Laminatboden abschleifen - wie geht das

Hallo!
Wir haben uns einen Altbau gekauft und wollen den dort liegenden Laminat ein wenig abschleifen, in der Hoffnung, daß dieser dann wieder ein bißchen heller wird. Womit kann man den Laminatboden am Besten abschleifen. Danke.

Servus,

das geht bei Laminat leider nicht. Wenn ihr dies durchführt, dann ist das Laminat ruiniert. Die Schicht die ihr seht ist nur aus Papier und genauso dünn wie Papier. Darunter ist das Trägermaterial - meist HDF.
Also Finger weg.

Gruß
Martin Hofer

Laminat ist ein Kunstprodukt, deshalb kann man nicht abschleifen, da ist nur eine dünne Oberflächenschicht drauf, wie Martin schrieb. Parkett kann man abschleifen, da es ein Echtholzprodukt ist. Gruß Lonely Renegate

Guten Morgen!
Laminat kann man normalerweise nicht abschleifen, nur Parkett. Wenn Sie sicher sind, dass es sich in dem altbau um Laminat handelt, würde ich nicht schleifen.
Für Parkett gibt es eigene Bodenschleifmaschinen. Die können Sie in einem Baumarkt ausleihen.
Tut mir leid aber vielelicht kann ein Fachmann im Laden weiterhelfen wenn das Laminat dick genug ist.
Ich habe 20 Zimmer mit Lamnat verlegt, Preis ca. EURO 29,-- pro qm aber schleifen kann ich das Material nicht.
Schönen Sonntag und freundlichen Grüße
Fritz Watzl, Hotel Arkadenhof, Thermenstraße 194,
8282 Loipersdorf, www.arkadenhof.info
[email protected]
Tel. Nr.: 03382 8582

Hallo,

garnicht!!! Laminat kann man nicht abschleifen. Laminat besteht aus einem Träger, einem „Foto von Holz“ und einem Lack. Schleift man das an, kann man nurnoch zum Wertstoffhof fahren.
Anders sieht es mit Paket aus.
Gruß Nina

Hallo „Rammazotti“,
das, was Du da vorhast, das lasse mal lieber!
Ein Papierdekor (und genau das ist die Nutzschicht bei Laminatböden), das kann man nur einmal (ab)schleifen, und danach ist es ein Totalverlust.
Ein guter Vergleich:
Hartnäckige Verfleckungen auf dem Autolackk wird auch niemand mit Schleifpapier entfernen wollen. Warum dann das Dekor von Laminatböden???
Nein, der Vergleich hinkt nicht.
-.-.-.
Dein Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt, ohne irgendeinen Zweifel!!
-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallo Ramazotti, ein Vorteil von Laminat gegenüber Parkett ist der höhere Beanspruchung und der geringere Verschleiß. Der Nachteil: man kann ihn auf gar keinen Fall abschleifen. Die Lösung kann hier nur sein - neu kaufen oder so akzeptieren wie er ist!

Sorry aber keine Chance!

Lg

Robertskorpion

Hy Rammazotti

Abschleifen geht gar nicht, mann kann mal scheuern mit Laminatreiniger in Wasser verdünnt und mit einer Schrupperbürste und eventuell etwas Fliesenreiniger verwenden, aber immer gleich wieder trocken wischen! mehr geht nicht.

hallöchen sorry aber da muss ich passen , habe noch nie gehört das jemand versucht hat Laminatboden abzu schleifen! Stelle ich mir sehr schwierig vor da man ja keine dicke Nutzschicht wie beim Parkett hat. ALso ich denke eher das geht nicht.Lieber raus reissen und neuen rein ;o)

Sorry Gruß Lollo

hallo, kann an sich nichts dazu sagen, aber muss es mit schleifen gehen ?, lieber ein „starkes“ putzmittel nehmen, oder … was kostet denn neuer ? aber wie gesagt: noch nie in berührung mit diesem problem gekommen. wie auch immer: preiswerten und schönen erfolg. harz-lich hans

Hallo Rammazotti,

das ist die Frage auf die jeder Holzhändler und Parkettleger wartet. Sei bitte nicht böse, aber ich bin dann immer etwas amüsiert.
Laminat ist eine Fototapete, und Fototapeten kann man nicht schleifen. Laminat ist nur eine dünne Fotofolie auf ein Trägermaterial aufgepresst. Wenn man hier eine Schleifmaschine ansetzt, wird einfach nur eine weißliche Trägerschicht zum Vorschein kommen.

Also bitte - Hände weg von einer Schleifmaschine. Entweder versuchen den Laminatboden zu reinigen oder neuen Verlegen.

Gruß

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo Rammazotti, es kommt darauf an wie stark es ist. Ich glaube jedoch nicht, dass man es abschleifen kann. Nur Parkett ist abschleifbar.

Im Zweifelsfall im Baumarkt nachfragen!

MfG

liebe neubesitzer,

dieses unterfangen ist nicht möglich. laminat besteht aus einer platte ( meist MDF = mitteldichte Faserplatte ) und darauf aufgebracht, einer trägerschicht mit dem jeweiligen design. diese schicht war anfangs ein hauchdünnes blatt papier, das in diversen durchgängen mit vielen hauchdünnen farbschichten versehen wurde.zuletzt wird ein lack aufgebracht, der den abrieb der farben für eine gewisse zeitspanne verhindert. alles ist nicht einmal einen milimeter dick/ dünn und würde beim abschleifen unweigerlich verschwinden.
fazit: entweder ihr arrangiert euch mit der farbe des bodens oder ihr tauscht ihn gegen einen anderen aus.

LG mattes

Sorry, aber das Laminat welches ich kenne kann man nicht abschleifen da es dann zerstört ist.
Parkett oder Holzdiele kann man abschleifen.
Geräte gibt’s im Baumarkt.
Gruß Sabbel

Gar nicht Laminat ist ein Foto mit einer Beschichtung meistens Melaminharz das kann man nicht schleifen