Moin aus Westerstede. Wir haben eine Wohnung übernommen, in der unter dem Teppichboden Laminat lag. Ich habe Probleme damit. Nebelfeucht ist schon klar, aber hinterher sieht man jeden Fußtritt, streifig und ohne Glanz. Durch unseren Hund bedingt muß ich natürlich öfter mal drüber wischen. Was kann ich tun, damit der Boden glänzt (ist mir sehr wichtig) und nicht verschmiert. Habe schon mehrere Sachen versucht: Essigreiniger, Haarshampoon, Fa. Mellerud Laminat und Kork - Spezial-Pflege.
Tagchen,
Moin aus Westerstede. Wir haben eine Wohnung übernommen, in
der unter dem Teppichboden Laminat lag.
hm, schon mal schlecht.
Laufende Füße und Kontakt zwischen einer Teppichbodenunterschicht und Laminatoberfläche können mit der Zeit die Laminatoberfläche bereiben/beschädigen
Ich habe Probleme
damit. Nebelfeucht ist schon klar, aber hinterher sieht man
jeden Fußtritt, streifig und ohne Glanz.
wie ich schon sagte: vielleicht ist die Laminatoberfläche schlicht nicht mehr okay.
Kannst Du feststellen, wenn Du nach dem Wischen trocken nachpolierst (nur mit weichem Tuch, KEIN Pflegemittel!)
Durch unseren Hund
bedingt muß ich natürlich öfter mal drüber wischen.
Hundekrallen und Laminat? Ein No-go, wenn Du Glanz willst
Was kann
ich tun, damit der Boden glänzt (ist mir sehr wichtig) und
nicht verschmiert. Habe schon mehrere Sachen versucht:
Essigreiniger, Haarshampoon, Fa. Mellerud Laminat und Kork -
Spezial-Pflege.
Nuuun ja! Mit nebelfeucht kriegt man natürlich das Pflegemittel vom ersten Mal beim zweiten Mal nicht weg.
Mit anderen Worten: Du hast jetzt eine Laminatoberfläche, an der noch das eine oder andere Molelül verschiedenster Pflegemittel klebt.
Da glänzt natürlich nichts mehr - es sei denn man poliert wie verrückt, aber eben trocken.
Wie Du alle Reste abkriegst, kann ich Dir nicht versprechen. Leider weiß ich ja nicht, wie gut die Laminatoberfläche überhaupt noch ist.
Normalerweise nimmt man zum Pflegen Wasser und die mildeste Neutralseife, die Du kriegen kannst.
Du kannst durchaus auch zwischendurch viel und sehr heißes Wasser nehmen, musst aber die gewischten Bereiche partienweise sofort wieder trockenlegen.
Das kostet bei solchen einmaligen Aktionen eine Menge Tücher.
viele grüße
Geli
Moin anitadieter,
Laminat ist nicht gleich Laminat. Wenn es sich um eine dünne Billigvariante handelt, schluderig an einem halben Nachmittag schnellschnell verlegt, um einen alten, schon abgetretenen oder irgendwann einmal mördermäßig falsch miit scharfen Reinigungsmitteln zu Tode traktierten Belag oder alles zusammen, dann habt ihr ganz schlechte Karten.
Ob sich eine neue Abschleifaktion und Versiegelung lohnt, kann ich von hier aus nicht beurteilen, meistens aber eher nicht, sowohl kosten- als auch arbeitszeitmäßig aufwandtechnisch gesehen. Hängt ebenfalls von der Qualität des Bodens ab.
Viel mehr als das tägliche Wischen mit niedrig dosierter, flüssiger Kernseife(beispielsweise) bleibt da oft nicht.
Beste Grüße
Annie
Hi,
damit musst du leben.Es gibt kein Allheil Mittel für streifenfreies Laminat.Alle angebotenen Pflegemittel helfen nur dem Hersteller.Du kannst nur Nebelfeucht wischen mit einem Zusatz von Allzweckreiniger.
Man beachte: Laminatboden hat, im Gegensatz zu Parkett, keine Nutzschicht aus Massivholz, die theoretisch noch einmal abgeschliffen werden könnte.
gruß Ann-Kathrin
Moin, anitadieter,
Laminat eignet sich nur zum Sauberhalten nach der alten Bauernregel Fegen, Wischen, Fegen.
Die Folie widersteht jedem Pflegemittel, da zieht nichts ein, sondern schmiert bloß obendrauf herum. Jeglicher „Glanz“ kommt ganz allein aus dem Kunststoff 
Gruß Ralf
(Titel fürs Archiv korrigiert)
Moin, Annie,
Laminat ist nicht gleich Laminat.
vor allem ist Laminat kein Parkett, sondern hochwertige Presspappe mit einer Kunststoffolie drauf. Deshalb führt
eine neue Abschleifaktion und Versiegelung
lediglich dazu, dass Dich das rohe Trägermaterial angrinst.
Gruß Ralf
Hallo,
KALTES wasser.
Nicht heiss, nicht lauwarm, KALT-brr-!
Ein Schnapsglas voll Essig dazu.
Nicht mehr!
Bis die Schlieren ganz verschwunden sind, dauert es schon mal 10 Putzdurchgänge, weil das alte Putzmittel mit den „Pflegestoffen“ runter muss.
Laminat, sprich Kunststoff braucht keine Pflegestoffe!
grüße
miamei
Hallo unbekannte Fragestellerin,
das Problem ist bekannt. Es hängt mit der Qualität der Wischpflege zusammen.
Putzen ist hoch komplex, was die Zusätze angeht. So muss der Reinigungsmittelzusatz die aufgenommene Schmutzflotte im Wischwasser halten, damit die gelösten -und beim nächsten Wischvorgang wieder auf die Fläche übertragenen- Schmutzteilchen nach dem Abtrocknen der Flächen nicht wieder „auskristallisieren“ und einen sichtbaren Schlierenfilm bilden.
Ein gutes Reinigungsmittel für Holzwerkstoffoberflächen ist „RZ Kombi Wisch“ von der RZ Chemie GmbH in Meckenheim. Dort einfach anrufen und nachfragen, wo der nächste Händler in Deiner Nähe sitzt.
Das Reinigungsmittel ist kostenmäßig im mittleren Segment angesiedelt, also nicht teuer - aber bei dem von Dir beschriebenen Problem wirksam.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo.
Die Frage stellt sich, was ist das für Laminat? Es gibt Hochglanz- und Mattglanzlaminat. Hast Du Letzteres, wist Du nie Hochglanz draus machen können oder, Du schmierst irgend welche „Glanzmacher“ aus der Werbung drauf. Aus einer Kuh kannst Du ja auch kein Pferd machen.
Dein Vorgänger hat das ja versucht. Den Schlamassel hast Du jetzt.
Du kannst meiner Meinung nur versuchen, mit hier schon empfohlenen Reinigungsmitteln die alten „Pfegemittel“ runter zu kriegen, um den Orginalzustand wieder zu erreichen. Dann hinterlässt auch niemand mehr Fussabdrücke.
Gruss Peter
Hallo,
wenn ich eine Kunststoffoberfläche habe, wie es Laminat nunmal ist, was will ich dann mit einem Mittel zur Reinigung/Pflege von Holzwerkstoff ober flächen???
Laiminat ist zwar ein Holzwerkstoff, hat aber Kunststoffoberfläche aus Melaminklebstoff. Anders als Sperrholz oder MDF.
Grüße
miamei
Hallo „miamei“,
mit Deiner Anmerkung hast Du natürlich Recht, wenn man meinen Text als Basis zugrunde legt!
„Ein gutes Reinigungsmittel für Holzwerkstoffoberflächen (…)“
Hier hätte es meinerseits besser (und verständlicher) heißen sollen: „…für kunststoffbeschichtete dekorative Oberflächen von Holzwerkstoffplatten“.
Das wäre dann -in Anlehnung an DIN 68751- richtig gewesen.
Danke für Deinen Hinweis!
-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus