Laminatböden

áuf den Laminatböden sind nach dem feuchtwischen immer schlieren und streifen, wer weiss rat?

Hallo,

richtiges Putzmittel und nicht zu viel verwenden.

Haelge

Laminatböden schlierenfrei wischen

áuf den Laminatböden sind nach dem feuchtwischen immer
schlieren und streifen, wer weiss rat?

Hallo Grußlose®,

les mal hier nach: Essigessenz

Gruß
Reinhard

Hallo Fragestellerin,
das von Dir beschriebene Problem, es ist tatsächlich so alt wie das Produkt „Schichtwerkstoff“ (= Laminat), nämlich seit ca. 1990.
Um Deine Frage n Kurzform zu beantworten: es liegt am Reinigungsmittel!
Die Herstellung von guten, insbesondere für Laminatfußböden geeigneten Reinigungsmitteln bedingt, dass auch Inhaltsstoffe, also Zusätze, verwendet werden, welche die im Putzwasser gelöste Schmutzfracht beim nächsten Wischvorgang nicht wieder auf die Fußbodenoberfläche aufträgt, wo sie nämlich nach dem Abtrocknen wieder schlieren- und streifenförmig auftritt.
Genau das ist nun auf Deinem Fußboden geschehen!
Die sogenannten Komplexbildner und Emulgatoren in einem Reinigungsmittel verhindern das normalerweise; wenn sie denn nicht (aus Gründen des Kostendrucks) nur in „homöopathischer“ Größenordnung rezeptiert wurden.
Mein Tipp ist der, das Reinigungsmittel/den Hersteller zu wechseln.
Google einfach einmal unter „RZ Chemie Meckenheim“. Frage dort telefonisch nach, wer in Deiner Region das Reinigungsmittel „RZ Kombi Wisch“ vertreibt.
Der Zusatz ist -so meine langjährige Erfahrung- eines der besten (nicht zwingend teuersten) Reinigungsmittel für Laminatfußböden, wo der von Dir beschriebene Effekt aufgrund der Inhaltsstoffe des Reinigungsmittelzusatzes eben nicht auftritt!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Reinhard,

Wirklich einzig und allein zuständig für Schlieren beim Putzen ist die Reinigungsmittelmenge. Bei einer geschlossenen Oberfläche (Kunststoff) wie bei Laminat darf man nur sehr wenig Putzmittel verwenden. Sollten Streifen dasein, einfach nochmal feucht, ohne Reinigungsmittel, wischen.

Essigessenz ist Quatsch! (Essigessenz ist eine hochkonzentrierte Säure und hat selbst in der Verdünnung einen niederen pH-Wert. Und absolut keine reinigende Wirkung) Dadurch dass der Eine den Quatsch des Anderen aus dem Internet abschreibt, wird der Quatsch nicht besser, sondern die Leute fangen irgendwann an, jeden Schwachsinn zu glauben und auch noch weiter zu verbreiten.

Freundliche Grüße
Putzteufelchen

Essigessenz ist Quatsch! (Essigessenz ist eine
hochkonzentrierte Säure und hat selbst in der Verdünnung einen
niederen pH-Wert. Und absolut keine reinigende Wirkung)
Dadurch dass der Eine den Quatsch des Anderen aus dem Internet
abschreibt, wird der Quatsch nicht besser, sondern die Leute
fangen irgendwann an, jeden Schwachsinn zu glauben und auch
noch weiter zu verbreiten.

Hallo Putzteufelchen,

du meinst die irren alle und Essig hat keine Reinigungswirkung?:

http://www.google.de/#hl=de&sugexp=kjrmc&cp=22&gs_id…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

es handelt sich bei dieser Frage um das Reinigen des Laminats, nicht des Kühlschrankes. Wasser an sich ist schon ein toller Reiniger. Im Kühlschrank bewirkt eine Säure ganz andere Dinge wie auf Laminat.

Ich möchte diese Sache aber auch nicht weiter ausführen, meine Meinung zu der Geschichte habe ich, denke ich, höflich und nicht persönlich beleidigend dargelegt. Ich bin überzeugt, das es richtig ist, was ich dazu gesagt habe. Habe beruflich seit vielen Jahren mit der Reinigung verschiedenster Dinge zu tun und traue mir deshalb dieses für mich fachlich fundierte Urteil zu.

Freundliche Grüße
Putzteufelchen