Laminatverlegung

Hallo liebe Leute,

wie lange dauert es, 30 m² Laminat zu verlegen, für einen routinierten Fachmann? Wie sind die Stundenverrechnungssätze angesiedelt (hier: Mittelstadt im ländlichen Bereich, Sachsen)?

Für eine grobe Zeit-/Preisangabe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

To.i

hi t-i,

es kommt meiner erfahrung nach nicht so sehr auf die fläche, sondern auf den „grundriß“ an. eine rechteckige fläche ohne „schiefe winkel“ in den ecken, mit max. 1 türöffnung und keinen aus dem boden kommenden heizrohren ist das deutlich schneller erledigt als in einem altbau mit winkel, ecken und schiefen nebst mehrerer türen und/oder durchgängen.
ebenso kommt´s auf den untergrund an.
unter „normalen“ umständen und mit clickparkett sollte ein versierter fachmensch nicht länger als 2 tage für untergrund, verlegen und versäubern (silikon an den rändern, fußleisten) brauchen.
über preise in der genannten region kann ich nix sagen - ist ja auch immer die frage, wer das dann macht. „versierter fachmann“ kann auch jemand sein, der das schon hundertfach erledigt hat, aber halt keine „ausbildung“ als fußbodenbeleger hat…

saludos, borito

Hallo (Pseudonym),
wäre die Fläche frei zur Verlegung (kein Möbelrücken, kein Ausgleich des Untergrundes etc.) dann kann man für 30m² Fläche rund 7 Arbeitsstunden rechnen. Ob der Raum dabei „aus dem Winkel“ läuft, ist ebenfalls zu berücksichtigen. Sagen wir (mit Helfer) 10 Arbeitsstunden, auch bei abweichenden Winkeln der Räume.
Die Verlegekosten wird man zwischen 3,50 bis 5,–€/m² annehmen können. Leimlose Verlegung, versteht sich, aber das ist regional abweichend.
-.-.-.-.
Mfg Klaus

Danke Euch beiden für die Einblick gewährenden Antworten!