Laminat verlegen an Dachbalken Abstand? Tipps?

Hallo Zusammen,
möchte in meiner neuen Dachgeschosswohnung Laminat selber verlegen.
Es laufen 2 Dachbalken direkt durch die Wohnung.

Meine Fragen lauten:

• Was muss ich beachten, wenn ich beim Veregen an
    einen solchen Balken (10x10cm) ankomme?
  • Was ist mit dem Abstand Balken - Laminat?
    Könnt Ihr mir Tipps für eine gute Verlegung geben?
  • Es liegt momentan ein dünner Teppich. Den möchte ich als Trittschutz nehmen, ist aber teilweise durch Wandfarbe beschmutzt. Kann ich trotz Farbflecken einfach Laminat legen? Wenn nicht, was kann ich machen, um die Flecken zu entfernen?

Vielen DANK IM VORAUS

Hallo Zusammen,
möchte in meiner neuen Dachgeschosswohnung Laminat selber
verlegen.
Es laufen 2 Dachbalken direkt durch die Wohnung.

Meine Fragen lauten:

IMMER Abstand halten zum Balken auch übrigens bei Türzargen,denn wenn das Laminat sich auslegt und schliesslig am Balken doch wieder anliegt, knarrt dann der Fußboden. Es gibt ABSTANDPROFILE auch Endschinen genannt, welche ein gewisses Spiel oder eine Tolleranz aufnehmen.

• Es liegt momentan ein dünner Teppich. Den möchte ich als
    Trittschutz nehmen, ist aber teilweise durch Wandfarbe
    beschmutzt. Kann ich trotz Farbflecken einfach Laminat legen?

Man kann auch bei Farbflecken Laminatdrauflegen. Einfach eine Seite Zeitungspapier mit einlegen, dass das Laminat nicht festklebt. Wichtiger ist ob der alte Fussbodenbelag nicht schon muffelt oder Gerüche macht, weil dieser als Trittschall liegt dann ja wieder ca 10 Jahre unter dem Laminat. Ich würde das alte Zeug rauswerfen und die 50 Euro noch für eine neue Trittschalldämmung investieren.

Wenn nicht, was kann ich machen, um die Flecken zu entfernen?

Vielen DANK IM VORAUS

Schönes Wochenende
Salz

Hallo Telekomiker,
egal ob Du an Dachbalken, an Wand oder sonstige Hindernisse kommst, generell gilt es einen Abstand von mindestens 10mm einzuhalten, damit das Laminat sich bewegen kann. Bei einer Verlegebreite und Länge von über 10 Meter sollte eine Dehnungsfuge in Form eines Bewegungsfugenprofils eingefügt werden. Die Laminatpakete sollten mind. 2Tage ungeöffnet in dem zu verlegenden Raum gelagert sein, damit sie das Raumklima annehmen können. Teppich unter Laminat ist so eine Sache. Sehr kurzfloriger Teppich kann im Prinzip drunter bleiben, ist er jedoch schon älter, kann es zu Geruchsbelästigung kommen, da an den Teppich keine Luft mehr kommt und somit Milben verrotten und sich Bakterien bilden. Zudem kann sich Schimmel bilden. Garantieansprüche können auch nur geltend gemacht werden, wenn das Laminat richtig verlegt wird und dazu gehört der Teppich definitiv raus.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein Stückchen weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, dann darfst Du Dich gerne an mich wenden.
Grüßle
Nicole

Moin moin,
also mit den balken mußt du genauso vorgehen wie am rand also nenn abstand von 0,5 cm einhalten und dann mit acryl arbeiten …
die flecken ist dann schon ein wenig schwieriger …
einweichen(mit kalten wasser und spüli) und dann rausbürsten …

Hallo Telekomiker,

zuerst mal: gute Entscheidung, es selbst zu verlegen - ist nicht zu schwer, man sieht schnell Fortschritte und wenn man nur ein wenig Freude dran hat, spart es auf einfache Weise Geld.

Aber noch eine Frage: ist es eine Mietwohnung oder Deine eigene Wohnung? Habe Laminat selber schon in einer Mietwohnung verlegt und war sehr zufrieden damit, war eines der preisgünstigsten auch nach 5 Jahren noch sehr gut in Schuss.

Habe jetzt eine kleine Eigentumswohnung und mir da Parkett geleistet und muss sagen: richtiges Holz unter den Füßen ist schon was Tolles! Günstiges Fertigparkett fängt schon bei Preisen von teurem Laminat an. Also wenn 1. Du das Material noch nicht hast und es 2. Deine eigene Wohnung ist und 3. Du vorhast, da die auf jeden Fall die nächsten Jahre zu verbringen, würde ich mir echt nochmal überlegen…

Meine Fragen lauten:

Hatte zwar keine Balken, aber einen alten, nichtfunktionierenden Kamin - wie an allen Wänden: Abstand einhalten wenn der Boden schwimmend verlegt wird!

Ggf. könntest Du da Korkstreifen reingeben - genauere Tipps hab ich lieder nicht, da noch nie selbst gemacht. Nur soviel: wenn man es schlecht macht, sieht es traurig aus und die Katzen reißen es raus :frowning:

Mit Spezialklotz & Hammer Teile immer gut fest aneinanderklopfen; kann vorkommen, dass mal ein Brett nicht gescheit reinpasst - selbst wenn schon zugeschnitten: lieber mit einem neuen nochmals probieren als Fehler/Lücke sein lassen; der Fehler führt sich weiter und am Ende ärgert man sich, wenn doch noch was übrig ist und man Fehler eingebaut hat. Liegt ja ein paar Jährchen. Außerdem: falls doch, dann über Fehler nicht zusehr ärgern, den meisten anderen fallen sie doch nicht auf.

• Es liegt momentan ein dünner Teppich. Den möchte ich als
    Trittschutz nehmen, ist aber teilweise durch Wandfarbe
    beschmutzt. Kann ich trotz Farbflecken einfach Laminat legen?

Allgemein wird von Teppich drunter eher abgeraten. Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum genau - ich glaube, es war, weil die Folienschicht dann fehlt (gegen Feuchtigkeit). Solltest Du das Risiko trotzdem eingehen wollen denke ich nicht, dass Farbflecke stören.

Viel Spaß & Erfolg bei der Arbeit!

P.S.: je nach Raum sieht diagonal verlegen toll aus! Allerdings kommt dabei ein wenig mehr Abfall raus und bei „Sonderlösungen“ muss man etwas länger nachdenken, wie nun geschnitten werden muss…

Hallo „Telekomiker“,
grundsätzlich gelten die bekannten Verlegeregeln. An festen bzw. aufgehenden Bauteilen muss eine Randfuge von ca. 10mm eingehalten werden.
Ob das nun einen in den Fußboden führenden (tragenden) Balken oder ein Heizungsrohr betrifft, ist völlig unbedeutend.

Antwort:
es gibt nur eine fachtechnisch richtige oder falsche Verlegung, keine „gute“ und keine „schlechte“.
Die Verlegetipps sind auf den dem Produkt beigefügten Bannern zu entnehmen.
Bei dünnen Teppichen kommt es -soweit wir von einem niedrigen Flor sprechen- auf den Verschmutzungsgrad des Teppichs an. Also eine rein hygienische Angelegenheit, denn duch unvermeidbare „Pumpeffekte“ kommt das Luftpolster unter dem schwimmend eingebauten Laminatfußboden immer an die Raumluft.
Als sogenannten Trittschallschutz kann man ihn generell schon verwenden.

Wenn nicht, was kann ich machen, um die Flecken zu entfernen?

Bitte: woher soll ich das denn wissen? Ist es eine mineralische oder eine (angetrocknete) organische Verschmutzung? Ist sie fest an den Faserrn anhaftend oder lässt sie sich ausbürsten oder mechanisch als Inkrustation herausbrechen?
Kurzum: das ist ein Problem, das auch der Laie mit ein wenig Überlegung lösen kann.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallo Telekomiker
Vorab besten Dank für deine Anfrage.
Bei den beiden Balken kannst du entweder mit einer Silikonfuge oder falls die Laminatfläche nicht allzu gross ist, direkt anschliessen. Je nach Geschack.
Teppiche würde ich vor dem Verlegen generell entfernen, nicht zuletzt aus hygienischen Gründen. Klar auf einen dünnen Teppich könnte man theoretisch verlegen, jedoch das mit den Flecken gefällt mir nicht besonders (sind diese eingetrocknet?)Auf keinen Fall würde ich versuchen die Flecken zu reinigen, da man unweigerlich irgendwelche Feuchtigkeit oder Lösungsmittel einbringen würde. Das „Miefen“ hättest du dann auf sicher.

Und nun: „Frisch voran“ viel Spass beim Verlegen!

Freundliche Grüsse

WITTWER PARKETT THUN

Fred Wittwer
Geschäftsinhaber

Talackerstrasse 47A
3604 Thun (Schweiz)

T +41 33 335 85 85
F +41 33 335 85 87

mailto: [email protected] / www.wittwerparkett.ch

hallo aus berlin,

beim verlegen von laminat sollte man zu wänden oder balken immer einen abstand von etwa 1 cm einhalte. Grund: auch das laminat arbeitet bei wärme oder kälte, dehnt sich also aus oder zieht sich zusammen. Die wandfuge wird dann mit einer fußleiste abgedeckt. Vorteil: darunter kann man z.b. lautsprechetkabel wunderbar verlegen.
Steht jetzt ein stützbalken oder rohr im weg, gilt es, je nach größe der fläche, auch einen abstand zu halten. Der kann entweder mit einer fußleiste abgedeckt oder mit einer acrylmasse, die es in den verschiedensten farben gibt, aufgefüllt. Acryl ist vor dem abbinden waaserlöslich und kann so mit spachtel oder anderem werkzeug problemlos geglättet werden. reste auf dem laminat werden mit feuchtem lappen entfernt.
ein alter teppichboden wird gern als trittschall-dämmung verwendet. ob der teppich nun farb-,rotwein- oder fettflecekn hat ist eigentlich egal.das laminat wird einfach draufgelegt und deckt den schandfleck ab.
Zu beachten ist allerdings, dass viele alte teppichböden auf der rückseite eine schaumschicht hatten, die im laufe der zeit die weichmaher verliert und dann zu feinem staub zerbröseln kann. . .

Ich hoffe, daß alle fragen damit beantwortet sind und die arbeit in angriff genommen werden kann.
frohes schaffen und viel erfolg. . .

Hi, zu allen Bauelementen immer 10 cm Abstand halten. Teppich kann drunter bleiben. Farbflecken sin bedeutungslos. In jeder Laminatpackung sind Verlegehinweise. Die sollte man beachten. Gruß lolo

Hallo „Telekomiker“,

den Teppich würde ich auf jeden Fall entfernen, gerade weil er so verschmutzt ist (Gefahr von Ungeziefer). Falls das nicht geht, dann auf jeden Fall vorher eine etwas stabilere Folie überlegen!

Ansonsten nimmst du eine dünne Trittschalldämmung unter das Laminat, die gibt es gegen geringes Geld in jedem Baumarkt. Möglicherweise gibt es direkt eine, die für dein Laminat bestimmt ist.

Es erfordert etwas handwerkliches Geschick (Umgang mit der Stichsäge), um einen schönen Abschluß um einen vorhandenen Balken zu erhalten. Voraussetzung ist immer (!) eine mindestens 5 mm große Fuge um jeden Wandanschluß, Türzarge oder auch um den Balken. Die Fuge wird hinterher mit einer Eckleiste versteckt, dazu sägst du diese mit einer Gehrungssäge im passenden Winkel zu.

Du mußt also immer genau messen! Hierbei auch beachten, daß das Laminat meist noch auf der anderen Seite ein paar mm in der anderen vorhandenen Leiste verschwindet (Nut/Feder). Dann auf das Laminat zeichnen und vorsichtig mit der Stichsäge aussägen.

Bitte achte darauf, ob die Stichsäge „reißt“, d. h. keinen sauberen Schnitt macht, die Oberfläche franst dabei leicht aus. Dann empfiehlt sich ein Schnitt von der anderen Seite. Dabei mußt du natürlich genau aufpassen, wie du anzeichnest. Am Besten denken immer zwei Leute, und dann los!

Viel Erfolg!

Hallo !

wollte mal etwas zu dem teppich unter dem laminat sagen

da alle die flecken angesprochen haben und sogar ein sachverständiger schrieb er kann drunter bleiben !

Schon mal etwas von einer laufrichtung im teppichboden gehört ?

der drückt oder schiebt das laminat in die laufrichtung zur wand so das keine luft mehr vorhanden ist und an der gegenüber liegenden seite mehr luft auftritt ! teppich muss immer raus ! es sei den es ist gewebte wahre oder ähnlich aber das ist sehr selten !

lg