Laminatboden verlegt - was ist bei Auszug?

Hallo.

Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind haben wir uns einen schönen und nicht ganz billigen Laminatboden ins Wohnzimmer gelegt. Den alten Boden der Vormieter haben rausgerissen und danach unseren gelegt. Auf der Hochwertigkeit des Bodens und des Preises wollen wir den Boden beim Auszug wiederheraus nehmen. Kannst das Probleme mit der Vermieter geben? Die alte Vermieterin hatte damals kein Problem mit dem neuen Boden von uns. Unter dem Boden liegt - glaube ich noch - der uralte PVC Boden vom Hausbau in den 70 Jahren. Im Mietvertrag (Standardvertrag von Haus&Grund Essen 9/2001) steht nichts von Bodenbelägen außer: „Der hat bei Auszug den Bodenbelag in einen einwandfreien Zustand zu versetzen.“

viele grüsse
jan

Hallo Jan,

wenn du im Brett „Mietrecht“ die Suche bemühst, so wirst du dieses Problem sicher ein paar Mal finden.

Kurz gesagt:
Du kannst deinen Laminat bei einem Auszug sicher mitnehmen. Bedenke aber, dass dann i.d.R. die Türen zu kurz sein werden und der Vermieter dies als Mangel einklagen kann. Dann müsstest du dafür sorgen, dass die Türen wieder passen (also neuen Laminat o.Ä. legen oder Türen verlängern - was nicht immer funktioniert - bzw. neue Türen kaufen).
Überleg dir also wirklich gut was du machst!!!

Grüße von
Tinchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann
müsstest du dafür sorgen, dass die Türen wieder passen (also
neuen Laminat o.Ä. legen oder Türen verlängern - was nicht
immer funktioniert - bzw. neue Türen kaufen).
Überleg dir also wirklich gut was du machst!!!

Vor allem muß der alte Boden bzw. was vergleichbares wieder rein.

Hallo.

das dürfte sich nicht rechnen, denn

1. Was willst Du mit dem Laminat machen?
    Neu verlegen dürfte nur in seltenen Fällen gehen, nur wenn der neue Raum deutlich kleiner ist.

2. Je nach Verlegeart dürfte ein nicht geringer Teil des Laminats kaputt gehen, was Problem 1. verschärft.

3. Problem Türen - wurde schon erläutert

4. Das Laminat dürfte schon einigermaßen benutzt sein, willst Du Dir so was in der neuen Wohnung wirklich antun?

Meine Meinung -lass es liegen.

Gandalf

die Türen sind nicht gekürzt, da der boden vor dem rahmen aufhört.

der boden ist quasi wie neu - kein kratzer, nichts. daher lohnt es sich auf jeden fall. da es ein klickboden ist kann ich den auch herausnehmen. ich habe es schonmal ausprobiert.

was heisst alter boden? wir haben ansich den nackten estrich bzw die pvc rest drunter. den alten boden der vormieter haben ich entsorgt, weil die recht alt waren das nicht mehr geschaft haben.

würde es denn reichen, wenn ich einfach billig pvc reinlege?

Hallo

Wie wäre es denn damit, dem Vermieter anzubieten, dass der Laminatboden drin bleibt aber Du eine Zahlung erwartest.

Die Vermietbarkeit der Wohnung ist schließlich erhöht.

Besten Gruß
Mathias

ich habe heute mal die vermieter direkt angesprochen und die sind einverstanden damit, dass ich den boden rausnehme ohne was neues reinzumachen…

perfekt!