Laminatputzmittel für Parkettboden geeignet?

Liebe/-r Experte/-in,
kann ich mit einem Laminatputzmittel auch einen Parkettboden moppen?
danke und viele Grüße, Sonja

Hallo,
ich denke das müsste gehen, denn beide Böden sind beschichtet und müssen fast trocken gewischt werden!

Hallo Sonja,

eher nicht. Vor allem dann nicht, wenn das Parkett gewachst oder geölt ist. In diesem Fall empfehle ich Ihnen nur ganz selten feucht zu wischen. Ich empfehle Ihnen zum Putzen ein Baumwolltuch und klares Wasser - keine Mikrofaser auf gewachsten oder geölten Holzböden!

Wenn das Parkett versiegelt ist, ist die Pflege unkomplizierter. Trotzdem würde ich keine Laminatpflege verwenden. Schließlich sind die Oberflächen beider Böden völlig unterschiedlich - bei Laminat eine Folie, bei versiegeltem Parkett eine Art Lack.

Nun weiß ich ja auch nicht, welches Mittel Sie verwenden möchten. Für ganz genaue Information sollten Sie sich an den Hersteller des Parketts wenden.

Grundsätzlich lautet meine Antwort also: NEIN.

Liebe/-r Experte/-in,
kann ich mit einem Laminatputzmittel auch einen Parkettboden
moppen?

Hallo Sonja17.
Das Laminatputzmittel ist eigentlich nur für Laminat geeignet und ich würde es nicht für ein Parkett verwenden. Laminat besteht zum Großteil aus „künstlichen“ Bestandteilen (jedenfalls die Oberfläche). Parkett ist zum Großteil ein Naturprodukt also Echtholz. Ich würde lieber auf einen geeigneten Parkettreiniger zurückgreifen um sicher zu sein.
mfg
Holger

Hallo Sonja,
Laminat und Holz nur mit wenig Wasser putzen ansonsten haben ich ganz tolle Putzsachen (Marke darf nicht genant werden) die das Holz schonend und richtig behandeln.

Liebe/-r Experte/-in,
moppen?

Hallo,die Antwort ist JA…nur nicht zu nass!Gruß .Elisabeth

Liebe/-r Experte/-in,
moppen?

Hallo Sonja, Leider kann ich dir in dem Fall nicht weiterhelfen weil ich es selbst noch nie ausprobiert habe. Sorry. LG Martin

Liebe/-r Experte/-in,
moppen?

Hallo Sonja,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben.
VG

Liebe/-r Experte/-in,
moppen?