wir tragen uns mit dem Gedanken im Wohnzimmer einen Laminatboden legen zu lassen oder selbst zu legen.
Dazu ein paar Fragen:
Bei IKEA (=Idioten Kaufen Einfach Alles, ich weiß) gibt es Laminat für 19,- DM/qm.
Ist glaube ich ein ganz guter Preis - ist das Zeugs aber auch gut und haltbar?
Woran erkennt man eine gute Qualität beim Laminatboden?
Wo gibt es im Netz eine Verlegeanleitung für Laminat (für Laien, wenns geht)?
Nach meiner Erfahrung gar nicht gut, trotz Verlegung einer entsprechenden Trittschalldämmung.
Muss es denn unbedingt Laminat sein? Ich habe gehört, dass es Bestrebungen gibt, dieses Material, wenn es mal entsorgt werden muss, zum Sondermüll zu erklären. Habe mich (auch) aus diesem Grund für einen Parkett-Boden entschieden.
Ich habe Bekannte, die sich das Zeug verlegt haben und ein paar Monate spaeter wieder rausgerissen haben weil sie davon alle moeglichen Symptome bekamen (Schwindel, Kopfschmerzen etc.)!
Da dunstet ne Menge Dreck raus!
Bei Parkett musst du in dieser Hinsicht auf den Kleber und die Oberflaechenbehandlung achten.
mein Parkett-Boden wird verklebt, aber es gibt mittlerweile auch PU-freien Kleber! Den benutzt mein Parkett-Leger. Den Namen von dem Zeug weiss ich zwar nicht, könnte aber mal nachfragen.
Abschliessend wird mein Boden dann geölt (völlig lösungsmittelfrei, biologisch!). Das ist nicht nur angenehmer, direkt auf dem Holz zu laufen, als auf einer Lackschicht, ist sogar für das Raumklima besser, da die Poren noch offener sind und Klima-ausgleichend wirken.
Laminatböden sind eine äußerst heikle sache.
Die Stöße müssen durchgehend verleimt werden. Idealerweise mit B3-Leim. B3 steht für wasserfest.
Laminatböden sind beschichtete MDF-Platten.
MDF-Platten sind mitteldichte Faserplatten, d.h. die Platten werden aus einem
Brei aus Fasern und sehr viel Klebstoffen
hergestellt. Sollte beim verlegen eine Fuge
entstanden sein, was durchaus passieren kann, so kann es ganz schnell vorkommen daß
Wasser in diese Fuge eindringt und der Boden
aufquillt. Dann muß der ganze boden heraus-
gerissen werden.
Mit einer guten unterkonstruktion wird auch
eine gewisse Trittschalldämmung erreicht.
Hier gibt es verschiedene möglichkeiten.
Ich würde Dir ebenfalls Parkett vorschlagen.
Parkett bietet viele vorteile gegenüber Laminat. Falls Du Tips zum verlegen benoetigst, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich kann Dir sicherlich weiter helfen.
Gruß Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir tragen uns mit dem Gedanken im
Wohnzimmer einen Laminatboden legen zu
lassen oder selbst zu legen.
Hartmut
Hi Hartmut,
über die Vor- und Nachteile von Laminat ist weiter unten schon diskutiert worden. Mein Vorschlag statt Parkett (was allerdings auch sehr schön ist!): von Osmo gibt es Dielen die fix und fertig verlegt werden können rundum genutet, sie können also unendlich verlegt werden. Sie sind fertig geölt (NICHT mit irgendeinem Acryllack behandelt). Nach dem Verlegen muß nicht mehr abgeschliffen werden, der Boden ist sofort benutzbar. Hat bei uns wirklich so geklappt. Nach drei Jahren ist das Holz immer naoch stabil, also keine Verwefungen Risse Fugen etc. Wir haben allerdings den Fehler gemacht und in unser Wohnzimmer Kiefer verlegt. Unsere Kinder haben inzwischen unendlich viele Katschen in das Holz gehauen und im Eingangsbereich sieht das Holz ziemlich angegriffen aus (aber die Oberfläche ist nicht abgetragen).
Ich empfehle dringend ein Hartholz zu nehmen Die Auswahl ist aber ziemlich groß. Preise liegen so um 60 -80 DM/m2 je nach Holz, also billiger als Parkett und schneller verlegt und wie gesagt sofort benutzbar.
Laminatboden besteht meist aus Melamin - Formaldehydharzen oder Phenol - Formaldehyd - Harzen, in mehreren Lagen Papiergetränkt, oben ein Papier mit Holzmuster rein, ausgehärtet, auf eine Preßspanplatte (Phenol- oder Harnstoff - Formaldehyd) aufgeklebt.
Probleme mit Allergien und Gestank sind - vor allem bei billigen Produkten - sehr wahrscheinlich.
Die Trittschalldämmung entspricht meist der einer Blechplatte.
Vorteil gegenüber einem Holzboden ist die größere mechanische Beanspruchbarkeit.
Bei Berechnung der Kosten solltet Ihr Euch nicht von DM 19,90 / m² blenden lassen, sondern Nebenksoten dazuzählen:
Unterlage
Verschnitt
Leim
Nägel
Sesselleisten
Acryl- Dichtmasse bodenfärbig
Acryl- Dichtmasse weiß
Wandfarbe zum Übertünchen so mancher Spuren
Besser, ihr nehmt irgend ein Fertigparkett. Die Kosten / m² sind zwar höher, die Nebenkosten aber etwa gleich. Es gibt solche, bereits fertig mit Wasserlacken lackiert - ist meiner Erfahrung nach unproblematischer und beständiger als geölt.
Als gutes, Schalldämmendes Unterlagsmaterial habe ich Schafwollfilz genommen (gleicht auch Raumklimaschwankungen aus)
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]