Unsere Kleine ist jetzt ca. 1 Monat alt. Demnächst soll´s folgende zwei Geschenke von den Großeltern geben: ein Lammfell und einen Fußsack für den Kinderwagen; ebenfalls Lammfell (weil´s ja angeblich sooo gut fürs Kind ist).
Jetzt kam uns allerdings zu Ohren, daß das eben doch nicht so klasse ist (Allergiegefahr). Nicht zuletzt weil die Mama und ich jeder gleich mehrere Allergien mit sich trägt.
Also: ist so´n Lammfell unbedenklich oder sollten wir lieber auf Teddyfutter ausweichen?
Allergikern wird oft zu Bettzeug aus Synthetikstoffen geraten, weil sich Milben darin nicht so gut halten können. Gegen Lammfell liest man in der Monatszeitung des DNB* kaum etwas.
Daß sich eine Allergie gegen irgendwelche Sachen bilden kann, womöglich gegen Lammfell oder gegen irgendetwas anderes, spricht auch nicht spezifisch gegen das Lammfell.
Überhaupt ist Euer Baby noch so klein, daß solche Überlegungen verfrüht sind. Einerseits ist möglich, daß Euer Kind schlimm allergisch ist, und sich das in den allerersten Lebensmonaten bloß noch nicht zeigt, andererseits könnte es aber auch (was ich Euch herzlich wünsche) überhaupt keine Allergie entwickeln.
Gruß
Wolfgang Berger
* Deutscher Neurodermitiker Bund e.V.
Spaldingstraße 210
20097 Hamburg
Unsere Kleine ist jetzt ca. 1 Monat alt. Demnächst soll´s
folgende zwei Geschenke von den Großeltern geben: ein Lammfell
und einen Fußsack für den Kinderwagen; ebenfalls Lammfell
(weil´s ja angeblich sooo gut fürs Kind ist).
Jetzt kam uns allerdings zu Ohren, daß das eben doch nicht so
klasse ist (Allergiegefahr). Nicht zuletzt weil die Mama und
ich jeder gleich mehrere Allergien mit sich trägt.
Also: ist so´n Lammfell unbedenklich oder sollten wir lieber
auf Teddyfutter ausweichen?
Ich würde, wenn das Kind durch die Eltern „vorbelastet“ ist auf synthetische, bzw Baumwollstoffe ausweichen.
Meine Tochter bekam von Schafwollwindelhöschen einen ganz fiesen Auschlag an den Ohren und im Halsbereich.
Meine durchaus nicht nur auf die Schulmedizin fixierte Kinderärztin hat uns geraten, für mindestens ein Jahr auf alle Materialen zu verzichten die tierischen Ursprungs sind.
Allergikerkinder sollen im ersten Lebensjahr ja auch möglichst keine Kuh, Schaf oder Ziegenmilch zu sich nehmen.
Mein Fazit: Natur ist gut, aber nicht immer. Im Zweifelsfall würde ich die fraglichen Substanzen meiden. Keine Experimente nur weil einige Materialien eine positives Image haben!
Ich würde, wenn das Kind durch die Eltern „vorbelastet“ ist
auf synthetische, bzw Baumwollstoffe ausweichen.
Das Kind zeigt ja keine Allergie. Nur die Eltern sind Allergiker. Von einer speziellen Lammfellallergie war auch bei den Eltern nicht die Rede.
Unter diesen Umständen den Kontakt mit allem zu meiden, gegen was das Kind möglicherweise eine Allergie entwickeln könnte, das halte ich für übertrieben.
Daß die eine oder andere Neurodermitis vermieden werden könnte, wenn sich alle jungen Eltern so verhalten, die selbst unter irgendeiner Allergie leiden, das mag schon sein. Es ist jedoch nicht gut, den totalen Krieg gegen die Allergie im ersten Lebensjahr so in den Vordergrund zu stellen.
Man müßte ja dann z.B. auch wegen Pollen und Milben ins Hochgebirge umziehen. Es kann zwischen Eltern und Großeltern zum Streit über mögliche Allergene und deren Handhabung kommen usw. Allergie wird zum Alleinthema in der Pflege eines Kindes, das keine Allergie hat.
Man kann niederschwellige Vorbeugung machen:
Allergikerkinder sollen im ersten Lebensjahr ja auch möglichst
keine Kuh, Schaf oder Ziegenmilch zu sich nehmen.
Richtig, lange stillen und nicht zu früh mit dem Dazufüttern beginnen.
Waschmaschine zweimal laufenlassen, beim zweitenmal ohne Waschpulver (Spartaste nicht verwenden).
Stofftiere, Schuhe, Hausschuhe usw. was selten gewaschen wird, ab und zu einen Tag lang tiefkühlen.
Nicht zuviel Hygiene! Ein Kind sollte über die ersten beiden Lebensjahre hinweg ein halbes Pfund Dreck schlucken, sagte man früher. Sauber ist ok, aber rein ist zuviel, keimfrei kann krankmachen.
nur weil einige Materialien eine positives Image haben!
Lammfell hat sein positives Image auch deswegen, weil es eine Freude beim Anfassen, dabei aber robust ist. Ich würde darauf nicht verzichten.
Also: ist so´n Lammfell unbedenklich oder sollten wir lieber
auf Teddyfutter ausweichen?
Hi Vince,
alle flauschigen Textilien können(!) eine Brutstätte für alles mögliche Getier werden, egal ob Teddy, Lammfell oder sonstewas.
Unsere beiden Jungs haben jeder ein eigenes Lammfell gekriegt und keine Probleme damit gehabt, obwohl meine Frau gegen dies und das allergisch ist.
Die Sache mit dem Pfund Dreck kann ich auch nur bestätigen. Je „hygienischer“ die Umwelt ist, desto schneller kriegen Kinder eine Allergie, wie soll sich denn das Immunsystem, das über Jahrmillionen entwickelt wurde trainieren, wenn keine Keime und kein Dreck da ist. Dann gehts eben auf irgendwas los und schon ist die Allergie da.
Unsere krabbelten sobald sie sich selber bewegen konnten im Hof und im Garten rum und wenn sie dreckig werden, kommen die Klamotten in die Waschmaschine und die Kinder in die Wanne. Bisher hat keiner der beiden auch nur die Spur einer Allergie und öfter krank als andere Kinder sind sie auch nicht, eher im Gegenteil.
Die Sache mit dem Pfund Dreck kann ich auch nur bestätigen. Je
„hygienischer“ die Umwelt ist, desto schneller kriegen Kinder
nsere krabbelten sobald sie sich selber bewegen konnten im
Hof und im Garten rum und wenn sie dreckig werden, kommen die
Klamotten in die Waschmaschine und die Kinder in die Wanne.
Bisher hat keiner der beiden auch nur die Spur einer Allergie
und öfter krank als andere Kinder sind sie auch nicht, eher im
Gegenteil.
So und genauso ist es auch!!!
Man soll die Kinder halt auch Kinder sein lassen und da gehört der „normale“ Dreck dazu!
Und Kinder , die nicht schmutzig werden beim Spielen… sind das Kinder???
LG
D.
Hi Vince,
die Mutter meines Sohnes hatte immer Sacrotan im Haus,der Junge mußte mindestens zweieimal die Woche baden,durfte keine Sachen in den mund nehmen die nicht vorher abgekocht waren etc.etc.etc. .Heute,mit fünf,hat er einige Allergien und seine Mutter hat genug damit zu tun,mit ihm zum Arzt zu rennen.
Mein Rat:
lege Dein Kind auf das Fell und glaube erstmal,daß es unschädlich ist. Wenn Du alles vermeidest,wovon Leute meinen,daß es schädlich ist,dann kannst Du sofort einpacken.
habe selber allergien und meine kleine ist demnach gefährdet. darum mache ich es bei ihr wie bei mir: wolle nie direkt auf die haut. darum habe ich ihr lammfell verschenkt, aber den fellsack behalten, keine wollunterwäsche oder -strumpfhosen, aber pullis und hosen, unter die was drunter kommt - und keine wolle im bett (außer als kuscheltierfüllung