Halo zusamen,
irgendwo habe ch mal gelesen, aß das Anschließen von Lampen in UK niht über blank Kabel wie bei uns, sondern über genormte Stecker geht.
Wer weß darber mehr oder hat Quelen
Danke Michael
Wiederholung: Lampen anschließen in UK
Hallo zusammen,
Tastatur mackt rum, darum wiederhohlt ohne viele Fehler:
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das Anschließen von Lampen in
UK nicht über blanke Kabel wie bei uns, sondern über genormte
Stecker geht.
Wer weiß darüber mehr oder hat Quellen
Danke Michael
Hallo Michael,
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das Anschließen von Lampen
in
UK nicht über blanke Kabel wie bei uns, sondern über genormte
Stecker geht.
Wer weiß darüber mehr oder hat Quellen
Wie es bei Deckenlampen genau ist weiss ich nicht.
Grundsätzlich ist es aber so, dass alle Steckdosen in der Wohnung mit 63A abgesichert sind. Also normalerweise eine Sicherung für die Wohnung.
Die Sicherungen für die einzelnen Verbraucher befinden sich dann im Stecker, weshalb dieser auch so massiv ist. Der muss mit 63A umgehen können und zudem muss da nich eine Feinsicherung drin Platz haben.
Das ganze hat den Vorteil, dass immer nur ein Gerät ausfällt, wenn eine Sicherung anspricht, man also nicht gleich im dunkeln da steht. Zudem wird die Verdrahtung aber einfach, einfach eine Ringleitung an der Wand entlang führen. Der Nachteil liegt in den dicken Drähten für die Hausinstallation und den klobigen Steckern.
Aus dieser Installationstechnik ergibt sich, dass entweder im Lichtschalter eine Sicherung untergebracht sein muss, oder man auch eine Deckenlampe über den gebräuchlichen Stecker anschliesst.
MfG Peter(TOO)
Hallo Michael
woher weisst du das denn?In alten Filmen haben die da an der Lampe immer ihr Bügeleisen per Stecker eingesteckt.Aber heute wohl per Kabel Festanschluss.Das einzige was ich weiss:in UK ist grün die Erde
nicht wie bei uns grün/gelb.
Grüsse Claus