Hallo Telekomiker,
zuerst mal: gute Entscheidung, es selbst zu verlegen - ist nicht zu schwer, man sieht schnell Fortschritte und wenn man nur ein wenig Freude dran hat, spart es auf einfache Weise Geld.
Aber noch eine Frage: ist es eine Mietwohnung oder Deine eigene Wohnung? Habe Laminat selber schon in einer Mietwohnung verlegt und war sehr zufrieden damit, war eines der preisgünstigsten auch nach 5 Jahren noch sehr gut in Schuss.
Habe jetzt eine kleine Eigentumswohnung und mir da Parkett geleistet und muss sagen: richtiges Holz unter den Füßen ist schon was Tolles! Günstiges Fertigparkett fängt schon bei Preisen von teurem Laminat an. Also wenn 1. Du das Material noch nicht hast und es 2. Deine eigene Wohnung ist und 3. Du vorhast, da die auf jeden Fall die nächsten Jahre zu verbringen, würde ich mir echt nochmal überlegen…
Meine Fragen lauten:
- Was muss ich beachten, wenn ich beim Veregen an
einen solchen Balken (10x10cm) ankomme?
Hatte zwar keine Balken, aber einen alten, nichtfunktionierenden Kamin - wie an allen Wänden: Abstand einhalten wenn der Boden schwimmend verlegt wird!
- Was ist mit dem Abstand Balken - Laminat?
Ggf. könntest Du da Korkstreifen reingeben - genauere Tipps hab ich lieder nicht, da noch nie selbst gemacht. Nur soviel: wenn man es schlecht macht, sieht es traurig aus und die Katzen reißen es raus 
Könnt Ihr mir Tipps für eine gute Verlegung geben?
Mit Spezialklotz & Hammer Teile immer gut fest aneinanderklopfen; kann vorkommen, dass mal ein Brett nicht gescheit reinpasst - selbst wenn schon zugeschnitten: lieber mit einem neuen nochmals probieren als Fehler/Lücke sein lassen; der Fehler führt sich weiter und am Ende ärgert man sich, wenn doch noch was übrig ist und man Fehler eingebaut hat. Liegt ja ein paar Jährchen. Außerdem: falls doch, dann über Fehler nicht zusehr ärgern, den meisten anderen fallen sie doch nicht auf.
- Es liegt momentan ein dünner Teppich. Den möchte ich als
Trittschutz nehmen, ist aber teilweise durch Wandfarbe
beschmutzt. Kann ich trotz Farbflecken einfach Laminat legen?
Allgemein wird von Teppich drunter eher abgeraten. Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum genau - ich glaube, es war, weil die Folienschicht dann fehlt (gegen Feuchtigkeit). Solltest Du das Risiko trotzdem eingehen wollen denke ich nicht, dass Farbflecke stören.
Viel Spaß & Erfolg bei der Arbeit!
P.S.: je nach Raum sieht diagonal verlegen toll aus! Allerdings kommt dabei ein wenig mehr Abfall raus und bei „Sonderlösungen“ muss man etwas länger nachdenken, wie nun geschnitten werden muss…