habe folgendes Problem: ich muss in einer Wohnung Laminat
verlegen (Click-System), was für mich kein Problem ist.
Allerdings darf ich in dieser Wohnung keine Zargen und schon
gar keine Türen kürzen. Das ist ein ziemliches Problem. Welche
Alternativen gibt es hier (Unterlegscheiben bringen nichts).
Hi Jens,
Innentür oder Wohnungseingangstür?
Wenn innen, kann man sie einfach weglassen? Vorhang hin o.ä. oder eine neue Tür, so teuer sind schlichte Modelle nun auch nicht, Griffbeschläge kannst ja übernehmen.
Die alte Tür dann in den trockenen Keller, unters Bett, hintern Schrank, sonstwo.
Soll die Tür drinbleiben, mache sie zu, lege Dämmung aus, darauf so einen Türschwenkbereich zusammnegklicktes Laminat, dann markiere mit Bleistift/Klebeband die Oberkante des Laminates an der Tür.
Sofern die Türoberkante waagrecht ist, der Ranhmen auch, kannst du wenn die Tür so wenig wie möglich ist, oben erkennen können wieviel Spiel die Tür nach oben hat.
Ginge auch brachial, Tür im geschlossenen Zustand anheben, Spaltgröße im Scharnier ist das Höhenspiel der Tür.
Falls Tür zu schwer, in der Mitte der Tür mit Schraubendrher, Kuhfuß o.ä. „hebeln“, allerdings, zum Schutz der Türunterkante, da ein möglichst breites Blech (breiter Spachtel o.ä) zwischen Tür und Hebelwerkzeug bringen.
Aus disen Ifos müßtest du jetzt wissen, wie hoch man die Tür im geschlossenen Zustand schon mal heben kann (Unterlegscheiben o.ä.) und wie hoch sie dann durch einen Türheber noch gehoben werden muß.
Damit dahoin gehen wo es Türheber ibt bzw. im Internet schauen, wieviel sie denn heben und in welchen Strecken dies geschieht.
Du bräuchtest einen Türhebe der auf sehr kurzem Weg sehr hoch hebt und dann für den Rest des Türschwenks ggfs. diese Höhe nur beibehält.
PS: wenn es eine farbig lackierte Innentür wäre und es wäre verboten sie abzulängen, naja, kann doch bei mir sehr leicht geschehen, ich habe das vergessen allen mitzuteilen die mir beim Renovieren helfen und ein Kumpel hat sie abgelängt bevor ich da eingreifen konnte.
Dumme Sache aber auch, aber sowas kann passieren…
PS2: Sind nur MEINE Gedanken wenn ICH mal renoviere 
Gruß
Reinhard