Laminat verlegen - zwei Typen verbinden

Guten Abend,

demnächst will ich Laminat verlegen. Hab ich für lau bekommen, ist weniger als ein Jahr alt und quasi unbenutzt, Ahorn- und Kork-Klicklaminat. Das Ahorn wird nicht für den ganzen Raum reichen, so dass ich plane, einen Teil Kork dazuzulegen, sofern mir das farblich zusagt. Die Ahorn und Korkpanelen sind nicht kompatibel, können also nicht direkt aneinander „geklickt“ werden. Das Ganze ist vielleicht etwas kompliziert, soll aber wie folgt ausschaun:

Großteil des Raumes mit Ahorn auslegen. Vor den bodentiefen Fenstern - Breite ca. 2 m - soll ein „abgeschnittener Kreis“ (ca. 2/3 bis 4/5-Kreis) Kork gelegt werden, d.h. aus dem Ahorn wird quasi ein Stück Kreis ausgeschnitten, in das später das Kork eingefügt werden soll. Ich hab mal vor, mit Dehnungsfuge von 0,5 cm zu arbeiten und diese mit Silikon in einer passenden Farbe auszuspritzen. Da das aber nicht ausreichen stabil, Laminat aber für gewöhnlich schwimmend gelegt wird, kam mir die Idee, an der Kreislinie entlang beide Kreiselemente - das Ahorn und das Kork - auf einer Breite von je 10 cm auf einem „Verbindeuntergrund“ zu fixieren (womit? Silikon?)…

Was haltet ihr von der Lösung - vorausgesetzt es sieht gut aus? Habt ihr bessere Vorschläge?

Bin euch schon mal dankbar für eure Antworten und jegliche Tipps bezüglich Laminat verlegen! :wink:

Volker

Hallo Volker,

Großteil des Raumes mit Ahorn auslegen. Vor den bodentiefen
Fenstern - Breite ca. 2 m - soll ein „abgeschnittener Kreis“
(ca. 2/3 bis 4/5-Kreis) Kork gelegt werden, d.h. aus dem Ahorn
wird quasi ein Stück Kreis ausgeschnitten, in das später das
Kork eingefügt werden soll.

Sieht von der Idee her optisch gut aus.

Auf Grund der unterschiedlichen Klick-Systeme sind das wohl auch unterschiedliche Fabrikate. Dadurch kann es sein, dass die unterschiedliche Trägerplatten verwenden. Schon unterschiedliche Klebstoffe in den Spanplatten, können zu unterschiedlichem Verhalten bei der Feuchtigkeitsaufnahme führen und die unterschiedlichen Beläge arbeiten unterschiedlich.

Ich hab mal vor, mit Dehnungsfuge
von 0,5 cm zu arbeiten und diese mit Silikon in einer
passenden Farbe auszuspritzen. Da das aber nicht ausreichen
stabil, Laminat aber für gewöhnlich schwimmend gelegt wird,
kam mir die Idee, an der Kreislinie entlang beide
Kreiselemente - das Ahorn und das Kork - auf einer Breite von
je 10 cm auf einem „Verbindeuntergrund“ zu fixieren (womit?
Silikon?)…

Wenn dann würde ich H-Profile verwenden und das Laminat entsprechend nur beidseitig stecken. Damit könnte man eine grössere Dehnungsfuge machen, welche nicht sichtbar ist. Allerdings muss man an dieser Stelle eine entsprechende Nut im Boden haben oder den ganzen Boden entsprechend der Profildicke unterlegen, damit das ganze nicht höher steht als der Rest.

Zur grundsätzlichen Frage ob Laminat oder nicht, sage ich jetzt mal nix.

MfG Peter(TOO)