Laminat verlegen über alte Dielen u Höhenunterschi

Guten Tag,

haben Laminat verlegen lassen im Wohnzimmer. Da das Wohnzimmer mal aus zwei Zimmern bestand, ist im alten Dielenboden ein Höhenunterschied von 1-2 cm gewesen. Dieser wurde ausgeglichen durch eine 1cm dicke Spanplatte und 3 Platten Trittschalldämmung. Verlegung ist nun fertig und wenn man über das Laminat läuft hat man das Gefühl man läuft über einen Waldboden. Es bewegt sich. Ist das normal das das Laminat nachgibt? Müsste es nicht fest sein oder ist das nicht so schlimm?

Hallo „dineli8“,
die Verlegung ist -wie Du es beschreibst- schlichtweg unsachgemäß erfolgt! Duktile, also zusammendrückbare Schichten haben als Ausgleich für Höhendifferenzen bei angrenzenden Räumen dort nichts zu suchen.
Über die möglichen Auswirkungen auf den Laminatboden möchte ich hier nicht spekulieren, aber ich sehe da zukünftig negative Auswirkungen in erheblichem Maße. Und das in einem Zeitfenster von ca. 6 bis 8 Monaten.
–…--…
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hei!

was für’n Laminat? Eine ordentlich dicke Markenqualität oder 6 mm Billichzeugs aus’m Baumarkt?

Ich hatte genau das gleiche, hab den Höhenunterschied damals sogar nur mit Wellpappe ausgeglichen. Hat acht Jahre lang tadelos gehalten (wahrscheinlich mehr, bin dann ausgezogen). War allerdings was dickes und wurde ordentlich verleimt (Klick gab’s damals noch nicht).

lg, mabuse