Ich weiss nicht in welches Forum meine Frage am Besten passt. Ich denke aber, dass ich hier am ehesten richtig bin.
Ich habe neulich einen neuen Nachbarn über mir bekommen, der auf dem schon vor ihm existierenden Laminatboden ziemlich herumtrampelt. Ich will nicht oberlehrerhaft einem anderen Menschen vorschreiben wie er in seiner eigenen Wohnung zu gehen hat und weil ich glaube, dass ein entsprechender Hinweis ihn sowieso kaum jucken würde (könnte ich sogar verstehen) und einfach nur die Wohnatmosphäre verschlechtern wird (was ich nicht will), frage ich mich was ich selbst tun könnte, um mich vor seinen Trampelgeräuschen zu schützen. An Wochenenden ist es meistens viel schlimmer, weil dann mehrere Personen in seiner Wohnung hin- und hertrampeln.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lärmdämmung für Decken? Geht sowas denn einigermassen kostengünstig? Wie dick wäre so eine Dämmung?
Hallo Lutz,
Schallschutzdämmung für die Decke geht selbst zu machen(alles geht selbst zu machen, wenn man es sich zutraut, ich habe ein Haus aus Restbaumaterialien als Student ganz allein gebaut und dann teuer verkauft), ist aber nur zum Teil wirksam. Der Schall wird nämlich auch auf die Wände übertragen, da diese mit der Decke verbunden sind. Willst Du die Decke trotzdem schalldämmen, dann müsstest Du für eine gute Wirksamkeit ein zweite Decke unterhängen, auf die Du dann Mineralwollematten legst. Bei 4x4m Raumgröße kannst Du mit etwa 100 Bohrlöchern in die Decke rechnen. Für die Dämmstärke solltest Du noch mal mit einem Fachmann reden. So 50mm Luft zwischen Decke und Oberseite Dämmung und 60-100mm Dämmung, darunter Gipskartonplatten(wie man die an die Decke hängt, erklärt man Dir beim Trockenbauhändler; nicht das Zeug aus dem Baumarkt nehmen). Für ein paar Hunderter bekommst Du da evtl. auch eine kleine Firma (aus dem Osten), die machen Dir das komplett und wissen auch über die Schalldämmung Bescheid.