…beim Verlegen von Click-Laminat man von der Wand 0,8 - 1,5 cm
entfernt starten soll.
Richtig. Der schwimmende Bodenbelag sollte zu jeder Wand Abstand haben.
Was wenn die Sockelleiste sehr schmal ist bzw. was genau ist
der Grund, weshalb nicht direkt an die Wand anschließend das
Laminat verlegt werden kann?
Weil der Bodenbelag etwas arbeitet und sich noch ausdehnen kann, so dass ein zu geringer Abstand den Boden hochdrücken kann.
Ich mag Kunststoff nicht leiden.
Ganz ehrlich? Dann solltest Du Dich von dem Gedanken lösen, Laminat verlegen zu wollen. Das ist nämlich nichts anderes als Kunststoff, Reststoffe, Abfall mit einer Phototapete in Holzoptik, … such Dir was aus Hochwertiges Material ist auf jeden Fall etwas anderes.
Und gibt es eine guten und günstige empfehlenswerte Stichsäge?
Wenn Du nur alle zwei bis drei Jahre mal etwas sägen willst, dann sollte eine normale Stichsäge, bspw. von Black&Decker, aus dem Baumarkt reichen. Dürfte so um die 50,- € kosten.
Laminat ist meines Wissens nie Echtholz. Da müßtest du auf Parkett zurückgreifen.
Wegen der Abstände:
Erstens natürlich, wie bereits vom VP gesagt, weil es „schwimmender Belag“ ist.
Zweitens mußt du natürlich von einer Wand aus das Laminat beim Verlegen seitlich verschieben können. Und das entsprechende Werkzeug braucht natürlich auch ein paar Millimeter Platz.
Aber die Randleisten sind schon so ausgelegt, um diese Abstände zu verdecken.
Also Laminat ist NIE Echtholz, das is dann höchstens Parkett!
Warum magst du keine Platik-Sockelleisten … es gibt mittlerweile sehr schöne Leisten aus Plastik, bei denen man (wenn sie ordentlich angebracht sind) nicht sieht, dass es sich nicht um holz handelt (sehr zu empfehlen: http://www.doellken-weimar.de/produkte/system-sockel…) Da hättest du auch keine Probleme mit ecken und es gibt vor allem ein Unterprofil. Das Laminat selbst muss einen Abstand zur Wand haben damit es arbeiten kann (also sich ausdehnen) …
Hallo Romana
In deinem Wiki-Link kommt das Wort Laminat aber nicht vor.
Was meinst du genau, und was hat denn dein Händler geschrieben?
Interessiert mich nun .
Gruß
Uwe
Was bitte hat Palisander mit Laminat zu tun, außer, dass es Laminat selbstverständlich auch mit „Palisander“-Optik gibt???
Hast du eine Vorstellung davon, was ein echter Palisander-Fußboden kosten würde? Dafür könteste dir 'ne Eigentumswohnung kaufen
Jo
Im Text steht Genießen Sie exotisches Flair mit den täuschend echten Nachbildungen tropischer Hölzer wie …
und Ergänzt wird diese exotische Kollektion um Dekore aus …
Im Wiki-Artikel „Laminat“ heißt es Laminatfußböden imitieren das Aussehen eines hochwertigen Bodenbelages (meist Parkett), bestehen allerdings aus einer preiswerten Trägerschicht, die mit einer dünnen Dekorschicht verziert und versiegelt wird.
Lass dich nicht täuschen. Bei Laminatböden werden Holzimitate verwendet. Produkte aus „richtigem“ Holz werden im Fachjargon mit „Echtholz“ bezeichnet. Und auch so angeboten. Siehe hier unter der Überschrift „Schichtaufbau“. Fertigparkett mit Trägerschichten aus Holzwerkstoffplatten und Echtholzdeckschicht wäre übrigens eine nicht allzu teure Alternative zu Laminat. Auch im Vergleich zu richtigem Parkett, welches durchgehend aus Echtholz besteht, günstiger.
Laminat kann nie Echtholz sein.
Laminat in Palisander-Optik, ok, aber dabei handelt es sich niemals um Echtholz, bzw. Massivholz.
Spätestens beim Preis/m² sollte das bemerkbar sein.
Ich habe vor ca. vier Jahren beim Hausbau in meinem Wohnzimmer Massivholzdielen aus Akazienholz verlegen lassen. Diese werden auch nicht schwimmend verlegt, sondern werden direkt auf den Estrich geklebt.