Lammsteaks, tiefgefroren

Hallo,

kurze Fragen: Warum werden die Dinger beim Braten immer höher als breit? Ist das nur bei mir so und ist das vielleicht bei frischen Lammsteaks anders?

Gruß
Andreas G.

Wenn Du gefrorene Lammsteaks von Aldi & Co. meinst: Vergiss sie schnell, die taugen nix und schmecken eher nach Gummi.

Besser: Frische Lammsteaks (z.B. vom türkischen Metzger), gefrorene oder frische Lammfilets vom guten Supermarktmetzger (Neuseeland-Ware).

T.

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip, aber meine Frage hast Du nicht beantwortet ; ).

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

mach dir mal wieder so ein Lammsteak und leg es auf den Teller ohne irgendeine Soße. Und bevor du es nun genießt solltest du das Fleisch einmal „sezieren“. Ich habe mal folgende Vermutung: du kannst das Fleisch fast so auf den Teller legen dass es nur an einem Punkt aufsetzt und eine ordentliche Wölbung besitzt. Jetzt schau dir den Rand dieser Wölbung an: da kannst du eine Art Sehne erkennen die sich in der Hitze der Pfanne zusammenzog und die man meist sowieso beim Essen entfernt. Wenn du diese *vor* dem Braten an mehereren Stellen durchtrennst (komplettes Entfernen würde manchmal das Steak sehr unansehlich werden lassen) sollte sich das Fleisch nicht mehr so verbiegen.

Ciao, Holger

PS: ich gehe mal davon aus, dass du mit deiner Frage nicht gemeint hast warum sich Fleisch beim Braten überhaupt ein Stück zusammenzieht, oder?

PPS: Gast zum Ober: das Steak ist zäh! Ober zum Gast: Sie haben es verbogen, dann essen sie es auch auf!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du gefrorene Lammsteaks von Aldi & Co. meinst: Vergiss
sie schnell, die taugen nix und schmecken eher nach Gummi.

Und wie alles im Leben: reine Geschmackssache.

Gruß
Christian
(der von „Frischware“ vom Schlachter schon öfter enttäuscht wurde als von Aldi & Co.)

Moin Thomas,

soweit ich mitbekommen habe ist das Lammfleisch vom Aldi aus Neuseeland.

Besser: Frische Lammsteaks (z.B. vom türkischen Metzger),
gefrorene oder frische Lammfilets vom guten Supermarktmetzger
(Neuseeland-Ware).

Gruß
Daniel

Vielen Dank, das hilft mir weiter (oT)
.