wir haben die alten teppichböden entfernt und möchten nun laminat verlegen.
auf dem estrich ist noch etwas wasserunlöslicher teppichkleber und fasern, bzw. kleine häärchen des alten teppichbodens zurückgeblieben (siehe bild - sieht auf dem bild wirklich nach viel aus).
der boden ansich ist (meines erachtens) recht eben. es gibt nur stellenweise unebenheiten (siehe bild) von vielleicht maximal 2 mm.
ich weiss, es ist schwierig das aus der ferne zu beurteilen, aber denkt ihr dass wir hier noch vorbereitungen treffen müssen? z.b. mit einer nivelliermasse? falls ja, können die resthäärchen bleiben und die nivelliermasse einfach draufgepackt werden? oder können wir die 2,5 mm dicke trittschaldämmung und den laminat direkt drauflegen ohne vorher auszugleichen?
ich habe extra die schlimmsten stellen fotografiert!
Guten morgen,
Wenn die Trittschalldämmung wirklich 2,5mm hat würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Der neu verlegte Boden wird das über die Fläche sehr wahrscheinlich ausgleichen.
Sollten an manchen stellen die Bodenbeschaffenheit extrem uneben (tief) sein könnte alternativ doppelt Trittschalldämmung verlegt werden (An den betroffenen Stellen).
Ein etwas schwammiges Gefühl beim belaufen des späteren Bodenbelags ist dabei aber sehr wahrscheinlich.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist das nicht sehr schlimm. Durch Einrichtungsgegenstände (Couch, Schränke usw…) setzt sich das ganze sowieso.
ich werde nochmal mit ner großen wasserwage prüfen. ich wusste jetzt nur nicht ob diese resthäärchen vom teppich bleiben dürfen, wg. beispielsweise schimmelbildung.
andererseits diente der teppich vorher als trittschaldämmung für einen darüberliegenden parkett. da hat auch nichts geschimmelt