Lammfell oder Lammwolle

Guten Tag,
ich suche einen richtig warmen Fußsack für den Kinderwagen.
Jetzt habe ich bei vielen Angeboten folgendes gelesen: echt Lammfell aus 100% Lammwolle.
Lammfell ist ja mit der Haut wobei Lammwolle nur die Wolle (Schur) ist.
Macht es einen großen unterschied ob nun der Fußsack aus Lammwolle oder Lammfell ist?
Warm soll er halten und pflegeleicht sein, weil es schon mal vorkommt, dass verdreckte Füße damit in berührung kommen.

Also Lammfell oder Lammwolle? Wobei da natürlich preislich ein gewaltiger unterschied ist.
Vielen Dank.

Hallo!

Also- ich würde sagen, da es doch um die Wolle geht- also Dämmstoff, der gut Luft speichert und damit die Füsse warm hält…gibts wenig Sinn, da unbedingt ein ganzes Fell zu kaufen!

Was Reinigen angeht…so weiss ich nciht wie auskämmbar so etwas ist-- richtig reinigen geht glaub ich kaum…nur ausbürsten (musst du mal erfragen)…und damit wirst Du dann manche Flecken nie rausbekommen.

Auch ein Grund, lieber das Billigere nehmen und dann lieber neukaufen im nächsten Winter-- falls dann überhaut noch nötig :wink:

Aber-- alles nun nur meine Gedanken dazu…im Geschäft kannst Du sicher Genaueres erfragen!

kitty

Hallo Spacegirl!
Lammfelle gibts auf jeder Babybörse für ca 20€. Ist also eine relativ günstige Anschaffung, die auch noch leicht zu reinigen ist (Waschmaschine und dann mit 2 Tennisbällen in den Trockner, schon ist´s wieder flauschig). Lammwolle ist da sicher schwieriger zu waschen (wenn überhaupt, kann mir vorstellen, dass das verfilzt).
Das Lammfell wäre dann auch noch anderweitig einsetzbar. Ich hatte das Sommers wie Winters im Autositz, hält im Winter warm und kühlt im Sommer.

Ich plädiere also fürs Lammfell!

lammfellerprobter Gruß,
finnie

Hallo,

also ich hab einen Thermofußsack vom Babywalz. Der ist richtig warm bis zu minus 40°C. Und darin hab ich ein Lammfell weil es schön weich und kuschelig ist. Waschen sollte man das aber nicht, du kannst es aber mit einer speziellen Bürste ausbürsteln. Ich findes diese Lösung ganz gut, weil den Fußsack kann ich einfach waschen und das Fell ist unter dem Po und wird nicht so dreckig. Zumal du bei den Fußsäcken unten einen Reisverschluss aufmachen und die Füße gucken raus. Da können dann ganz dreckige Füße raushängen.

Gruß Lulea

Hallo senftube!

Waschen sollte man das aber nicht, du kannst es aber mit einer :speziellen Bürste ausbürsteln.

Die Felle kann man problemlos waschen (schon diverse Male gemacht). 30°C und dann mit 2 Tennisbällen in den Trockner. Dann ist alles wieder schön :wink:

Lg,
finnie

1 Like

Hallo senftube!

Die Felle kann man problemlos waschen (schon diverse Male
gemacht). 30°C und dann mit 2 Tennisbällen in den Trockner.
Dann ist alles wieder schön :wink:

und ich sitze hier Stunden in der Waschküche und bürste meine Felle :smile:

Gruß Lulea

Lg,
finnie

Woll-Allergie
Hallo

Also- ich würde sagen, da es doch um die Wolle geht- also Dämmstoff, der gut Luft speichert und damit die Füsse warm hält…gibts wenig Sinn, da unbedingt ein ganzes Fell zu kaufen!

Doch, bei Wolle gibt es schon mal allergische Reaktionen, bei Lammfellen wüsste ich jedenfalls nichts davon. Wir vertragen hier alle keine Wolle auf der Haut (auch keine ganz feine), aber mit Lammfellen haben wir alle keine Probleme.

Wenn die Wolle nur im Futter wäre, dann gäbe es da natürlich wohl auch keine Probleme.

LG