer bis 10 Jahren ist mir das Laminat allemal lieber. Möglicherweise spielt das Parkett wegen der Option des Abziehens auf >> 10 Jahre eine Rolle. Aber nicht in einer Mietwohnung.
Diese Kosten sind Dein Privatvergnügen, die sollten Dich
eigentlich nicht nerven.
Richtig. Teppich kostet mehr und sieht viel viel früher Sch**** aus.
Andere Möglichkeit: Vermieter
ansprechen, ob er Parkett verlegt, und entsprechend mehr Miete
zahlen.
Würde mir im Traum nicht einfallen. Wegen Parkett will der gleich fett mehr Geld sehen, selbst wenn es nur bescheidene 25€/Monat sind koste mich der „Spaß“ in 10 Jahren 3000 Euro. Für ein Drittel kann ich eine 100 qm Bude komplett mit sehr gutem Laminat auslegen.
Wer weiß, ob ich in 10 Jahren überhaupt noch da wohne.
[1] Man sieht also, der Papiermacher definiert Füllstoff und Pigment anders als der Rest der Welt.
Gruß
Bernd