Laminat verlegen - wie am Besten?

Hallo liebe Experten!
Meine Frau hat es sich in den Kopf gesetzt, daß wir im Wohnzimmer Laminat haben sollten und ich habe jetzt das Vergnügen, dieses durch zu führen. Ich habe aber noch nie Laminat verlegt. Wie kann ich denn am Besten alleine Laminat verlegen? Danke für ihre Hilfe.

also ich hab nur einmal parkett verlegt…

  1. würde ich klicklaminat nehmen,2. muß der untergrund einigermaßen eben sein…(ein paar flache putzreste sollten nicht stören), 3. braucht man eine unterlage…so styropor-zeug…gibt’s im baumarkt…4. wichtig! nicht bis exakt zur wand kalkulieren, sondern so ein finger breit platz lassen pro seite, da sich parkett oder laminat ausdehnen kann…aber nur soviel platz, daß die leisten noch den rand bedecken können…(leisten würde ich übrigens immer mit kleinen nägeln befestigen! (mit schrauben ist das immer so ein unnötiger act, wenn die wand hart ist)
    ach ja und natürlich braucht man eine säge um die enden anzugleichen…und a propos:natürlich nicht direkt nebeneinander legen sondern, immer versetzt…
    viel glück und viel spaß! dauert so vielleicht 1-2 tage

Hallo Du geplagter Ehemann, mach Dir nichts draus, Laminat verlegen ist heute ganz einfach. Auch Dank dem „Klick“ System. Vorweg: Wie ist der Untergrund im Wohnzimmer? Bitte kurze Angabe, damit ich Dir helfen kann. Dann: Gehe zu einem OBI Markt, die haben ein Heftchen für Laminat und Parkettverlegung. Habe dies geprüft es ist sehr gut erklärt und fachgerecht. Kannst auch im Internet unter: http://www.obi.de/de/ratgeber/bodenspecial/parkett_l…
ansehen und ausdrucken.Auch weitere gute Foren sind im Internet zu finden. Tipp: Bitte nicht unter 10:00 Euro pro m2 kaufen. Es gibt große Unterschiede das Trägermaterial betreffend und vor allem die Nutzfläche.
Nun viel Spass und melde Dich wenn Probleme auftauchen.Gruß M.J.Steck, Sachverständiger für Raum und Ausstattung, Raumausstattermeister aus KL.

Hallo Leonarde,

im Internet gibt es inzwischen sehr viele gute Verlegeanleitungen, z. T. mit Video oder auch Anleitungen als pdf zum Runterladen. Z.B. http://www.bauen-und-heimwerken.de/innenausbau/lamin…
oder http://www.bauhaus.info/interaktiv/bauhaus-tv/lamina…

Ich selbst bin von Laminat überzeugt, wenn man nicht gerade das billigste und dünnste wählt. Auch läßt es sich eigentlich gut verarbeiten. Wichtig ist hier hauptsächlich, daß das Laminat zu allen Wänden ca. 1cm Luft hat, da es sichbei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht. Bei qualitativ guten Paneelen bilden sich trotzdem keine Spalte. Alles weitere, wie z.B. welches Werkzeug benötigt wird, wie die Fläche ermittelt wird, was als Dampfsperre, Wärme- und Trittschalldämmung verwendet werden kann, ist in den Links gut beschrieben.
Viel Erfolg!
Grüßle
Nicole

Hallo

Das ist wiklich nicht Schwer, da es heute zum größten Teil nur noch Click-Laminat gibt. Wichtig ist der Untergrund. Er sollte Eben und Trocken sein. Wenn nicht erst einen Bodenausgleich machen, Fliesseßtrich oder Verlegeplatten. Im Erdgeschoß sollte als Feuchtesperre eine Folie gelegt werden. Danach eine Trittschalldämmung und dann einfach los. An den Rändern ist zu beachen das ein Spalt zur Wand von mindestens der Brettstärcke bleibt, das der Boden etwas „schwimmen“ kann. Jeweils mit dem abgesägtem Rest eines Brettes wieder an der anderen Seite beginnen. Somit wird der „Stoß“ der Bretter wahllos im Raum verteilt. Nach der Fertigstellung kann man den Stoß dan nicht mehr erkennen.
Viel Spaß bei der Arbeit
Gruß Wolfgang

Hallo Leonarde,

im Prinzip ist es ganz einfach, mit dem Laminat.

Du brauchst einen halbwegs geraden Untergrund, du kannst auch auf Teppich verlegen.

Es kommt darauf an, wo du verlegst? Im eigenen Haus? In der eigenen Wohnung, zur Miete. Im eigenen kann man ruhig mehr investieren als in der Mietwohnung. Du solltest auch den Vermieter fragen.

Ansonsten wenn du Fußbodenheizung hast sollte das Laminat dafür geeignet sein.

Dann Trittschalldämmung drauf, Abstandhalter an die Wand und die Reihe klicken. Du benötigst noch einen Gummihammer und einen Klotz um das Laminat ranzuklopfen.

Viel Spaß und Erfolg.

MfG

Hallo,
bitte nicht böse sein, aber es gibt so viele Hilfen im Internet, die Du nutzen kannst. Es würde zu lange dauern, alles bis ins kleinste Detail aufzuschreiben.

Google doch mal: „Laminat verlegen“, da kommt dann z. B. sowas raus:

http://www.bauhaus.info/interaktiv/bauhaus-tv/lamina…

Viel Erfolg,
cocktailmausi

Servus Leonarde,

jedem Paket liegt eine Verlegeanweisung bei da die Klick-Technik meist unterschiedlich ist.

Viel Erfolg! Du schaffst das.

Martin Hofer

Guten Tag Leonarde,
Am einfachsten ist es nach der Verlegeanleitung zu arbeiten.
LG Rüga

Hallo,
Ja man kann es alleine legen. Frage den Verkäufer des Laminat´s was man dazu braucht. Und kaufe etrwas mehr, wegen Verschnitt bzw. deine ersten Proben. Gerade scneiden und vorher überlegen wo man anfängt.Es gibt sehr verschiedene Produkte des Laminat´s.
MfG

Hallo Leonarde,
im Prinzip ist das Verlegen von Laminat( Parkett) nicht schwierig mit der heutigen Klicktechnik. Wichtig ist nur, dass die erste Reihe exakt ausgerichtet ist, mit Abstandsstücken zur Wand fixiert und mit einer langen Leiste (2m) kontrolliert wird. Du solltest auch die Breite deines Zimmers ausmessen und darauf achten, dass für die letzte Reihe mindestens 1/3 der Paneelenbreite übrig bleibt, ggf. musst du die Paneelen der erste Reihen entsprechend kürzen.
Natürlich gehört ein klein wenig handwerkliches Geschick für diese Arbeit. Besser wäre es, wenn du in einem kleineren Zimmer die Technik üben könntest.

mfg

Karl Müssig

PS: Muss es unbedingt Laminat sein? Ich persönlich finde diesen Werkstoff nicht sehr wohnlich, vor allem nicht im Wohnzimmer. Ich habe vor kurzem mein Wohnzimmer mit „Design Venyl“ verlegt. Das ist ein neuer Werkstoff, sehr robust und trotzdem sehr wohnlich (warm). Zu beziehen in Baumärkten (z.B. Bahr).