Hallo!
Ich möchte in meiner Küche 18qm Laminat verlegen,alles kein Problem.
Fußboden sind Dielen.Darauf wurde PVC-Belag fest verklebt.Aus Kostengründen legte ich vor sieben Jahren einen weiteren PVC-Belag mit starker Filzunterseite darüber dieser ist auch noch Top in Ordnung.
Nun meine Frage.Das Laminat möchte ich einfach auf diesen Belag verlegen.
Der Belag wäre ein sehr sehr guter Schallschutz.Die Übergangshöhen zu den anderen Zimmern wäre optimal.Meine Ängste sind dahingehend,daß sich zwischen Belag und Unterseite Laminat Feuchtigkeit bildet die weder nach unten noch nach oben abziehen kann
Wie seht ihr das,oder seht ihr noch andere Probleme?
Wegen Feuchtigkeit, musst Du dir keine Sorgen machen. Laminat
ist atmungsaktiv.
Äh,bist du dir sicher?
So wie ich es kenne ist Fußbodenlaminat ein Vollversiegeltes Produkt da kann m.E. nichts mehr atmen und wo es noch atmet zb. an den Stoß und Schnittkanten da Quillt es bei zu viel Feuchtigkeit.
Hallo simfra (was für ein Pseudonym!),
dass Laminat-Fußbodenelemente „atmungsaktiv“ sein sollen, ist ein Gerücht. Fachtechnisch wäre die Behauptung falsch.
Dennoch: ob Du nun eine gute Dampfbremse unter das Laminat velegst, eine (bessere, aber nicht notwendige) absolut dampfdiffusionsdichte Abdichtungsbahn oder PVC - das ist dem Laminatfußboden egal.
Die einzige Möglichkeit, dass sich zwischen Laminatbodenrückseite und altem PVC-Bodenbelag Feuchtigkeit bilden kann, wäre, wenn sich beispielsweise unter dem betreffenden Raum ein ungheizter anderer Raum oder gar eine offene Tordurchfahrt befinden würde.
In diesem Fall würde die von Euch wohnraumbedingt produzierte warme und feuchte Luft an der Grenzphase kondensieren.
Eher unwahrscheinlich, und wenn der Raum unter Euerem üblich genutzt wird sogar auszuschließen.
Eine Korkunterlage bei dem Aufbau zu verlegen ist auch nicht sinnvoll. Ich rate zu einer vollflächigen Lage Papier oder dünner Pappe, um die systemfremden Schichten (Alt-PVC und Laminat) zu trennen. Als Trennschicht quasi; das reicht, wenn der dichte PVC-Belag bisher schadensfrei dort lag.
–…--…
Mfg Klaus
in der heutigen zeit, werden alle lacke und versiegelungen auf hydrobasis beschichtet.
auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, ist der laminat diffusionsdurchlässig.
z.b. werden auch alle aussenfenster (aus holz) mit ventilationslack, lackiert, dieser ist zwar wasserdicht aber diffusions offen.
noch ein kleiner tipp, wenn man eine laminatplatte auf einen kochenden
topf legt und eine glasscheibe auf das laminat, wird dieses beschlagen.
im wohnungsbereich, kann man ruhig den laminat ohne bedenken verlegen.
ausser wir legen das ganze auf eine bodenheizung, dann braucht man eine folie.
nochmal wir verlegen seit über 15j. laminat und hatten noch nie probleme damit diesen auf teppich, pvc od. sonstiges zu legen.
( normal reissen wir aber die alten beläge raus, geht aber auch so)
denoch rate ich eine unterlage wie oben beschrieben zu verwenden.