LAMINATboden terrorisiert mich!

HI,
dieses oben genannte Kunststoffparkett ist ein elender Staub- und Schmutzfänger. Hätt ich das gewusst, hätt ich tiefer in die Tasche gegriffen und mir HOlz geleistet. Mein Laminatboden möchte täglich am liebsten dreimal gewischt werden. Er zieht jedes Schmutz- und Staubkorn aus Schuhen, Teppichfleckern und Deckkken, MÖbeln, Stoffenn, Matten und saugt sich daran fest bis man mit dem Wischeimer kommt. Ich hab mal den WItz gemacht, ich muß jetzt mehr Zeit zu hause verbringen, weil der Laminatboden soviel Pflege braucht. Das ist aber leider fast kein WItz! Es krümelt und krümelt und staubsammelt … udn verteilt eletkrische Schläge. Wer hat einen Tip. Der LUftbefeuchterhat keien eindeutige Besserung gebracht und weil er so laut sit, macht ich ihn halt nicht gerne an. Also um irgendwie die Lufttrockenheit zu senken und damit auch die Anziehugnskraft des Bodens gegenüber Staub. Wie kann man das Ding entelektrifizieren? Ich bin kurz davor als nächste Anschaffung einen Tepppicboden zuzulegen. Achso und meine Katze wenn ich die anfasse, kriegen wir beide immer einen kleinen Schlag. Unglaublihc wie dieses Kusntstoffparkett in den Kaufhäusern abgesetzt wird, dabei ist das der reinste Terror.
ISt jemand schlauer wie ich im Umgang mit Laminat?
Danke
Grüße
Petra

Hallo Petra!
Wir haben bei uns nur im Obergeschoss Laminatböden und verbringen dem entsprechend weniger Zeit dort. Nur im Kinderzimmer wird oft und heftigst rumgetobt. Dieses Problem mit der statischen Aufladung ist mir allerdings nicht bekannt. Wenn man aber bedenkt, dass es heutzutage bereits unter 10 EUR/qm Laminatboden zu kaufen gibt, braucht man sich über solche „Elektroschocks“ nicht zu wundern. Möglicherweise liegt es wirklich an der schlechten Qualität der oberen Schicht (des Oberlackes). Für unseren Laminatbelag haben wir ca. 30 EUR pro qm ausgegeben - nicht sonderlich viel, aber doch mit gewissen Vorzügen (abriebfest, feuchtigkeitverträglich).
Dass sich auf dem Laminat sehr schnell „Wollknäuel“ ansammeln, finde ich sogar gut. So sehe ich den Staub wenigstens und beseitige ihn öfters in der Woche. Ein Teppich würde den Dreck einfach bis zum nächsten Putz aufsaugen.
Übrigens, ich brauche nicht mal Laminatpflegemittel! Der Boden wird einfach feucht und gleich hinterher trocken abgewischt. Für 2 Tage reicht es allemal.
Vielleicht solltest du einen Fachmann befragen, was deinem Laminatboden „fehlt“…

Sorry, habe leider keine besseren Tipps!

Gruß
Tatjana

Hi Tatjana,

danke für antwort. Wer weiß vielelicht ist Kunststoff nicht Kunststoff, das wäre allerdings schon was neues für mich wenn die Kunststoffe unterschiedlich wären. Ich hab die Sachen aus dem Baumarkt und an den PReis kann ich mich nicht mehr erinnern. Habe jetzt den mir zu lauten Luftbefeuchter an und seitdem läufts. Keine Schläge mehr, Katzens Fell ist nicht mehr elektrisch und ich kann auch mal Schuhe ausziehen ohne schläge udn ich glaube fürs Kopfhaar ists besser.
Für mich triff halt shcon zu was in dem Artikel über Lmainat drin steht ´s.o. und hab mich an den Tip mit der Luftbefeuchung gehalten. Irgendwie muß ich auch weniger heizen. Feuchtigkeitsempfindlich ist der Lamant auch nicht beosnders, es sei denn ich stell das Zimmer unter Wasser, dann würde es wohl schon kriseln. Pflegemittel hab ich nur wegen dem Duft und er ist auch sehr schlagfest, also glaub nicht das das was qualitatives ist von Laminat zu Laminat verschieden. Naja, draußen ists im MOment sowieso schöner.

Schönen Schneeetag noch
Grüße Petra

Hallo Petra!

Wir haben bei uns nur im Obergeschoss Laminatböden und
verbringen dem entsprechend weniger Zeit dort. Nur im
Kinderzimmer wird oft und heftigst rumgetobt. Dieses Problem
mit der statischen Aufladung ist mir allerdings nicht bekannt.
Wenn man aber bedenkt, dass es heutzutage bereits unter 10
EUR/qm Laminatboden zu kaufen gibt, braucht man sich über
solche „Elektroschocks“ nicht zu wundern. Möglicherweise liegt
es wirklich an der schlechten Qualität der oberen Schicht (des
Oberlackes). Für unseren Laminatbelag haben wir ca. 30 EUR pro
qm ausgegeben - nicht sonderlich viel, aber doch mit gewissen
Vorzügen (abriebfest, feuchtigkeitverträglich).
Dass sich auf dem Laminat sehr schnell „Wollknäuel“ ansammeln,
finde ich sogar gut. So sehe ich den Staub wenigstens und
beseitige ihn öfters in der Woche. Ein Teppich würde den Dreck
einfach bis zum nächsten Putz aufsaugen.
Übrigens, ich brauche nicht mal Laminatpflegemittel! Der Boden
wird einfach feucht und gleich hinterher trocken abgewischt.
Für 2 Tage reicht es allemal.
Vielleicht solltest du einen Fachmann befragen, was deinem
Laminatboden „fehlt“…

Sorry, habe leider keine besseren Tipps!

Gruß
Tatjana

Hi Petra!

Natürlich gibt es unterschiedlichste Kunststoffarten!!! Mit Kunststoff meinte ich in diesem Fall den Oberlack einer Laminatplatte.
Aber, damit wir uns nicht falsch verstehen - du sprichst doch vom Laminat? Oder gibt es mittlerweile irgendwelches Plastikzeugs für die Fußböden? Der übliche Laminat ist eigentlich kein Kunststoff, sondern gepresstes Holz (Holzspäne genauer gesagt). Nur die obere Schicht ist furniert und überlackiert. Die Qualität dieses Oberlackes ist ein Maßstab für die Haltbarkeit des Belages. Außerdem ist wichtig, ob die eigentliche Laminatplatte (Holzspäne) dicht genug gepresst ist. Billige Laminatbeläge sind „weicher“, bekommen schneller Beulen, Kratzer und sind wasserempfindlicher. Das hat uns damals unser Fachverkäufer erzählt.

Grüße Tatjana

P.S.: ich bleibe lieber im Haus, denn bei uns gibt es keinen Schnee, nur Glatteis :frowning:((

Hallo Tatjana,

Natürlich gibt es unterschiedlichste Kunststoffarten!!! Mit
Kunststoff meinte ich in diesem Fall den Oberlack einer
Laminatplatte.
Aber, damit wir uns nicht falsch verstehen - du sprichst doch
vom Laminat? Oder gibt es mittlerweile irgendwelches
Plastikzeugs für die Fußböden?

Ist „Laminat“.

Der übliche Laminat ist

eigentlich kein Kunststoff, sondern gepresstes Holz (Holzspäne
genauer gesagt). Nur die obere Schicht ist furniert und
überlackiert. Die Qualität dieses Oberlackes ist ein Maßstab
für die Haltbarkeit des Belages.

Kann schon sein, ich kann mir das allerdigns schwer rechnersich und praktsich vorstellen. Hört sich als Verkaufsargument aber sehr gut an.

Außerdem ist wichtig, ob die

eigentliche Laminatplatte (Holzspäne) dicht genug gepresst
ist. Billige Laminatbeläge sind „weicher“, bekommen schneller
Beulen, Kratzer und sind wasserempfindlicher. Das hat uns
damals unser Fachverkäufer erzählt.

Das kenn ich auch als Verkaufsargument. Da aber in den Baumärkten immer mit den Umdrehungen Schleifabrieb et. in irre hoher Zahl geworben wurde, weiss ich dass da alles passt. Jedenfalls seit der Luftbefeuchter läuft ist es einermaßen paletti.

Die obere Schicht ist ja praktsich wie furniert und die Versiegelung des Furniers, da gibt es wohl die Unterschiede über die ich mir nciht ganz klar bin.
Ein Lack, der stärker härtet ist meiner Ansicht nach nicht weniger statisch, also da komm ich nicht ganz mit.
Alles in allem - Luftbefeuchter brummt. Vieleliht gibt es ja inzwishen auch leisere.

P.S.: ich bleibe lieber im Haus, denn bei uns gibt es keinen
Schnee, nur Glatteis :frowning:((

Hier gibts jetzt inwzischen auch nur noch Matsch. Ach ja, wär man doch in Kanada da gibts nur HOlzdielen und Pancakes.

)

Danke + Grüße
v. Petra

Hallo Petra,
also ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen - ein paar Stunden nach dem letzten putzen sieht es aus, als hätte jemand einen Eimer Staub ausgeschüttet, die Luft ist mehr als trocken und die Stromschläge (ich bin seltsamerweise beduetend stärker davon betroffen als mein Mann) machen mich ganz fertig. Ich traue mich kaum mehr an die Stereoanlage ran, weil es immer richtig Funkenschlag gibt. Wundert mich, dass noch nichts kaputt gegangen ist. Ich habe mich auch schon an unserer Katze elektrisiert und ganz gemein sind auch unsere Yukapalma und der Benjamin… Ja, selbst die darf ich nicht anfassen. Da wir keine Lust haben, den Boden schon wieder rauszureissen (er liegt erst seit knapp zwei Jahren), haben wir uns als Zwischenlösung für den Winter auch einen Luftbefeuchter besorgt. Es stimmt, etwas besser wird es damit. Es ist mir allerdings erst durch ´Dein Posting bewußt geworden, dass unser „Gewitterproblem“ wohl in allererster Linie durch den Laminatboden entsteht. Auch der eingestellte Artikeldazu war sehr interessant. Also über kurz oder lang möchte ich auch wieder einen anderen Boden, am liebsten richtiges Parkett. Fangen wir also an zu sparen :smile:
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Claudia

Hallo Claudia,

danke für Dein Posting, hätte ich nicht den WDR oder SWR oder was das war, Artikel gefunden, hätte ich hier von Forumseite angenommen, ich würde mir das alles einbilden … Aber es ist definitiv ein Ärgernis. Und so billig war das Laminat auch nicht. Ich denke im WInter wohl deutlich schlimmer als im Sommer. Jetzt hat mir mein Tierarzt gesagt, dass Katzen davon Psychosen bekommen können, da kann ich mir vorstellen, weil sie checken ja nicht was da passiert und solange die Elektrizität so hoch ist, versuche ich sie auf dem Lamitatboden nicht anzufassen. Aus meinen von freundlichen Müttern verschenkten Polyesterdecken knackst es auch kräftig. Ich warte auf ein Ersatzteil, weil die Kupplung von meinem Luftbefeuchter ist völlig ausgeschlagen und die Platten drehen sich nicht mehr. Ich lasse ihn jetzt ohne die Platten laufen, das bringt wenigstens einen Liter am Tag einfach durch den Ventilator, tja, in der Not. Ab Mitte nächster Woche dampf ich hier dann alles ein…

Dass der eine mehr Schläge als der andere bekommt müsste an den Klamotten-Polyesteranteilen oder natürlich den Fußsohlen der Schuhe oder Hauspatschen liegen (also Kunststoff). Vielleicht gefallen dem Laminatboden auch längere Haare, in die er dann die Elektritzität besser absetzen kann.

VIelleicht probiert ihr mal Papyrus, das ist die Zimmerpflanze, die extrem viel Wasser verdunstet. Wenn ich irgendwo einen Platz frei bekomme, stelle ich mir auch noch einen auf. Das ist diese Palme, wo man das Wassser stehen lässt im Topf. Ich finde sie eigentlich sehr schön, aber muß mir erst platztechnisch was überlegen. Dann habe ich noch so einen Ionisatorgerät, dass macht die Luft schwerer und reichert sie mit negaiven Ionen an, möglicherweise bringt das schwereren Staub. Aber ich glaube mein Gerät ist zu schwach für meinen Raum.

Ansonsten hoffe ich dass sich der echte Bretterboden naht :smile:

Danke nochmal
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]