Laminat verlegen als Frau :(

Hallo Leute,
wenn die Dehnungsfuge zu gering ist, dann wellt sich über kurz oder lang das Laminat etc… aber wie ist das wenn die Fuge sehr breit geraten ist? :frowning: kann da auch was passieren? Außer dass es optisch nicht besonders ausschaut. Vielleicht hat jemand auch einen Rat, dies zu korrigieren?

Irgendwie ist es biscchen schief geraten, hatte aber auch nur eine normale Stichsäge und keines mit extra Sägeblatt :frowning: und bin leider nicht so stark und bin leider immer mal verrutscht…

Naja und noch eine andere Frage wenn ich zwischen zwei Räumen verlegen will, kann ich dann im Türbereich einfach so ein große breite Trittleiste montieren, so dass ich im kleinen Zimmer wieder links oben anfangen kann?

Glücklicherweise sind die Türen schon verkürzt gewesen, aber die Zargen darf ich nicht kürzen und daher wurde es auch bisschen breiter, weil die Zarge hervortritt.

Letze Frage bei der letzen Reihe ist ca ein Spalt Daumen breit… weiß nicht ob ich da noch eine Reihe machen soll oder das so lassen soll?

Wer weiß Rat?

Hallo Monica,

aber wie ist das wenn die Fuge
sehr breit geraten ist? :frowning: kann da auch was passieren? Außer
dass es optisch nicht besonders ausschaut. Vielleicht hat
jemand auch einen Rat, dies zu korrigieren?

Wie wär es mit einer breiten Fußleise, die den Spalt überdeckt?

Naja und noch eine andere Frage wenn ich zwischen zwei Räumen
verlegen will, kann ich dann im Türbereich einfach so ein
große breite Trittleiste montieren, so dass ich im kleinen
Zimmer wieder links oben anfangen kann?

Ich würde es so machen.

Letze Frage bei der letzen Reihe ist ca ein Spalt Daumen
breit… weiß nicht ob ich da noch eine Reihe machen soll oder
das so lassen soll?

Siehe oben. Breite Fußleiste verwenden.

Gruß
Jörg zabel

Vielen Dank für deine Antwort.

Also reicht einfach die breiteste Leiste zu kaufen und diese zu montieren.
Sonst kann dem Laminat das Ganze nicht schaden, dass da soviel Platz ist?

Hallo Monica,

dem Laminat tut es nichts. Es könnte höchtens Dein ästhetisches Empfinden stören …

Gruß
Jörg Zabel

Also reicht einfach die breiteste Leiste zu kaufen und diese
zu montieren.
Sonst kann dem Laminat das Ganze nicht schaden, dass da soviel
Platz ist?

Hallo Monica,

über wie breite Dehnungsfugen reden wir eigentlich? So im Durchschnitt und an der breitesten Stelle?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

auf zwei Seiten ist es okay vielleicht so 1,5cm aber bei einer Seite wird irgendwie bisschen breiter zum Ende hin 2,5cm?

Und die letzte Seite ist auch die letzte Reihe da sind es ca 5-6cm. Da
weiß ich halt nicht, ob ich da noch eine dünne Reihe setzen soll.
Die Seite würde aber von der Wohnwand verdeckt sein.

Hmmm… also fachmännisch ist anders :wink: aber für mich wäre es okay, da die andere Seite, wo es irgendwie breiter wird von Vorhängen bedeckt ist und ich die breitesten Leisten die es gibt für alle Wände kaufen werde.
Ich hatte nur Angst, dass es auch dem Laminat Schaden kann, wenn die Lücken zu breit sind.

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine hilfreichen Antworten :smile:

Hallo Monica,

auf zwei Seiten ist es okay vielleicht so 1,5cm aber bei einer
Seite wird irgendwie bisschen breiter zum Ende hin 2,5cm?

Ist das Laminat geleimt? Wenn nicht könnte man ggfs. versuchen einige „bahnen“ mit Brecheisen, Kuhfuß o.ä. dranzuschieben.

Ansonsten, wegen den 2,5 cm mußte dich mal schlau machen wo es dafür Sockelleisten gibt.
Was noch ginge, an den Wänden oder auch nur an dieser, hochkant ein ca. 1 cm Brett zu befestigen. Kann ruhig höher sein als die Sockelleiste.

Das Brett so streichen wie die Wandfarbe ist. Beim Streichen das Brett rundrum streichen vor der Montage. Zumindest einmal, das zweite mal nach Montage.
Dadran dann die Sockelleiste.

Ich persönlich befestige Sockelleisten nur noch mit Motagekleber, sind so Kartuschen wie für Silikon, gibts in jedem großen Baumarkt.
Nicht die ganze Länge, nur punktuell einige dicke Wellenstreifen aufbringen, das reicht.

Da Wände oft leicht wellig sind, verfülle ich oben den Spalt zwischen Wand und Sockelleiste mit weißem Acryl. Glattstreichen kannste das mit dem nassen Finger, lappen, Pinsel…

Und die letzte Seite ist auch die letzte Reihe da sind es ca
5-6cm. Da
weiß ich halt nicht, ob ich da noch eine dünne Reihe setzen
soll.
Die Seite würde aber von der Wohnwand verdeckt sein.

Ich würde da noch laminat einsetzen. Wer weiß was in drei Jahren mit der Wohnwand wird.
Sind doch nur paar Meter Längsschnitt in Laminatbrettern und du hast doch indirekt geschrieben Schnitte mit der Stichsäge willste unbedingt noch mal üben *lächel*

Ich hatte nur Angst, dass es auch dem Laminat Schaden kann,
wenn die Lücken zu breit sind.

Nein.

Gruß
Reinhard

Hallo,

mal eher was allgemeines:

Laminatverlegen hat mit dem Geschlecht des Verlegers eher wenig zu tun, man braucht eigentlich wenig Kraft dafür.
Hast Du Dir das mal zeigen lassen, wie das richtig geht? Manche Baumärkte veranstalten regelmäßig solche „Gewusst-Wie“. Da lernt man dann auch die Technik, wie man den Zuschnitt richtig anzeichnet.
Stichsäge ist nicht wirklich optimal. Besser ist eine Tischkreissäge. Damit muss man aber umgehen können und die Sicherheitseinrichtungen richtig benutzen.

Gruß, Niels