Laminatschaden nach Wasserschaden

Ich habe folgendes Problem bei mir.Ich habe seit einigen Tagen Wassereinbruch(wohne im DG und wenn der Schnee taut ist das wasser da) am Fenster.Jetzt hat sich mein Laminat gehoben weil es sich voll Wasser geschaugt hat(ca 2m²).Wenn der Schnee weg ist wollen wohl laut meinem Vermieter die Handwerker kommen um den Schaden am Fenster zu beheben.Jetzt ist meine Frage…
Mein Vermieter muss ja für den Schaden aufkommen…Er muss mir die Tapette,die Farbe und das Laminat bezahlen…So nun kommt aber das Problem…Ich habe aber keine Weiße Wand und möchte gern das die Wand auch wieder in meiner Farbe wird…muss er mir die Abtöhnpasten für die Wände und die Decke auch bezahlen?Was ist mit dem Laminat…reicht es wenn er mir die 2m² bezahlt oder muss er für den ganzen Raum bezahlen…Ich würde nähmlich gerne anderes Legen da es ehe schon 3jahre ald ist und eine andere Farbe auch nicht schlecht wäre…was darf das Laminat kosten oder ist das meine Entscheidung was ich für eins haben möchte?Weil das was ich jetzt habe kostet ca.10€ pro m² und wenn das neue dann 20€ kostet???
Danke für eure Hilfe schon einmal…

Servus,

bitte im Brett „Recht“ nachfragen. Die können das beantworten. Ich bin nur für Fachliches kompetent.

Gutes Neues Jahr!

Gruß
Martin Hofer

Hallo
Grundsätzlich ist es so, dass Die Gebäudeversicherung die Vergütung für alle Beschädigungen, übernimmt.
Wenn ich aber lese, dass die Mischfarbe ein Problem ist, wünsche ich dem Vermieter von ganzem Herzen, dass er so bald wie möglich einen netten und grosszügigen Mieter bekommt.
Mit freundlichen Grüssen Fredy Niklaus

Hallo und frohes neues Jahr … bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen da ich Handwerker bin und kein Anwalt aber die findest du auch hier bei wer weiss was.

Gruß aus dem Sauerland

Hallo addict,

nach einem Wasserschaden kommt die Versicherung dafür auf. Aber die ersetzt nur den Schaden der entstanden ist. Das heisst, alles in den Urzustand vor dem Schaden aber nicht gleich das Ersetzen. Also er muss nicht. Sprich mit deinem Vermieter ob er es machen lässt und ob er sich darauf einlassen will.

Aber müssen tut er nicht.

Gruß LadyH

Hallo,
das sind fragen die du mit der Versicherung besprechen mußt. Alles muß wieder so hergestellt erden wie es war. Also Farbe wen Farbe dran war. Lamint neu (Farbe dürfte egal sein, Preis muß angefragt werden.
Gruß Nina

Hallo,

dies kann ich leider nicht beantworten, da dies keine Frage über Laminat im speziellen ist. Das kann wohl eher jemand beantworten, der sich mit Rechtsfragen auskennt. Am besten hier in www einem Rechtsanwalt o.ä. diesen Sachverhalt schildern.
Ich wünsche viel Erfolg!

Hi, eigentlich ist das ein Versicherungsfall. Frag mal deine Hausrat. Gruß lolo

Hallo addict und vorab alles Gute für 2011,
zum Laminat: Mit Sicherheit ist von dem alten Laminat keine 2qm mehr im Keller/Dachboden, auch wird es auch nicht mehr geliefert werden können. Es sei denn er wurde im Holzfachhandel gekauft. Ein neuer Laminat egal was er kostet hat ein anderes Erscheinungsbild und das ist Dir alls Mieter n i c h t zumutbar. Also muß ein neuer Boden verlegt werden. Über die Kosten mußt Du Dich mit Deinem Vermieter einigen. Über Tapeten und Farbe kann ich Dir keine Auskunft geben.
Wende dich an den Mieterbund.
Gruß Charlotte

Hallo,

da musst du dich mit deinem vermieter auseinander setzten was er bezahlen muss…

klaus

Hallo grußloser Unbekannter/Unbekannte,
das sind alles Fragen, über welche sich Dein Vermieter Gedanken machen muss.
Bedeutet: ob nun in Teilflächen oder umfassend neu verlegt wird/werden muss, das braucht Dich nicht zu interessieren. Auch nicht die Kosten, welche als Versicherungsfall (nach Wasser-Folgeschadensereignis) sicher anderweitig beglichen werden.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Guten Morgen,

das sind rechtliche Dinge, da kenne ich mich nicht aus. Tut mir leid…

Hallo,

was das Laminat betrifft und die Kostenerstattung kann ich leider mit keiner definitiven Antwort aufwarten. Wobei ich mir allerdings ziemlich sicher bin ist, dass der Raum nicht partiell zu reparieren ist, sondern das Laminat muss komplett in diesem Raum ausgetauscht werden. Was die Kostenerstattung angeht weiss ich nicht, ob auch Laminat ersetzt wird, welches teuerer ist. Aber auf jeden Fall muss die Versicherung die Verlegekosten tragen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Jürgen Froschauer

***************************************************+

hallo aus berlin,

ich denke, hier ist nicht der handwerker, sondern eher ein jurist, bzw. der mieterbund gefragt. die könne hier alle auskünfte geben.

viel erfolg

gruß mattes aus berlin