Lammschmorbraten

Hallo zusammen
Ich plane am Wochenende einen kleinen Lammschmorbraten zu kochen. Ich hab mir ein schönes Stück Lamm gekauft (360gr, ca. 4cm dick). Das will ich mit ein bisschen Ruccolapesto und Zitronensaft marinieren, dann scharf anbraten um die Poren zu verschliessen und dann in einem Schmortopf schön schmoren lassen. Da kommen höchstwahrscheinlich ein paar Schalotten dazu und so soll das schön in seinem eigenen Saft ziehen.
Meine Frage ist, wie lang soll ich das ungefähr schmoren lassen? Ich hab nicht vor, das auf all zu hoher Hitze zu lassen, deshalb dachte ich mir, das wird schon eine Stunde benötigen. Was meint ihr?

Besten Dank für Hinweise.

Lg Martin

Hi Martin,

Ich plane am Wochenende einen kleinen Lammschmorbraten zu
kochen.

Das ist was feines!

Ich hab mir ein schönes Stück Lamm gekauft

Aus der Schulter, Keule?

(360gr, ca. 4cm dick).

Das ist ein ziemlich mickriges Stück, um daraus eine „Braten“ zu machen … nun denn.

Das will ich mit ein bisschen Ruccolapesto und
Zitronensaft marinieren,

Rucola ist ja nicht schlecht, aber…

dann scharf anbraten

damit geht Dir der Rucola kaputt

um die Poren zu verschliessen

Fleisch hat keine „Poren“, sondern Fasern - und die müssen nicht „geschlossen“ werden. Das Anbraten ist dafür gut, Röststoffe zu entwickeln, die vor allem später für die Sauce von größter Bedeutung sind.

und dann in einem Schmortopf schön schmoren lassen.

Schmoren ist gut - aber worin?

Da kommen höchstwahrscheinlich ein paar Schalotten
dazu

Schalotten und Wurzelgemüse machen sich immer gut

und so soll das schön in seinem eigenen Saft ziehen.

In wessen Saft? Aus dem Fleisch tritt höchstens Fett aus - und im schlechtesten Fall Wasser, wenn das Fleisch zu frisch, nicht abgehangen, also eher minderwertig ist.

Meine Frage ist, wie lang soll ich das ungefähr schmoren
lassen?

Mariniere das Fleisch mit etwas Olivenöl, der Zitrone, etwas Knoblauch und mit ein paar mediterannen Kräutern. Dann brate das Fleisch kurz an, nimm es aus dem Bräter, der Pfanne oder was auch immer und röste in dem Fett etwas kleingeschnittenes Wurzelgemüse an, lösche es mit Wein oder auch mit Wasser oder Fond ab und lege das Fleisch wieder dazu. Damit beginnt der Prozess des „schmorens“. Ab in den Ofen bei etwa 100° - und dann komme ich ins Schleudern, weil so ein klitzekleines Stück Schmorbraten - wie lange soll das dauern?

Ich hab nicht vor, das auf all zu hoher Hitze zu
lassen,

Das ist gut…

deshalb dachte ich mir, das wird schon eine Stunde
benötigen.

S.o.: Keine Ahnung! Ausprobieren! Aber eine Stunde … ich weiß nicht.

Was meint ihr?

Sage ich.

Besten Dank für Hinweise.

Ich weiß echt nicht, obs hilft… aber einen Versuch wars wert.

Anja

Hallo,

von 360 g soll nach anbraten und Schmoren noch was übrig bleiben?

Ich tippe darauf, daß etwas übrig bleibt, daß so 2cmx8cmx8cm „groß“ sein dürfte und in etwa die Konsistenz einer Schuhsohle hat.

grüße
miamei

PS besorg dir eine ganze Schulter oder eine Keule, alles andere ist mumpitz.

Ja, schon gut Leute. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Braten, deshalb ist es vielleicht gar keine schlechte Idee mit etwas kleinerem anzufangen. Es ist mir aber jetzt auch klar, dass das wohl etwas wenig ist, aber ich muss auch sagen, für eine einzelne Person ein ganzes Kilo zu kochen wäre dann etwas zu viel. Beim nächsten Mal werde ich aber schon etwas grösseres versuchen. Muss sagen, ich hatte noch nicht so ein richtiges Gefühl für die Mengen.
Besten Dank für das gut klingende Rezept.