Hallo Heimwerker!
Ein Bekannter und ich hatten kürzlich eine alte Küche im Keller renoviert. Als neuen Boden verwendeten wir Laminat. Ich weiß, das ist recht ungewöhnlich für eine Küche, aber wir haben ihn sehr billig bekommen und er ist sehr schön. Zudem war auf der Packung vermerkt, dass dieser wasserbeständig sei. Den Boden sauber zu wischen war auch kein Problem.
Leider begannen dann die Frauen der Schöpfung mit dem großen Küchenputz. Sie haben dabei auch das gesamte Inventar gespült und dabei scheinbar den ganzen Bereich um die Spüle regelrecht geflutet. Nun hat der neue Boden in diesem Bereich spürbare und sichtbare Kanten zwischen den einzelnen Laminatplatten. Das Material stellt sich an den Verbindungsbereichen quasi auf. Es sind ungefähr zehn der Platten davon betroffen.
Die Idee ist nun, die beschädigten Platten wieder auszubauen und in Bastelarbeit nochmal durch neue zu ersetzen. Da es aber früher oder später wohl wieder zu einen Großputz kommen wird (arrgh), käme es ja erneut zum selben Problem.
Deshalb frag ich mich, ob für Laminatböden die Möglichkeit der Versiegelung beispielsweise mit Klarlack besteht. Dieser müsste dann halt auch trittfest sein.
Gibt es soetwas in der Art oder hat jemand vielleicht eine andere Idee?
Wäre für jede Anregung sehr dankbar!
Wer weiß was?
Viele Grüße
Tomm
Hallo ,
Dein Bekannter sollte mit dem Laminat auch die Frau auswechseln.
(kl. Scherz)
Laminat kannn vieles ab nur eben nicht übermäßig Wasser. Wasserbeständig heisst ja nicht Wasserunempfindlich.
.Nun hat der neue Boden in diesem Bereich spürbare
und sichtbare Kanten zwischen den einzelnen Laminatplatten.
Ja, das kommt dann.
Da es aber
früher oder später wohl wieder zu einen Großputz kommen wird
(arrgh), käme es ja erneut zum selben Problem.
Dann,… siehe oben.Ernsthaft.
Deshalb frag ich mich, ob für Laminatböden die Möglichkeit der
Versiegelung beispielsweise mit Klarlack besteht. Dieser
müsste dann halt auch trittfest sein.
Soweit ich mich erinnere ist ein wesentlicher Bestandteil des Lamintas Parafinöl.
Dies hat die Eigenschaft immer wieder an die Oberfläche zu dringen (Rückfettungseffekt). Das ist u.a ein Grund, warum Laminat so Pflegeleicht ist.
Versiegelungen auf Öl halte ich daher für Problematisch und denkbar ungeeignet.
Die Frau ausreichend schulen und …anweisen, sparsam mit Wasser auf dem Laminat umzugehen.
Und sie bei der Bastelarbeit ( Ersatz des beschädigten Laminats) mitmachen lassen. ( Nochn Scherz)
Gruß Running
Das geht sogar sehr einfach.
Hallo,
wir haben sogar Laminat im Badezimmer. Und das klappt prima.
Man muss allerdings die Stösse versiegeln.
Und dafür gibt es ein spezielles Produkt, welches man in Baumärkten kaufen kann.
Es dichtet zuverlässig das Laminat ab.
Wenn Du wissen möchtest wie es heisst, dann schick mir doch kurz ne PM.
Glaube, man darf hier keine Werbung machen.
Die Wandabschlüsse habe ich mit gutem Silikon abgedichtet. Wie gesagt, wir nutzen das im Bad und haben kein Problem damit.
Gruss,
Tom (your namesake)
Hallo Tom,
wir haben sogar Laminat im Badezimmer. Und das klappt prima.
solage, bis die Oberfläche an einer Stelle beschädigt ist.
Dann geht es mit dem Quellen richtig los.
Es sei denn es wird sehr regelmäßig versiegelt.
Gandalf
derimbadfliesenhat
Hi Gandalf,
solage, bis die Oberfläche an einer Stelle beschädigt ist.
Dann geht es mit dem Quellen richtig los.
Es sei denn es wird sehr regelmäßig versiegelt.
naja, ich weiss wohl nicht was Du so im Bad alles machst, aber dass Stellen beschädigt werden, ist doch eher selten, oder?
Und wenn, gibt’s spezielle Dekore zum Ausbessern. Anschliessend wird dann mit Klarlack wieder versiegelt. Und das nur einmal und nicht regelmäßig.
Gandalf
derimbadfliesenhat
Hm, meinst Du, die Fliesenfugen sind ewig dicht?
Laminat ist ne schöne Abwechslung im Bad. Und wenn ich mal keine Lust mehr darauf habe, schmeisse ich ihn einfach raus und mach neuen rein.
Und zwar alles an einem Vormittag.
Schaffst Du das mit Fliesen auch?
Cheers,
Tom
Hi Tom,
meine Eltern haben ihre Fliesen jetzt knapp fünfzig Jahre liegen und die Fugen sind immer noch OK.
Das ist meiner Meinung nach ausreichend.
Meine Fugen haben jetzt knapp 20 Jahre auf dem Buckel - schafft das Dein Laminat auch?
Gandalf
Hallo Tom,
vielen Dank für das Angebot! Habe Dir bereits eine Email geschrieben. Bin schon gespannt auf Deine Antwort 
Viele Grüße
Tomm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
laß das bitte mit dem lackieren.
Du wirst keine trittsichere Oberflächenverbindung zwischen Melaminharz und Wasserlack bekommen.
Ergebnis: Der Boden sieht innerhalb kürzester Zeit aus wie Du nach einem Sonnenbrand (Hautfetzen).
Warte bitte 1-3 Tage ab. Die qualitativ hochwertigen Laminate gehen meist zu 85% zurück. Die Restfuge bleibt. Diese etwas auskratzen und mit Silikon abdichten.
Viel Erfolg
Martin
Hi Gandalf,
meine Eltern haben ihre Fliesen jetzt knapp fünfzig Jahre
Was für eine Horrorvorstellung 
liegen und die Fugen sind immer noch OK.
Das ist meiner Meinung nach ausreichend.
Meine Fugen haben jetzt knapp 20 Jahre auf dem Buckel -
Nein, mal im Ernst. ‚Früher‘ wurden z.B. Wandanschlussfugen immer starr ausgeführt, sprich es wurde einfach Fugzement verwendet.
Silikon kannte man im Bad nicht.
Ich hab schon einige Bäder gemacht, wo genau diese Fugen Risse hatten.
Klar, es kann auch klappen. Aber z.B. nicht in einem modernen Fertighaus, wo die Wände sich durchaus ‚bewegen‘.
schafft das Dein Laminat auch?
Stimmt, ich weiss nicht, wie lange das Laminat hält. Aber bis jetzt klappt es prima und es sieht wirklich klasse aus.
Gruss,
Tom
Hallo Tomm,
wenn Du schon am basteln bist, dann könntest Du ja im kritischen Bereich um die Spüle herum das Laminat herausnehmen und dort Fliesen verlegen. Das könnte für alle eine akzeptable Lösung sein.
Gruss Netti