Laminatboden im Frisörsalon

Hallo,

ene Bekante bat mich um Rat ihr ein neuen Boden ausszuchen. Am liebsten wäre ihr Laminat, was ich persönlich aber eher unvorteilhaft finde.
Viel Feuchtigleit, strapaziert, täglich reinigen etc.
[Link Entfernt]
Möchte ihr da sungern abschlagen.
Meine Meinung ist aber zu PVC, oder einen schönen Fliesne zu greifen.
Was meint ihr?

Danke für die Hilfe

Hallo,

ene Bekante bat mich um Rat ihr ein neuen Boden ausszuchen. Am
liebsten wäre ihr Laminat, was ich persönlich aber eher
unvorteilhaft finde.

Das würde ich nicht nur unvorteilhaft, sondern reinweg bekloppt finden.
Für den Heimbereich, wo man nur gelegentlich mit Filzlatschen oder in Socken vorsichtig über den Bodenbelag schleicht und jegliche Belastung für den sensiblen Belag vermeidet, mag das ja noch gehen.
Aber in einem Geschäft, wo Leute regelmäßig mit Dreck an den Füßen reinkommen und bei schlechtem Wetter evtl. auch noch Schnee und Wasser von draußen mit rein tragen …
/t/laminat-im-bad/3577690/5
Gruß Uwi

Viel Feuchtigleit, strapaziert, täglich reinigen etc.
[Link Entfernt]
Möchte ihr da sungern abschlagen.
Meine Meinung ist aber zu PVC, oder einen schönen Fliesne zu
greifen.
Was meint ihr?

Guten Abend!

Am liebsten wäre ihr Laminat, was ich persönlich aber eher
unvorteilhaft finde.

Laminat - egal ob Billigzeug mit Folie oder Echtholz - ist für einen Laden denkbar ungeeignet. Es sei denn, man verlangt von den Kunden, vor Betreten des Ladens die Straßenschuhe auszuziehen. Und der Reinigungskraft schärft man ein, auf keinen Fall einen Tropfen Wischwasser auf den Fußboden gelangen zu lassen. Haarewaschen im Frisörladen sowie die Benutzung von Haarfärbemitteln und sonstigen Chemikalien fällt natürlich aus. Der Fußboden würde Schaden nehmen.

Meine Meinung ist aber zu PVC, oder einen schönen Fliesne zu
greifen.

Genau so. Möglicherweise ist auch Linoleum geeignet. Es gibt auch für hohe Beanspruchungen geeignete Holzfußböden, die zwar toll aussehen, aber kostspielig sind.

Gruß
Wolfgang

Servus,

Laminat und „sensibler Bodenbelag“ in einem Satz verwundert micht nun doch sehr.

Gut vielleicht „sensibler“ als Granitboden oder Fließen, aber Laminat ist ja doch ziemlich widerstandsfähig, vor allem hochwertiges…

Gruß,
Sax

Rausgeschmissen Geld
Moin, Sax

Laminat ist ja doch ziemlich widerstandsfähig

Szenario: Kundin 1 bröselt ein Steinchen aus dem Sohlenprofil, Kundin 2 rutscht darauf 1 cm - schon passiert. Die kleinste Beschädigung der hauchdünnen Deckschicht ruiniert den ganzen Boden, weil sie nicht repariert werden kann.

hochwertiges…

Laminat und „hochwertiges“ in einem Satz verwundert mich nun doch sehr :wink:

Gruß Ralf

1 Like

Servus,

vielleicht bin ich auch einfach nur ein gebranntes Kind, aber in München hatten wir eben sowohl Echtholzparkett und Laminat. Während auf ersterem wirklich nach einer Saison schon deutliche Kratzer im Holz zu sehen waren (die Münchner lieben es tonnenweise Splitt im Winter zu streuen) war unser Laminat bis zum Auszug nahezu kratzerfrei.

Gut, dass war nur eine Wohnung und kein Friseusalon, aber ich wollte nur damit sagen, dass bei gutem Laminat (eben keine Heimwerkermarkt-Ware) die Oberfläche inwzischen so stabil ist, dass weder Steinchen, noch Wasser, noch Stöckelschuhe noch ein Problem darstellen.

Gruß,
Sax

Hallo,

vielleicht bin ich auch einfach nur ein gebranntes Kind, aber
in München hatten wir eben sowohl Echtholzparkett und Laminat.
Gut, dass war nur eine Wohnung und kein Friseusalon, aber ich
wollte nur damit sagen, dass bei gutem Laminat (eben keine
Heimwerkermarkt-Ware) die Oberfläche inwzischen so stabil ist,
dass weder Steinchen, noch Wasser, noch Stöckelschuhe noch ein
Problem darstellen.

In einer Wohnung zieht man normal am Eingang die Straßenschuhe aus und die Hauspuschen an und vermeidet es wie die Pest, mit sandigen und naßen Straßenschuhen über den guten Bodenbelag zu laufen.
Nun gut, man mal eben normal mit Schuhen ins Zimmer läuft, um den Schlüssel zu holen, wird die Oberfläche nicht gleich ruinieren. Stöckelschuhe sind da auch kein Problem, im
Vergleich zu Sand unter den Sohlen, der richtig gut schmirgelt.

In einem Geschäft ist es die Norm, dass viele Leute tagein, tagaus Kilometer auf dem Boden zurücklegen oder in einem Friseursalon die Angestellten um den Kunden herum ständig mit den Füßen aktiv sind.
Dass jeder Kunde den Dreck von draußen mit reinbringt und vor allem im Eingangsbereich ganz erhebliche Belastungen auftreten, ist allg. bekannt.
Entsprechend sind die Belastungen im Geschäft hundert mal höher. Wenn also in einem geschützen Wohnbereich ein Laminat 20 Jahre hält, wird es im Geschäft womöglich nach
einem halben Jahr (oder kürzer) ruiniert sein.
Fallt der Friseuse mal eben der Haarschneider aus der Hand und landet ungünstig auf dem Laminat, ist da ein Loch. Dass dies nicht reparabel ist, wurde mehrfach festgestellt.

Dass auch Echtholzparkett empfindlich ist, verwundert nicht. Abgesehen davon, dass da auch nicht mit nassen und sandigen Sohlen drauf darf, kann man es edliche Male abschleifen.
Nicht umsonst sind alle Betreiber von Sporthallen und Tanzsälen sehr darauf bedacht,
bloß niemanden mit schmutzigen Schuhen rein zu lassen. Fall nicht, sind sie sich darüber im Klaren, dass das Parkett aller paar Monate abgeschliffen und neu versiegelt werden muß.
Gruß Uwi