Hallo,
seit heute weiss ich, wo ich Lammherz kaufen kann. Das klingt prima, ich denke, Herz als ein gut trainierter Muskel schmeckt bestimmt ganz gut - nur: Was faengt man damit an? Wie bereitet man ein Herz zu? Ich wuerde mich ueberjedes Lammherz-Rezept freuen!
ich finde eine leckere Delikatesse die Du da kriegst!
Ich würde das Herz säubern (falls äußeres Fett da ist komplett entfernen, innen auch ordentlich putzen, damit nur der reine Muskel noch da ist) und dann in kleine Stücke schneiden. Diese dann gut anbraten mit einer großen Menge an Zwiebeln, mit Salz, Pfeffer und Paprika oder Chili würzen. Je nachdem wie Du dein Fleisch magst auch noch etwas Wasser oder Brühe angießen und weichkochen. Wenn Du auch gerne mal kaust dann ohne Wasser, nur natur. Da Du in Edinburgh wohnst (ich spüre etwas Neid in mir!) kannst Du auch einen klitzekleinen Schuß Whisky dazutun (und ein Glas auf mich trinken ;->:wink:. Dazu würde ich Reis nehmen und noch einen grünen Salat.
Noch ein weiterer Tipp: schau mal nach Lammleber! Das ist, meiner Meinung nach, die absolut beste Leber! Da kommt kein Schwein, Rind, oder irgendein Geflügel mit. Ich bin sehr froh seit letztem Sommer endlich wieder eine Quelle für Lammleber gefunden zu haben.
Ciao, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich finde eine leckere Delikatesse die Du da kriegst!
Ich würde das Herz säubern (falls äußeres Fett da ist komplett
entfernen, innen auch ordentlich putzen, damit nur der reine
Muskel noch da ist) und dann in kleine Stücke schneiden. Diese
dann gut anbraten mit einer großen Menge an Zwiebeln, mit
Salz, Pfeffer und Paprika oder Chili würzen. Je nachdem wie Du
dein Fleisch magst auch noch etwas Wasser oder Brühe angießen
und weichkochen. Wenn Du auch gerne mal kaust dann ohne
Wasser, nur natur. Da Du in Edinburgh wohnst (ich spüre etwas
Neid in mir!) kannst Du auch einen klitzekleinen Schuß Whisky
dazutun (und ein Glas auf mich trinken ;->:wink:. Dazu würde ich
Reis nehmen und noch einen grünen Salat.
Noch ein weiterer Tipp: schau mal nach Lammleber! Das ist,
meiner Meinung nach, die absolut beste Leber! Da kommt kein
Schwein, Rind, oder irgendein Geflügel mit. Ich bin sehr froh
seit letztem Sommer endlich wieder eine Quelle für Lammleber
gefunden zu haben.
Ciao, Holger
Vielen Dank, das wird demnaechst mal ausprobiert. Lammleber koche ich auch gerne ab und zu, gibt’s hier im Supermarkt. Leider mag ich Whisky ueberhaupt nicht (brrr) - darf’s auch ein Glaeschen Wein sein?
ja, wenn ich in Schottland bin, halte ich auch immer Ausschau nach Lammherzen,
Lammleber – und auch nach Lammnieren!! Nicht versäumen, das ist eine Delikatesse!
Brauchst sie nur in Würfel zu schneiden – dabei den sehnigen inneren Teil
rausnehmen – und auf einen Schaschlikspieß stecken. Evtl. Zwiebelstücke
dazwischen und Stücke von geräuchertem Bauchspeck. Und erst nach dem Braten
salzen, sonst werden diue Nierchen hart.
Das Herz kannst Du auch so zubereiten: In Scheiben schneiden, braten oder
grillen, dann salzen, pfeffern und etwas Zitronensaft drüber träufeln.
Guten Appetit (mir läuft schon der Geifer aus dem Mund …)
Bolo2L
Vielen Dank, das wird demnaechst mal ausprobiert. Lammleber
koche ich auch gerne ab und zu, gibt’s hier im Supermarkt.
Leider mag ich Whisky ueberhaupt nicht (brrr) - darf’s auch
ein Glaeschen Wein sein?
Schoenen Gruss, Gnlwth
Hallo Gnlwth,
es darf
Ich schlürfe weiter meinen Whisky fernab von Schottland aber in Erinnerung an einen wunderbaren Urlaub dort von fast 4 Wochen, damals vor langer Zeit,…
folgendes hab ich mal mit Geflügelherz ausprobiert:
Brotteig oder Pizzateig machen, Auflaufform damit dünn auskleiden, Herz in Stücke schneiden, eine Aubergine in Stücke schneiden, etwas Zwiebel dazu, würzen (Rosmarin z.B.). Alles in die Auflaufform schmeißen, etwas Flüssigkeit - nicht zuviel, sonst wird der Teig zu matschig.
Etwas Teig übriglassen und daraus einen Deckel formen, alles für eine dreiviertel Stunde bis Stunde in den Ofen schieben.
Wenn der Anteil an Flüssigkeit stimmt (ausprobieren), dann ist der Teig aussen knusprig und innen mit Saft getränkt.