Laminatboden bei Auszug erneuert?

Hey! Das ist mein erster Beitrag hier und ich habe eine dringende Frage. Ich hoffe, dass mir jemand Rat geben kann.

Vor 3 Jahren bin ich in eine Wohnung gezogen in der (außer in der Küche) Teppich ausgelegt war und habe danach auf eigene Kosten mit der Erlaubnis des Vermieters Laminatboden verlegt. Als der Boden in der Küche kaputt gegangen ist war seine Aussage „Mit dem Boden habe ich nichts zu tun“.

Nun ziehe ich aus der Wohnung wieder aus und ich soll den Laminatboden im Wohnzimmer erneuern, da einige Bretter durch Wasser aufgequollen sind. Ist die Forderung vom Vermieter rechtens?

LG

Kann sein.
kommt darauf an was bei der Erlaubnis"Teppich gegen Laminat "vereinbart wurde. Du zahlst,überlässt dem Vermieter aber bei Auszug Laminat in vertretbarem Abnutzungszustand .
Wasserschäden gehören nicht dazu.

Übrigens, natürlich hat der Vermieter mit dem Bodenbelag der Küche zu tun. Der muss unterhalten bzw. erneuert werden wenn abgenutzt oder beschädigt. Kommt halt auf den Anfangszustand bei Mietbeginn an.

MfG
duck313