Laminatboden wird wellig

Hallo,

unser Vormieter hat Anfang des Jahres neuen Laminatboden im Wohnzimmer verlegt.
Nun wird es ziemlich wellig an einigen Stellen.
Woran liegt es und wie kann man Abhilfe schaffen?

Viele Grüße

Nikos

A ‚good‘ landing is one from which you can walk away.
A 'great’landing is one after which they can use the plane again.

http://www.kreuzretter.net

Hallo Nikos,

klingt, als hätte der Vormieter ziemlich nass geputzt. Denn dann nimmt das Laminat an den Stoßstellen ziemlich schnell Feuchtigkeit auf.

Ob man daran allerdings noch etwas retten kann, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas.

Schade, wenn es so wäre.

LG Uta

Hallo Nikos,

wenn sich die Fugen des Laminats hochheben, dann wurde zu feucht gewischt und die Pappe (aus dem billiges Laminat besteht) ist aufgequollen. Dann hilft nur abschleifen der Ränder und verlegen eines neuen Bodens auf das Laminat.

wenn das Laminat als ganzes sich wellt, dann ist es auf Spannung in den Raum verlegt und benötigt entlang der Randleisten Dehnfugen.

PS: Soweit ich weiss ist der Vermieter für die Böden zuständig.
Gruß Gerold.

Schade, wenn es so wäre.

Naja um einen Laminatboden ist es niemals schade, es gibt robustere und ungiftige Alternativen ;o)

1 „Gefällt mir“

Schade, wenn es so wäre.

Naja um einen Laminatboden ist es niemals schade, es gibt
robustere und ungiftige Alternativen ;o)

Hallo Gerold,

es ist aber nun mal so, dass es Leute mit, sagen wir mal, wenig Geld gibt. Für die ist Laminat eine preiswerte, wenn auch sehr pflegeintensive Möglichkeit, seinen 4 Wänden ein neues Aussehen zu geben.

Das brauchen wir hier sicher nicht auszudiskutieren, aber kurz anmerken ist sicher erlaubt.

Schönen Tag noch! Uta

OT

Schade, wenn es so wäre.

Naja um einen Laminatboden ist es niemals schade, es gibt
robustere und ungiftige Alternativen ;o)

Hi,
Dielen haben sich mit den tollen 5 Minuten meiner Katze überhaupt nicht vertragen, deshalb habe ich jetzt freiwillig (!) Laminat.

Wie immer, es kommt immer darauf an - auf die äußeren Umstände, das Geld und den persönlichen Geschmack,

Gruss,
Julia

Hallo,

und die Pappe (aus dem billiges Laminat
besteht)

das ist etwas übertrieben. Billiges besteht aus MDF- und teures aus HDF-Platten. Beides sind recht hochwertige Werkstoffe, aber - wie alle Holzwerkstoffe - feuchtigkeitsemfindlich.

Gruß, Niels

Hallo Gerold,

Dann hilft nur abschleifen der
Ränder und verlegen eines neuen Bodens auf das Laminat.

Nein!
Wenn, dann Laminat raus und nicht auf defektem Laminat einen anderen Boden legen! Das wird nix.

Grüße von
Tinchen

Hallo Gerold,

PS: Soweit ich weiss ist der Vermieter für die Böden
zuständig.

nö, der muß einen Estricht oder bei Balkendecke einen Blindboden zur Verfügung stellen, alles was da drauf kommt, ist Sache des Mieters oder Großzügigkeit des Vermieters.

Bei Laminat ist zu beachten, daß die baulichen Änderungen (z.B. die nötige Ablängung der Türen) mit dem Vermieter abzusprechen sind, sonst kann der verlangen, daß neue Türen ins Haus kommen.

Gandalf