Laminatboden verlegen

Hallo!
Ein Freund und ich wollen zusammen einen Laminatboden im Wohnzimmer verlegen. Worauf müssen wir dabei besonders achten? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo!
Ein Freund und ich wollen zusammen einen Laminatboden im
Wohnzimmer verlegen. Worauf müssen wir dabei besonders achten?
Danke für Ihre Hilfe.

Hallo aus Loipersdorf!
Freiraum an den Rändern. Nicht das billigsten Laminat nehmen damit die Lasur nicht gleich ausbricht wenn was runter fällt. 2. Wahl kann ach einem Jahr grau werden.
Das passiert, wenn vor der Schlusslasur Staub auf das Laminat kommt. Sie merken das erst nach ein oder 2 Jahre. Die Raumlänge sollte 8 Meter nicht übersteigen.
Wenn mehr als 8 Meter, lassen Sie dazwichen einen Freiraum und legen eine Messingleiste dazwischen. Die stört nicht, schaut wie eine Zierde aus. Ich habe das im Korridor so gemacht. Ohne Freiraum dazwischen geht das Laminat hoch. Unterlage für das Laminat nicht vergessen, das ist sonst laut beim Gehen.
Wenn Fußbodenheizung, bitte den Händler beim Kauf mitteilen damit er das richtige Material vorschlägt.
Viel Spaß, es geht schnell und leichter als mit Fliesen.
Fritz Watzl
Hotel Arkadenhof
8282 Loipersdorf
Tel.Nr.: 03382 85822 [email protected]
www.arkadenhof.info

Hallo,

dafür gibts im Archiv massenhaft Ratschläge. Alle fundiert und getestet. Einfach mal durchlesen.

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/3…

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Hofer

Hallo, ich kenne die Gegebenheiten nicht. Habt Ihr Teppichboden drin oder ist das ein nackter Boden? Der Boden sollte halbwegs gerade sein. Auf nackten Boden legt man Trittschalldämmung drunter ob das beim Teppich auch erfoderlich ist weissi ch nicht, da ich es noch nie gemacht habe. Aber sowas erfragt man im Baumarkt und auch wegen der Qualität, da gibt es erhebliche Unterschiede auch in der „Lautstärke“

Ansonsten müsst ihr drauf achten, dass ihr einen Abstand mittels Abstandhalter an der Wand habt. Und ein Klopfholz damit das Laminat nicht kaputt geht.

Gutes Gelingen.

LadyH

Hallo!
Danke für Ihre Hilfe.

Hallo!
Danke für Ihre Hilfe.

Hallo,
-Ihr braucht eine Trittschalldämmung für unter drunter
-zu jedem festen Gegensastand (wand, Türrahmen…) 1 cm platz lassen. Ev. Reststücke der bretter als Abastandhalter benutzen
-immer im Versatz legen
-es darf keine lücke bei den fugen zu sehen sein

Viel Spass

Hallo „Ganadora“,
Deine Frage ist so pauschal gestellt wie „Ich möchte backen, was muss ich beachten?“.
Die Verlegeempfehlungen der Hersteller sind in jeder Umverpackung von Laminat-Fußbodenelementen beigefügt.
Wenn Du allerdings erstmalig einen Laminatboden verlegen willst, bediene Dich unbdingt der Hilfe von Freunden oder Bekannten, welche bereits die ersten Erfahrungen mit einer (erfolgreichen) Verlegung hinter sich haben. Sonst wird das nichts! Auch nicht mit Hinweisen wie aus einem Forum wie diesem!
-.-.-.-.
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallöchen , also worauf ihr auf jeden fall achten solltet ist der Flyer vom Hersteller der in jeder Packung Laminat bei liegt den hier sind eigentlich die wichtigsten Tipps aufgeschrieben besonders der aus meiner Sicht wichtigste und zwar wieviele Stunden vorher das Laminat in dem zu verlegenen Raum (Wohnung bei normaler Raumtemperatur) gelegt werden sollte damit es sich aklimatisieren kann gerade bei den jetzigen Temperaturen draussen ist sehr wichtig diesen Schritt nicht einfach zu ignorieren. Den selbst wenn ihr das Laminat schwimmend verlegt (1 cm rundherum Luft zu jeder Wandseite)kann es euch passieren das sich das Laminat in alle richtung ausdehnt und es zu hässlichen Spannung führen kann. Wo ihr auch mal schauen könnt ist bei www.praktiker.de dort gibt es unter beratung und tipps eine Broschüre Laminat und Parkett verlegen mit Bildern fand ich ganz gut gemacht vor allem wenn man es noch nie gemacht hat sind dort einige details ganz interessant. Wünsche euch viel Spass beim verlegen.

Gruß aus dem Sauerland
LoLLo

Hallo,

der Untergrund muss gerade sein, und es muss eine Trittschalldämmung (PE-Schaumbahn, Rollkork - je 2 mm) verlegt werden. Dehnungsfuge ca. 1-1,5 cm in den Randbereichen nicht vergessen, und beim Schneiden der Anfangsstücke darauf achten, dass keine Treppenmuster entstehen.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo!
Danke für Ihre Hilfe.

Es ist eigentlich relativ einfach:

Der Boden muss eben sein. Falls dies nicht der fall ist unbedingt ausgleichen, da es sonst zu problemen mit der verbindung kommt. dann muss (außer bei holzboden als untergrund eine dampfbremse (folie) ausgelegt werden um zu verhindern, dass von unten feuchtigkeit in den boden eindringt. dann eine trittschalldämmung - am besten ein epx material. und dann den boden verlegen. vielleicht nicht den billigsten mnehmen. Sehr gut sind böden mit der unilin verbindung oder megalock. beim verlegen ist wichtig dass eine dehnungsfuge eingehalten wird. min 1 cm zu allen festen gegenständen und hindernissen - auch heizungsrohre. laminat klemmt diese sonst ab. und am besten bei dem hersteller auf die hp und vielleicht ein verlegevideo oder die verlegeanleitung lesen, da jede clickverbidung etwas anders verlegt wird.

viel erfolg:

Hallo!
Danke für Ihre Hilfe.

Hallo,

Unter jedes Laminat muß Trittschall, wenn nicht schon am Laminat vorhanden.
Randabständer zur Wand oder an Türschwellen einhalten.
Muß immer rundherum Luft bleiben. Nicht zu kurze Stücke
an den Reienenden ansetzen. 20 cm Länge nicht unterschreiten. Erstpflege mit Laminatreinigern ist wichtig für die 1. Versiegelung. An Möbeln immer Filzgleiter anbringen. Sonst werden Kratzer.
Schöne Grüße

Hallo!
Danke für Ihre Hilfe.

Hallo aus berln,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. war beruflich im ausland unterwegs und hatte dort keinen offenen internet-zugang.
deine frage wird sich in der zwischenzeit bestimmt erledigt haben. . .

lg mattes