Lammkeule

Hallo liebe Kochgemeinde,

wer kann mir bitte helfen?

Ich habe mir leichtsinnigerweise eine kleine Lammkeule ( ca. 800 g ) gekauft und weiss nun nicht, wie ich sie zubereiten muss.Lamm gab es bei uns noch nie.
Aber bitte keine ausgefallenen Rezepte sondern am liebsten so nach Hausfrauen Art.
Danke schon mal im voraus.
Hannelore

Hallo Hannelore,
Du kaufst mitten in der Nacht Lammkeulen?! :smile: Da hast Du etwas ganz tolles !! Und keine Panik!!

Wir haben folgendes Rezept an Ostern gehabt, alt bewährt (italienisch):
1-2 unbehandelte Zitronen (Saft und Schale)
1-2 Bund glatte Petersilie
3-4 Knoblauchzehen (oder mehr :smile: )
3-4 EL geriebenen Parmesan
Olivenöl
etwa 600g Kartoffeln (soll den Boden des Gargefäßes bedecken)
4-5 Tomaten
Schmalz (geht auch Butter)
Salz
Pfeffer

Zitronenschale raspeln, Saft auspressen.
Knoblauch pellen und feinhacken.
Petersilienblätter feinhacken.
Zitronenschale, Knoblauch und Petersilie vermischen. 2/3 davon abnehmen und mit 3-4El Olivenöl zu einer Paste verrühren. Das übrige Drittel mit dem Parmesan verrühren und beiseite stellen (kommt kurz vorm Ende der Garzeit drauf).

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten (überbrühen und häuten, entkernen; da bleibt aber nicht mehr viel übrig :smile:, wir nehmen sie meistens so wie sie sind) also die Tomaten in Würfel schneiden.

Den Ofebn auf 175°C vorheizen.

Einen Bräter (Auflaufform o.ä., passend für die Keule) mit etwas Olivenöl ausstreichen.
Die Kartoffelscheiben hineinlegen, sodaß der Boden bedeckt ist (und die Keule nicht ansetzt; außerdem kleine Beilage); die Tomatenwürfel darauf verteilen; mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Schmalzflöckchen belegen.

Die Lammkeule waschen, (entbeinen, also Knochen mit Entbeinungsmesser herauslösen), trockentupfen; mit dem Zitronensaft einreiben; salzen und pfeffern; die Petersilien-Knoblauch-Zitronenschalen-Paste darauf verteilen (auf einer Seite verteilen, etwas andrücken; es hält schlecht) und mit dieser Seite auf die Kartoffeln legen („schwungvoll“; oder die Paste auf den Kartoffeln verteilen und die Keule daraufsetzen); dann die Keule auch oberseits mit der Paste bestreichen, sodaß kein Fleisch mehr rausguckt (gibt nämlich einen Hitzeschutz und eine tolle Kruste. Ich habe die Pastenzutatenmengen großzügig genannt (haben etwa für 1200g gereicht), damit man genug davon hat; es ist blöd, wenn zum Schluß was fehlt.

So, nun die Keule in den Ofen schieben (2. Leiste von unten) und ca. 90 Minuten backen.
15 Minuten vor dem Ende das zurückgestellte Drittel Petersilien-Knofi-Zitr.-Paste mit dem Parmesan auf die Lammkeule geben und überbacken.

Vor dem Anschneiden 10 Minuten ruhen lassen.
Es ist kein Drama, wenn das Fleisch hinterher noch innen rosa ist; so soll es sein. Ist der Knochen noch drin, wird das Aufschneiden etwas schwieriger. (Du kannst die Keule auch auf einer Seite aufschneiden, der Länge nach, und den Knochen so auslösen. Dann klappst Du es wieder zu.)

Als Beilage essen wir einen Kartoffel-Tomaten-Zwiebel-Auflauf,der die gleiche Zeit bei gleicher Temperatur gart.

Vorbereitung (mit dem Auflauf) hat 90 Minuten gedauert. Plus Garzeit (90 Minuten)

Guten Appetit!
Deborah (hmmm…)

Hallo, Hannelore,

probier’s mal mit der einfachsten Methode:

1. Fleisch ganz lassen.
  2. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  3. Mit spitzem Messer Fleisch an ca. 10
    Stellen ein Stück einstechen und jeweils 1/2
    Knoblauchzehe hineinstecken. (wer keinen
    Knofel mag, läßt das weg)
  4. Einreiben mit Salz und schwarzem Pfeffer
  5. In ein großzügig bemessenes Stück
    Bratschlauch (gibt es überall da, wo es auch
    andere Haushaltsfolien gibt) hineinlegen.
  6. Nach Geschmack Zwiebel oder Schalotten,
    eine Tomate, eine Möhre und einen Zweig
    Rosmarin dazulegen; Rosm. am besten unters
    Fleisch).
  7. Schlauch an einer Seite fest
    verschließen. Am anderen Ende 1 Glas
    trockenen Rotwein einfüllen und auch da
    dicht verschließen.
  8. Mit einer Gabel oben einmal einstechen
  9. das Ganze auf feuerfester Unterlage
    (Platte, Reine) in den vorgeheizten Ofen
    schieben.
  10. 15 Minuten so lassen.
  11. Nach den 15 Minuten auf 170 Grad
    runterschalten.
  12. Sonst nichts tun und warten. Bei 800 g
    Keule würde ich sagen: von jetzt ab noch 1
    Stunde.
  13. Rausnehmen, vom inzwischen hart
    gewordenen Bratschlauch oben einen Deckel
    rausschneiden, Fleisch nach oben entnehmen.
  14. Fleisch in Alufolie gewickelt in den
    abgeschalteten Ofen legen.
  15. Mit dem Bratensaft eine Sauce machen:
    Mit etwas Creme fraîche anrühren, evtl. noch
    einen Schuß Wein zufügen, evtl. etwas binden
    (kann man auch mit dem passierten Gemüse).
    So kann nix schiefgehen

Hallo liebe Kochgemeinde,

recht herzlichen Dank, ich werde beide Rezepte nacheinander einmal ausprobieren.

Hannelore

Also, am einfachsten scheint mir die griechische Art - sehr lecker.
Lammkeule an etwa 5 Stellen unter der Haut einritzen und je eine Knoblauchzehe verstecken. Mit grobem Salz und wenig Pfeffer einreiben. Geschaelte und in Stuecke - etwa dreifache Pommesgroesse - geschnittene Kartoffeln drumrumlegen( am besten eignet sich ein Backblech), Olivenoel ueber Fleisch und Kartoffeln traeufeln, seitlich etwa ein halbes Glas Wasser zugiessen und bei 200 Grad ab in den Ofen. Nach einer Stunde den Saft von 1 1/2 Zitronen ueber die Kartoffeln verteilen. Nach weiteren 45 Min. servieren.