(Laminat) verlegen - kosten, was braucht man?

Hallo,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung und möchte ein zimmer davon
verschönern, da der Bodenbelag dort eine graue PVC schicht ist, die
mich eher an meine Schulturnhalle, als an eine Wohnung erinnert.
Neben PVC in einem anderen Muster, schätze ich Laminat als die
billigste Lösung ein. Auslegeware ist auch sehr teuer und selbst ein
großer teppich kostet 200-300€.

Jetzt habe cih gesehen, dass Laminat etwa 5-10€ pro m² kostet.
Allerdings weiß ich nicht, was cih noch alles zusätzlich brauche.
Trittschalldämmung? Sockelleisten? was noch? Wieviel müßte man denn
insgesamt für 20 m² rechnen, wenn cih es selsbt verlege?

gruß
simon

Moin, Simon,

wo Laminat verkauft wird, gibt es meist auch Broschüren für den Selbermacher.

Vorher würde ich allerdings den Vermieter fragen. Laminat ist eine Strafe für die, die drunter wohnen, da mag der Trittschall noch so sehr gepriesen werden. Was schwerer wiegt, ist allerdings das dann notwendige Kürzen der Türen - der Vermieter kann verlangen, dass beim Auszug der alte Zustand wieder hergestellt wird, sprich: Neue Türen kaufen, weil sich unten nichts dranleimen lässt.

Gruß Ralf

Hallo Simon,
auch mit günstigem Laminat, Trittschall und Sockelleisten wird es schwer unter 10€/qm hinzukommen. Dann bist Du aber auch schon bei 200€ wie beim Teppich.
Zusätzlich kommt noch Werkzeug und die Arbeit. Also ganz einfach: Teppich für 300€, schnell ausgerollt, keine negativen Folgen für den Boden, keín Ärger mit dem Mieter darunter, keine gekürzten Türen und am Ende schnell zurückgebaut.

Damit auch ohne langes Rechnen: Teppich nehmen!

Gruß
Vincenz

Vorher würde ich allerdings den Vermieter fragen. Laminat ist
eine Strafe für die, die drunter wohnen, da mag der
Trittschall noch so sehr gepriesen werden. Was schwerer wiegt,
ist allerdings das dann notwendige Kürzen der Türen - der
Vermieter kann verlangen, dass beim Auszug der alte Zustand
wieder hergestellt wird, sprich: Neue Türen kaufen, weil sich
unten nichts dranleimen lässt.

Hallo Ralf,

dass es für den mieter unter mir lauter wird dachte cih nicht, da ich ja zusätzlcih trittschall und laminat auflege und cih dachte, da das PVC darunter bleibt, wird es sogar eher leiser.

Die Türen dachte cih kann man an den Scharnieren noch etwas höher stellen und dann müßte es reichen, notfalls messe ich nochmal nach. Aber natürlich kläre cih das alles vorher mit der vermietung.

Gibt es bei diesen PVC-Laminat varianten auch dieses Lautstärken Problem?

Hallo Simon,
auch mit günstigem Laminat, Trittschall und Sockelleisten wird
es schwer unter 10€/qm hinzukommen. Dann bist Du aber auch
schon bei 200€ wie beim Teppich.
Zusätzlich kommt noch Werkzeug und die Arbeit. Also ganz
einfach: Teppich für 300€, schnell ausgerollt, keine negativen
Folgen für den Boden, keín Ärger mit dem Mieter darunter,
keine gekürzten Türen und am Ende schnell zurückgebaut.

ja, der teppich ist schon einfacher, das stimmt. Aber Laminat wäre dafür auch schöner. Meine Arbeitszeit rechne cih jetzt mal nicht mit. Dann wäre ich mit 200€ für Laminat besser bedient. ein teppich kostet für die ganze fläche, wie du selsbt sagst 300€… auslegeware wäre im prinzip eine art mittelweg, dann bleibt nichts mehr vom alten Bodenbelag zu sehen und es gibt kein lautstärke problem.

Hi Simon,

dass es für den mieter unter mir lauter wird dachte cih nicht,
da ich ja zusätzlcih trittschall und laminat auflege und cih
dachte, da das PVC darunter bleibt, wird es sogar eher leiser.

Irrtum. Laminat ist steif, deswegen knallt ein ganzes Stück Fläche, wogegen das PVC federt. Und vergiss den Trittschall, das ist Schönsprech für das Zeug, das die Unebenheiten des Estrichs ausgleicht, damit nicht gleich jeder Schritt das Laminat hochlupft.

Die Türen dachte cih kann man an den Scharnieren noch etwas
höher stellen und dann müßte es reichen, notfalls messe ich
nochmal nach.

Laminat ist mindestens 12 mm stark, die Dämmung sicher auch 6 mm. So weit lässt sich keine Tür anhebn, ohne dass der obere Falz herausgehobelt wird.

Gibt es bei diesen PVC-Laminat varianten auch dieses
Lautstärken Problem?

Laminat ist Presspappe plus Fototapete, PVC-Laminat ist gar kein Laminat, sondern PVC mit „Holzoptik“, dafür schon ab 2 mm zu haben.

Gruß Ralf

Laminat ist Presspappe plus Fototapete, PVC-Laminat ist gar
kein Laminat, sondern PVC mit „Holzoptik“, dafür schon ab 2 mm
zu haben.

fototapete klingt nciht besser, als „holzoptik“ also würdest du eher zu PVC mit holzoptik raten?

weißt du auch, wie hoch so ein teppich mit 4-7mm florhöhe ungefähr aufträgt? ich habe 9-13 mm luft bis zur tür, wenn cih sie nciht abschleife.