Hallo,
beim Umzug wurden von meinen Helfern die Umzugskisten über den neuen Laminatboden geschoben anstatt getragen. Heute sah ich im Sonnenschein die vielen feinen Kratzspuren. Weiß jemand, wie ich die Stellen behandeln oder pflegen kann?
Schon jetzt herzlichen Dank für jede Antwort.
Hallo Katrin,
derartige Nutzungsspuren sind bei Laminat, aber auch bei Mehrschichtparkett und versiegeltem Massivparkett nicht vollends vermeidbar. Insbesondere bei Gegenlicht wird man die leichten Mattierungen oder Streifen immer sehen.
Da diese nicht immer aus Kratzern bestehen, sondern (bei Laminat) häufig nur aus Mattierungen -und dadurch einem veränderten Lichtreflexionsverhalten-, kann auch ein Pflegemittel hier keine Abhilfe schaffen.
Hier waren es die „Möbelpacker“. In anderen Wohnobjekten sind es andere Personen oder Tiere, welche für Verdruss an der Oberflächenoptik sorgen.
Ich sage: Ein Fußboden unterliegt der Nutzung - und ist daher nicht an einer Möbeloberfläche zu messen.
Ein schwacher mentaler Trost nur, doch in objektiver Hinsicht kann anderes nicht greifen!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
beim Umzug wurden von meinen Helfern die Umzugskisten über den
neuen Laminatboden geschoben anstatt getragen. Heute sah ich
im Sonnenschein die vielen feinen Kratzspuren. Weiß jemand,
wie ich die Stellen behandeln oder pflegen kann?
Hallo Katrin,
Klaus hat Recht, bei Laminat ist da nix mehr zu machen.
Beginn es lockerer zu sehen und nicht da drauf zu starren.
Glaub mir, die leute die dich besuchen nehmen das überhaupt nicht wahr und sebst wenn (selten) spielt das Null Rolle.
Lad mal auf einmal oder nach nd nach paar leute ein, dann frage sie mal Tag(e) später ob ihnen das geringste an deinem Fußboden aufgefallen ist 
Ich tippe auf nix und daß sie nicht gelogen denn sie hatten nicht dein Wissen das was ist man doch sofort sehen muß…
Gruß
Reinhard
Danke für eure Antworten. Mich selbst stört es nicht. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Eigentümer/Vermieter, weil diese so pingelig mit dem neuen Laminat sind. Wenn bei Sonnenschein meine Wohnung betreten wird, fallen einem direkt diese Rutschspuren ins Auge. Für den bevorstehenden Vermieterbesuch werde ich einen kleinen Läufer an die Stelle legen
.
Gruß
Katrin
Hallo Katrin,
Dein Gedanke,während des „Vermieterbesuchs“ diese Mattierungen mit einem kleinen Läufer auszulegen, ist gut!
Hier haben tatsächlich rein psychologische Momente Gültigkeit!
Bei Eurem Auszug (der ja noch lange nicht ansteht) ist es so, dass der Vermieter davon ausgehen muss, dass die Mietsache dem Zweck entsprechend genutzt wurde, dass also entsprechende Gebrauchsspuren unausweichlich sind - und dass auch diese und auch weiter auftretende Gebrauchsspuren -soweit diese nicht aus unsachgemäßer Nutzung resultierten- mit dem monatlich vereinbarten Mietzins abgegolten sind!
Da mache Dir mal keine Gedanken über das „Später“.
-.-.-.-.
Viel Freude mit und an der neuen Wohnung: Klaus
Vielen Dank Klaus, ein schönes Wochenende!
Katrin
..ich habs hier noch nicht lesen können..
Die Frage verdient schon fast ein H Zeichen 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem übernommenen Laminat Boden. Der war dunkelbraun und durch Kinder sehr verkratzt. Der gute alte Bohnerwachs hat es echt raus gerissen! Die Kratzer werden durch den Wachs aufgefüllt und sind praktisch unsichtbar.