Lamm mit sieben Siegeln

Die Darstellung des Lammes auf dem Buch mit 7 Siegeln ist mir aus der Offenbarung Kap.6 und zahllosen Kunstwerken vertraut. In einem Museum bin ich nun auf Buchstaben M-E-B-P-O-O auf den Siegeln gestoßen. Es sieht ja nach einem Akrostichon aus. Aber wofür? Und in welcher Sprache? Hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte?

Die Ikonographie des Lammes aus Apk. 6 enthält natürlich → 7 Siegel:

Bei deiner Figur wird also eins der Siegel abgebrochen bzw. verschwunden sein: Sie scheinen auf dem Buchrand verschiebbar. Da hat also jemand den Schaden naiverweise zu vertuschen versucht.

Die Buchstaben werden sich mit Sicherheit auf die Bedeutungen der Siegel beziehen. Die Frage bleibt also: In welcher Sprache. Im griechischen Text des Kap. 6 finde ich auf Anhieb keine Begriffe, die dazu passen würden, In der lat. Vulgata auch nicht. Die Herkunft der abgebildeten Figur wird darüber Aufschluß geben.

Btw.: Wenn die Schrift griechisch oder kyrillisch ist, dann ist das „P“ natürlich ein R.

Gruß
Metapher

Hallo

Ich hätte mal eine Frage zu der Funktion der abgebildeten Siegel. Eigentlich hätte ich mir ein Buch mit 7 Siegeln ja so vorgestellt, als sei es 7 mal verschlossen und versiegelt, und man müsste, um es zu lesen, 7 Siegel brechen, also 7 mal sozusagen gegen das Briefgeheimnis verstoßen.

Die abgebildeten Siegel scheinen jedoch eher eine Art Logo zu sein, so dass das Buch also von 7 Firmen (oder Königen / Propheten oder so) mit Gütesiegel versehen worden ist.

Na gut, ich kann auch in Wikipedia gucken, aber das ist mir jetzt zu langweilig.

Viele Grüße

Peinlich! Dass eines der 7 fehlt, fiel mir gar nicht auf, so war ich auf die Buchstaben fixiert. Das heißt, dass – wenn die These Akrostischon stimmt – natürlich auch ein Buchstabe fehlt. Im gr. und lat. Text habe ich keine Lösung gefunden, Das Stück entstand im 18. Jh. auf Malta. Landessprache ist daher auszuschließen, die war damals ja noch nicht mal verschriftlicht.

@simsy: Literarisch sind es verschließende Siegel, in der Darstellung sieht das oft anders aus.

Dann ist es ganz sicher im Kontext des Johanniter- bzw. Malteserordens entstanden. Da dieser von Anfang an an die römische Kirche assoziiert war, werden die Begriffe, die hier mit den Anfangsbuchstaben festgehalten sind, lateinisch sein. Nein, ein Akrostichon ist es sicher nicht. Die Begriffe beziehen sich auf die Bedeutungen der Siegel. Wie diese Bedeutungen aber markiert sind, ist schwieirig zu erraten. Im Laufe der Jahrhunderte sind sie mannigfaltig symbolisch assoziiert worden (z.B. an 7 Erzengel usw.), auch magische Traditionen spielen mit hinein (u.a. auch die Kabbala). Die ersten 4 beziehen sich meist in irgendeiner Weise auf die vier Reiter, oft auf die Farbe der Pferde.

Da in dieser Figur die Siegel offenbar verschiebbar, also mutmaßlich auch abnehmar sind, hat deren Reihenfolge mit der ursprünglichen wohl eh nichts mehr zu tun.

Gruß
Metapher

„Akrostichon“ war zugegeben missverständlich. Auch ich dachte an einen verbalen Bezug zu Bezeichnungen oder Bedeutungen der Siegel (Zählung, Pferdefarben, Folgen …), bin damit aber weder im Lateinischen noch Griechischen weiter gekommen. Auch das LCI (Lexikon für Christliche Ikonographie) hat nicht weiter geholfen, daher mein Post. Da man mit Vertauschungen und Verlust rechnen muss, wären Vergleichsbeispiele hilfreich. Wie gesagt, habe ich dam Motiv schon hundertfach gesehen, aber noch nie Buchstaben auf den Siegelnbewusst wahrgenommen.