Laminatqualität

Hi,
ich habe mir heute eine Wohnung angeschaut, die fast in allen Räumen Laminat hat. Die Wohnung war wirklich klasse, aber das Laminat sah mir irgendwie zu billig aus. Der Vermieter meinte aber, es wäre „top“ qualität.
Woran erkenne ich Qualitätsunterschiede beim Laminat?
Vielen Dank im Voraus

Hallo Raffinesse,

1. die Paßgenauigkeit der Laminate die Übergänge
  2. wenn die Laminate schüsseln oder der Bananeneffekt
    zeugen für sehr dünne Laminate.
  3. Die Abriebfestigkeit ( Belastungklassen 31er oder 32 er)
    Ist entscheidend. In der Regel halten die einfachsten Laminate schon 10 Jahre und länger.
    Frohes Weihnachtsfest
    wünscht Salz63

Hallo Raffinesse,

der erste und entscheidende Faktor ist die sogenannte Nutzungsklasse. Die Klasse 31 gilt für normale bis stärkere Nutzung (Wohnbereich). Die Klasse 32 gilt für starke Nutzung, und die Klasse 33 ist für Objektbeanspruchung gedacht. Ein weiteres Kriterium ist die Häufigkeit der Dekorwiederholung. Da Laminat ja eine Fotografie von Holzoberflächen darstellt, sollte bei einem hochwertigeren Laminat auch entsprechend viele unterschiedliche Oberflächenbilder gemacht und auf das Laminat übertragen worden sein. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Kantenschlüssigkeit. Das heisst, dass es zwischen den einzelnen Panelen keine Fugen und Höhenunterschied (Überstände) geben sollte. Ansonsten wirken viele Laminatböden einfach billig aufgrund Ihrer Optik. Eine Standardbuche oder Eiche oder ein Ahorn im 3-Stab Design hat man einfach schon zu oft gesehen. Ein Oberflächendesign z.B. als Nussbaum Landhausdiele, vielleicht noch mit gebürsteter Oberfläche und gefasten Kanten, sieht da schon hochwertiger aus. Allerdings ist das nur ein optisches und kein technisches Kriterium.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo „Rafinnesse“,
eine Qualität gibt es bei Fußböden nicht. Nur eine Einstufung in Beanspruchungsklassen, für welche sie gefertigt wurden.
Und die kann man anhand einer Oberfläche (oder allgemein: durch visuelle Überprüfung) nicht erkennen.
Der „Praxistest“ (durch Nutzung) wird es zeigen!
-.-.-.-
Gruß: Klaus

hallo raffinesse,

sorry, da kann ich leider auch nicht weiter helfen.man kann es höchstens testen, in dem man z.b. eine zigarrette auf dem boden ausglühen lassen. gutes laminat erfährt dabei keinen schaden. der teer lässt sich einfach abwischen, während sich das billige durch die hitze dauerhaft verfärbt.

mehr habe ich dazu leider nicht an informationen.

frohe weihnachten

mattes

Die einzige richtige Antwort kommt aus Aschaffenburg.
Alles andere ist doch Stammtisch-Wissen.