Laminat verlegen, Problem mit Leisten

Hallo,

ich würde gerne Klicklaminat verlegen und so schwer ist es ja auch nicht mit den Leisten die am Schluss angebracht werden…

Aber mein Problem ist , dort wo ich Laminat verlegen möchte gibt es bereits dicke, altmodische weiße Leisten. Diese kann ich wahrscheinlich nicht entfernen.

Und es sind Heizungsrohre direkt in die Leisten eingelassen und mit Holz umschlossen. Oder das Heizungsrohr wurde weiß gestrichen und eine kleine Leiste davor gesetzt, so dass es wie eine der anderen leisten aussieht. jedoch ein heizungsrohr ist.

Wie soll ich das nun machen? Leiste vor Leiste?
Gibt es für Laminat auch flache,schmale Leisten?

Hallo,

ich würde gerne Klicklaminat verlegen und so schwer ist es ja
auch nicht mit den Leisten die am Schluss angebracht werden…

Aber mein Problem ist , dort wo ich Laminat verlegen möchte
gibt es bereits dicke, altmodische weiße Leisten. Diese kann
ich wahrscheinlich nicht entfernen.

Entfernen kann man sie. Die sind ja schließlich auch an die Wand dran gekommen.

Und es sind Heizungsrohre direkt in die Leisten eingelassen
und mit Holz umschlossen. Oder das Heizungsrohr wurde weiß
gestrichen und eine kleine Leiste davor gesetzt, so dass es
wie eine der anderen leisten aussieht. jedoch ein heizungsrohr
ist.

Die Leisten die Du meinst sind Sockelkanäle f. Heizungrohre und/ oder Holzfußleisten mit Vierstelstege.

Wie soll ich das nun machen? Leiste vor Leiste?
Gibt es für Laminat auch flache,schmale Leisten?

Entweder die (Fuß)Leisten demontieren, Farbe abschleifen und wieder ohne Farbe drauf (evtl. mit Klarlack streichen) anbringen oder
demontieren und im Baumarkt neuen Sockelleistenkanal kaufen. Die gibt es auch mit Holzmaserungen drauf. Schau sie dir mal an (ist nicht jedermanns Geschmackssache.

Gruß
Holger

Hallo,

ich würde gerne Klicklaminat verlegen und so schwer ist es ja
auch nicht mit den Leisten die am Schluss angebracht werden…

Aber mein Problem ist , dort wo ich Laminat verlegen möchte
gibt es bereits dicke, altmodische weiße Leisten. Diese kann
ich wahrscheinlich nicht entfernen.

Entfernen kann man sie. Die sind ja schließlich auch an die
Wand dran gekommen.

Probier es aber vorher (an unauffälliger Stelle) aus. Ich habe sowas auch mal gemacht und herausgefunden, dass es jemand beim Anbringen *sehr* gut gemeint hatte (äußerst lange, mittlerweile verrostete & auch noch verbogene Nägel). Zusammen mit den mehrfachen, großzügigen Lackschichten haben sich die Leisten massiv gesträubt. Resultat war, dass - trotz aller Tricks - gleich noch ein Tapezieren dringend erforderlich wurde (praktisch, um auch die entstandenen Löcher in der Wand gleich mit dichtzumachen).
Und: Alte Leisten sind machmal etwas höher als die „modernen Laminatleisten“. Entfernst Du also die alten - und findest etwas passendes neues, könnte ein unschöner „Rand“ zwischen Leiste und Tapete entstehen (damit wären wir auch wieder beim Tapezieren).

Hey!
ich würde, wenn dort auch Rohre liegen, die ganze Geschichte verkoffern, dann hast du hinterher zwar ne kleine Stufe an der Wand, aber das sieht so schlecht ja auch nicht aus.
Davor kannst du ganz normal deine Leisten anbringen anbringen und hast nen sauberen Abschluss.