Lammfell waschen

Hallo,

wie wasche ich eigentlich ein Lammfell richtig? Kann ich es vielleicht sogar in der Waschmaschine waschen, das wäre mir am liebsten, allerdings habe ich Angst dass es kaputt geht.

Danke und Gruss Marco

Hallo Marco!

Ich habe mein Lammfell schon 4mal mit der Waschmaschine gewaschen und es hat ihm nichts ausgemacht, außer dass es mal wieder strahlend „blond“ und sauber war. :smile:
Mein Tipp: Ganz wenig Waschpulver, niedrigste Temperatur (hast du ein Woll-Programm?). Meinem Fell hat sogar die schnellste Schleuderstufe nichts anhaben können, ich hatte eher Angst um die Waschmaschine. :smile:
Danach vollständig auf dem Wäscheständerchen ausbreiten und „abgeknickte“ Ränder aufrollen (wenn das Leder erst mal trocken ist, bekommst du die nicht mehr „umgeknickt“).
Wenn’s trocken ist, ist die Wolle meist etwas strähnig, aber wenn du’s gut durchbürstest wird es wieder ganz flauschig.

Die nächste Wäsche sollte übrigens nicht unbedingt schwarz sein, da sich meistens noch ne Menge Fussel im Getriebe befinden.

Hoffe, ich konnte helfen,
schöne Grüße,
Juli

Hallo Marco,
es gibt spezielle Waschmittel für Lammfell, welche den natuerlichen Fettfilm der Haare erhält. Ein gutes Wollwaschmittel tuts auch.
Ansonsten schließe ich mich Julias Tips an.

Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Die nächste Wäsche sollte übrigens nicht unbedingt schwarz
sein, da sich meistens noch ne Menge Fussel im Getriebe
befinden.

Deswegen würde ich nach der Fellwäsche das Flusensieb ausbauen und säubern - je nach der Qualität des Fells hast Du sonst den Spaß auch mit blauer, grüner und kunterbunter Wäsche. Außerdem sollte im Anschluss an die Reinigung des Siebes die Maschine einen Leerdurchlauf fahren,

meint kw,
wo grüßt