der Estrich ist bald trocken und wir machen uns Gedanken über die Bodenbeläge.
Laminat möchten wir selber verlegen. Auf was muss ich achten. Gibt es Besonderheiten bzgl. der Fussbodenheizung welche wichtig sind? Welche Materialien benötige ich, neben dem eigentlichen Laminat noch?
Hallo, wenn es das dein eigenes Haus ist, würde ich von Laminat abraten. War mal einige Jahre selbständig als Bodenleger, also kein Laie.
Laminat ist nach 5 Jahren einfach nicht mehr schön, vor allem da, wo man oft rumläuft. Auch das teure Material ist nicht viel besser.
Parkett und Fertigparkett bringt es auch nicht wirklich, immerhin kann man das mal abschleifen. In abgelaufenem Zustand sieht das aber noch besser aus als Laminat. Im Winter ist Laminat übrigens krass: elektrostatische Aufladung mit Plastikklamotten ist normal, mehrmals elektrische Schläge täglich an trockenen Wintertagen einfach gehören dazu…
und das alles nur wegen der Holzoptik…
Ich würde nur noch Fliesen nehmen, die sehen auch nach 10 Jahren noch aus wie am ersten Tag, man kann das auch selber machen, die FB-Heizung arbeitet besser usw. usw. usw.
VG
Peter
wenn Du schon über den Luxus einer Fußbodenheizung verfügst, dann lege Fließen wie mein Vorposter schon gesagt hat. Ich wüde das machen - ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ansonsten eine Kork-Unterschicht und dann Laminat. Wenn es Deine eigene Burg ist, so würde ich hier nicht sparen.
WICHTIG!!!
Auf frischen neuen Estrich immer eine Dampffolie aufbringen.
Guter Trittschall ist auch wichtig.
Bin seit 19 Jahren selbständig als Bodenleger für Parkett und Laminat und habe bis heute noch nicht erlebt das Laminat nach 5 Jahren abgelaufen ist.
ich rate aber auch von billig Ware aus dem Baumarkt ab. Kaufe lieber beim Fachhandel.
Benötigt werden Trittschall, Sockelleisten und Übergangsschienen.
Hoffe das hilft etwas
Hallo, wenn es das dein eigenes Haus ist, würde ich von
Laminat abraten. War mal einige Jahre selbständig als
Bodenleger, also kein Laie.
Laminat ist nach 5 Jahren einfach nicht mehr schön, vor allem
da, wo man oft rumläuft. Auch das teure Material ist nicht
viel besser.
Hi,
kann ich so nicht unterschreiben. Unser Laminat im Wohn- und Schlafzimmer ist mittlerweile fast 9 Jahre alt und sieht noch immer aus, wie nach dem Verlegen, bis auf ein paar kleinere Kratzer an stark beanspruchten Stellen, beispielsweise durch Rücken der Stühle.
Und das obwohl im Schlafzimmer ein günstigeres Laminat verlegt wurde. Das einzige was stört ist die Tatsache, daß das billigere Laminat beim drübergehen lauter ist.
erste Frage - hast du eine Warmwasserfußbodenheizung? Auf elektrischen Fußbodenheizungen sind die meisten Laminatboden nur unter bestimmten Auflagen verlegbar.
Bei der Verlegung auf neuem Estrich achte bitte darauf, dass dieser wirklich trocken ist. Im Zweifel besser ein Fachmann hinzu ziehen der eben eine Messung durchführt.
Sonst PE-Dampfbremsfolie + Trittschalldämmung. Bei der Trittschalldämmung solltest du auch bzgl. der Fußbodenheizung acht geben. Nicht alle sind dafür geeignet.
dann beim Verlegen des Bodens darauf achten zu allen Seiten eine Dehnungsfuge zulassen, ca 10 mm, keine Querfugen zu verlegen und Reststücke