ich überlege mir, ob ich meine IKEA-Küche selbst aufbaue oder nicht. Die Wahl bzgl der Arbeitsplatte fiel auf eine Laminatarbeitsplatte. Die Küche hat L-Form. Meine Frage ist nun, wie man am besten die beiden Platten (wasserdicht) verbindet. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
eine Verbindung einer Arbeitplatte in L-Form wird nur dann vernünftig, wenn beide zu verbindenden Plattenteile eine spezielle Fräsung erhalten. Dies kann nur ein Schreiner, oder Baumärkte die diesen Service anbieten.
Die Verbindung erfolgt mit Spannschrauben an der Unterseite auch wíeder in speziellen gefrästen Nuten.
Um die Schnittkanten der Arbeitsplatten wasserdicht zu bekommen bestreicht man diese mit Holzleim und lässt ihn vor der Montage trocknen.
Das gleiche (Holzleim) sollte man auch bei dem Ausschnitt für das Kochfeld und für die Spüle machen. man beugt so ein aufquellen der Arbeitsplatte vor.
Hallo!
Wasserdicht ist die Verbindung nicht, die Schnittkannte von der einen Seite sollte man schon mit geeignetem Material behandeln,so das kein Wasser eindringen kann, ansonsten lassen sich die Beiden Platten auch mit einer Eck-Fugenleiste http://www.bs-möbel.de/index.php?a=1072 verbinden, die gibt es für runde und gerade Kannten.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wasserdicht ist die Verbindung nicht, die Schnittkannte von
der einen Seite sollte man schon mit geeignetem Material
behandeln,so das kein Wasser eindringen kann, ansonsten lassen
sich die Beiden Platten auch mit einer Eck-Fugenleiste http://www.bs-möbel.de/index.php?a=1072 verbinden, die gibt es
für runde und gerade Kannten.
Gruß sepp.
Hallo Sepp.
Vielen Dank für den Tip.
Hast du mit der Eck-Fugenleiste bereits Erfahrung gesammelt? Benötigt man bei einer Verbindung mit dieser Eck-Fugenleiste keine vom Schreiner gefrästen Nut und Feder mehr? Werden hiermit die beiden Platten verschraubt. Kann diese Leiste auch zur Verlängerung einer Arbeitsplatte eingesetzt werden?
Viele Grüße
Max
Die Verbindung wird sehr wasserdicht sein, wenn du beide Seiten mit Silikon streichst. Man benoetigt keine sonstige Arbeiten, keine Nut etc, nur an der glatten Seite schrauben, und die andere Seite zufuegen. Dabei muss besorgt werden, dass die Teile nicht bewegbar sind. Das geschieht mit der Befestigung der anderen Teile wie Unterschraenke etc.
Kann diese Leiste auch
zur Verlängerung einer Arbeitsplatte eingesetzt werden?
Ja, zwar nicht mit der gleichen Leiste, sondern mit einer anderen entsprechenden, ist aber selten noetig. Die Platten haben eine Laenge von bis zu 5m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Verbindung wird sehr wasserdicht sein, wenn du beide
Seiten mit Silikon streichst. Man benoetigt keine sonstige
Arbeiten, keine Nut etc, nur an der glatten Seite schrauben,
und die andere Seite zufuegen. Dabei muss besorgt werden,
dass die Teile nicht bewegbar sind. Das geschieht mit der
Befestigung der anderen Teile wie Unterschraenke etc.
Kann diese Leiste auch
zur Verlängerung einer Arbeitsplatte eingesetzt werden?
Ja, zwar nicht mit der gleichen Leiste, sondern mit einer
anderen entsprechenden, ist aber selten noetig. Die Platten
haben eine Laenge von bis zu 5m.
Doch, dies wird leider möglich sein, da es sich um IKEA-Standardplatten handelt, die an der einen Stelle zu kurz sind und somit verlängert werden müssen. Ist diese Fugenleiste nur bei der dazugehörigen Arbeitsplatte einsetzbar? (Die Ikea-Platten sind 62cm tief).
Noch was anderes: Da die Fensterbank in den Raum hineinragt, muss dort eine Kerbe aus die Arbeitsplatte rausgesägt werden. Den Übergang zur Fensterbank sowie die Übergänge an die Wand werden am besten mit Silikon ausgefugt?