Laminatverlegung auf Teppichboden

Hallo

Wir wollen Laminat verlegen und den Teppichboden drin lassen.
Nun gibt es im Netz die verschiedensten Meinungen dazu.
Kann mir jemand sagen, ob möglicherweise entstehender Schimmel ein Problem darstellt? Oder ist die Angst übertrieben?

Hallo auch,

Ab einer Luftfeuchtigkeit von rund 60% kann Schimmel wachsen und gedeihen.
Eine Wohnung atmet und die Luftfeuchte liegt i.d.R. > 60%. Nur, Luftaustausch ist im Teppich naturgemäß dann nicht mehr möglich wenn Laminat drüber liegt.

Mal ganz abgesehen davon: Ich hab mieseste(!!!) Erfahrungen damit gemacht, Laminat auf Teppich zu legen. Würd ich in diesem und in den nächsten 25 Leben nie mehr machen!! Das wirft sich! Da hast Du 0 Chance!

Kann ja sein, dass das bei anderen funktioniert hat… bei mir: nö

Grüße

Midir

Laminat auf die Filzunterlage
Hallo, Chaos

Ich habe den Teppich herusgenommen, die Filzunterlage jedoch als
Trittschall-Isolation liegen gelassen. Der Laminatboden bewährt sich
seit zwei Jahren, obwohl die Luftfeuchtigkeit im Sommer 80% beträgt.

Gruss
Rolf

Anmerkung
Hallo,

Ich habe den Teppich herusgenommen, die Filzunterlage jedoch
als Trittschall-Isolation liegen gelassen. Der Laminatboden
bewährt sich seit zwei Jahren, obwohl die Luftfeuchtigkeit im Sommer 80%
beträgt.

Schimmel unter dem Laminat sieht man nicht. Man merkt es nur, wenn man plötzlich öfter krank ist als früher.
Gruß
loderunner

Das Problem ist, das es sich um Klicklaminat in einer Mietwohnung handelt, ich bin mir nicht sicher ob ich den alten Fußbodenbelag (ca. 8 Jahre alt!) einfach rausreißen darf. Mein Vermieter ist (um es freundlich zu sagen) sehr schwierig.

Andererseits gebe ich zu bedenken:

Ein Laminat hebt den Wert einer Wohnung nun doch an. Ein Teppich sollte nach 10 Jahren ausgetauscht werden (in einer Mietwohnung - dann ist er laut Gericht verwohnt… hat zu mir zumindest mal ein Anwalt gesagt…, also wenn der Teppich im Wohnbereich liegt = Wohnzimmer).

Also nach meinem Dafürhalten wird ein Vermieter da wohl nix dagegen haben… Aber sprechen würde ich persönlich auf jeden Fall vorab mit ihm.
Wie gesagt; meine persönliche Ansicht.

Grüße

Midir

Danke erstmal

Anmerkung
Hallo,

Ein Laminat hebt den Wert einer Wohnung nun doch an.

Inwiefern? Genauso, wie es billigen Teppichboden gibt, gibt es billiges Laminat. Und vor allem: das ist Sache des Vermieters. Wenn er kein Laminat mag - Pech.

Ein Teppich sollte nach 10 Jahren ausgetauscht werden (in einer
Mietwohnung - dann ist er laut Gericht verwohnt… hat zu mir
zumindest mal ein Anwalt gesagt…, also wenn der Teppich im
Wohnbereich liegt = Wohnzimmer).

Unsinn. Die Lebensdauer eines Teppichbodens hängt davon ab, wie er genutzt wird. Wie lange die durchschnittliche Lebensdauer ist, beurteilen unterschiedliche Gerichte auch unterschiedlich. Und außerdem wird ein Teppichboden ausgetauscht, wenn der Vermieter ihn austauschen möchte. Ein Pflicht dazu hat er nur, wenn der Boden nicht mehr verkehrssicher ist, also Falten oder Löcher hat.
Näheres siehe Archiv Brett ‚Mietrecht‘.

Also nach meinem Dafürhalten wird ein Vermieter da wohl nix
dagegen haben… Aber sprechen würde ich persönlich auf jeden
Fall vorab mit ihm.

Das sollte man auf jeden Fall, sonst gibt es Ärger.
Übrigens auch dann, wenn beim Auszug der Teppichboden unter dem Laminat gelitten hat (abgeschabt, Schimmelflecken, Druckstellen,…)
Gruß
loderunner