Hallo Community,
ich habe bei uns im Wohnzimmer neues Laminat verlegt und es sind ein paar Reste übrig geblieben. Nicht viel. Das wollte ich zu unserem Wertstoffhof fahren. Dort wurde ich sofort abgewiesen und doof angemacht - weshalb ich jetzt immer noch nicht weiß, was ich damit eigentlich machen soll. Einfach in den Hausmüll werfen wollte ich eigentlich nicht, aber wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, oder?
Hallo,
wie hilft das jetzt weiter?
Die einen sagen ja, die anderen Antworten sagen nein. Die dritten sagen, probier’s halt und wenn es liegen bleibt, überleg dir was anderes. Die einzigen seriösen Antworten lauten: Das ist von Gemeinde zu Gemeinde, je nachdem welches Abfallwirtschaftsunternehmen dort arbeitet und welche Regeln bestehen, anders. Und damit bleibt der einzige wirkliche Rat, den man geben kann: sich dort informieren (die meisten Abfallwirtschaftsunternehmen haben dieser Tage eine Website, mehr oder weniger übersichtlich, bzw. die Gemeinden verteilen zusammen mit dem Abfallkalender für’s Jahr meist auch eine Liste, was man wie entsorgen kann).
Grüße
Siboniwe
hi,
der Örtliche Abfallverband hat dazu meist eine recht gute Übersicht was er gern wohin haben möchte. Das wäre eine erste Anlaufstelle.
Es mag sein, dass nicht jeder Wertstoffhof alles annimmt. Hier gibt es auch verschiedene.
Zum Sperrmüll würde es hier beispielsweise nicht zählen, das kann Regional verschieden sein.
Wenn du deinen Landkreis nennst, kann man dir auch gezielt helfen, wenn du nix findest.
Die zweite Wahl, wenn man den Wertstoffhof nicht mehr besuchen mag, wäre ein anderer Verwerter.
Aber da sollte man vorher den Preis erfragen.
grüße
lipi
diese bescheuerte regelung gab es hier auch einige jahre lang als der mülltrennungswahn seine spitze erreicht hatte! früher war es gang und gäbe das ALLES was zu sperrig für die tonne war als sperrmüll gewertet wurde und dann gab es die regelung das nur noch möbel und bewegliche gegenstände sperrmüll waren. alles festverbaute wie türen, fenster, laminat, holzpanelen… war auf einmal bauschutt! zum glück haben sie bei uns nach ein paar jahren eingesehen das es keinen sinn macht dinge die nichts anderes enthalten als möbel auszusondern und nun dürfen diese sachen auch wieder auf den sperrmüll. ich würde es an deiner stelle einfach recht weit unten in der tonne entsorgen damit es nicht gesehen wird, wenn sie die tonne erst gekippt haaben und alles in der schüttung des wagens liegt hast du gewonnen. selbst wenn ein poltern verrät das da was drin war das dort nicht rein gehört hast du nichts zu befürchten denn es ist den müllmännern aus arbeitsschutzgründen verboten in die shüttung zu steigen oder zu greifen!
Servus,
wie ist das zu verstehen? Auf Deine Frage „Wo soll ich das Material lassen, wenn nicht bei Ihnen?“ kam die Antwort „Das ist doch mir egal, Du Depp!“ oder was?
Dann könntest Du ja mal telefonisch klären, wo das hinmuss. Wobei der Heizwert von so Plastikzeug im Hausmüll ganz wertvoll ist, damit man nicht so viel Schweröl zufeuern muss.
Schöne Grüße
MM
Irgendwie ist es zum Lachen.
Diese Leute haben Vorgesetzte und diese Vorgesetzten haben Telefon.
Gru0, Nemo.
Vielleicht hilft dir das weiter
LG
Hallo!
Wolltest Du es denn dort kostenlos entsorgen ?
das ist „normaler“ Bauschutt bzw. Renovierungsabfall und kostenpflichtig.
ob neu oder gebraucht, das ist egal.
Und zum Sperrmüll?
Schau in Deine Abfallbroschüre vom Landkreis rein, da müsste es stehen.
Es kann Sperrmüll sein (ähnlich wie loser Teppichboden)
MfG
duck313
Er ist nicht auf den Kopf gefallen und lesen kann er auch. Außerdem ist klar, dass es von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede geben kann, da ruft man einfach bei der städtischen Abfallwirtschaft an und fragt nach.
Danke für die Anmerkung, ich werde versuchen Antworten in Zukunft präziser formulieren:)
Grüße