Laminatfrage

Hallo,
mal angenommen man hat eine Wohnung (Erdgeschoss) wo kein Keller drunter ist. Ist es dann sehr kalt wenn man dort Laminat verlegt? Also Fußkalt???
Oder reicht es aus wenn man eine gute Dämmung nimmt?
Wenn ja bitte ich um Tipps und Tricks.

LG hexedei…danke im vorraus

Moin hexedei,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr kalt ist. Wobei ich nicht weiß, wie der Fußboden gedämmt war. Ich bin nur mit Hausschuhen herumgelaufen, weil ich die Wohnung also sehr fußkalt empfunden habe.

Viele Grüße Stefanie

Hallo,
wenn der Boden zum Keller hin nicht gedämmt ist, wird er kalt, unabhängig davon, welcher Belag drauf ist (wobei es einige Beläge gibt, die selber ein wenig Dämmwirkung haben).
Wenn Laminat auf einem Boden verlegt ist, fühlt sich das mit nackten Füßen kalt an, unabhängig davon, ob eine Dämmung darunter ist (ausgenommen bei angewärmtem Fußboden per Fußbodenheizung). Das gleiche gilt auch für die meisten Fliesenböden und einige andere.
Gruß
loderunner

Hallo,

wie die beiden vorher schon schreiben, ja es ist kalt. Ähnlich preiswert wie Laminat ist Korkparkett. Das ist „warm“.

Gruß

Katl

Hallo,

mal angenommen man hat eine Wohnung (Erdgeschoss) wo kein
Keller drunter ist. Ist es dann sehr kalt wenn man dort
Laminat verlegt? Also Fußkalt???
Oder reicht es aus wenn man eine gute Dämmung nimmt?
Wenn ja bitte ich um Tipps und Tricks.

Dämmung.
a) Subjektiv: Wenn du mit nackten Füßen auf dem Boden stehst, geben deine Fußflächen aufgrund der vorhandenen Isolierung weniger Wärme ab, es fühlt sich angenehmer an.
b) Objektiv: Du sparst Heizkosten, weil weniger Wärme durch den Boden abgegeben wird.

LG hexedei

Grüße
BW
und die Dampfbremse sowie Hinterlüftung über offene Randfugen nicht vergessen (mal im Archiv nachsehen)