Lampe 30W Dimmen

Hallo,

ich möchte eine 6V 30W Halogen Lampe (Als Stromversorgung habe ich einen Akku.
Da dieser nur eine begrenzte Kapazität hat, soll
der Strom nicht sinnlos verbraten werden.) Dimmen !
Als einzigen schalter habe ich nur einen kleinen Reedkontakt.
Also mit einen schalter die Lampe einschalten, ausschalten, 100% Licht und 50% Lichtleistung haben geht so etwas!!
Wenn ja wie

Ps ein Tiefentladeschutz wäre auch nicht schlecht

Hallo,

damit die Lampe nicht flimmert, musst du viel schneller schalten, als mit einem mechanischen Kontakt möglich ist. Übliche Dimmer schalten 100 mal pro Sekunde.

Gruss Reinhard

Hallo Robert und Reinhard

damit die Lampe nicht flimmert, musst du viel schneller schalten, als mit einem mechanischen Kontakt möglich ist. Übliche Dimmer schalten 100 mal pro Sekunde.

Das Dimmen der Lampe ist nicht das Problem, dafür hätte ich eine erprobte Schaltung mit einem Multivibrator mit einstellbarem Tastverhältnis und einem FET. Das Problem ist die Umschaltung AUS/REDUZIERT/VOLL mit einem Schalter, ohne dass im Zustand AUS zuviel Standby-Strom fließt. Dafür ist mir noch keine praktikable Lösung eingefallen.

Gruß merimies

Hallo
Ich wurde falsch verstanden der Reedkontakt ist der ein und ausschalten

Gruß Robert

Hallo Merimies

Wie viel Strom würde den in standby fliesen !
Zu Not kann man einen weiteren Reedkontakt einbauen

Grüß Robert

Hallo Robert

Wie viel Strom würde den in Standby fließen?
Zu Not kann man einen weiteren Reedkontakt einbauen

Ich würde mal ganz frech behaupten, es ist ein Notfall.
Mit zwei Reedkontakten fällt nämlich eine ganze Menge störanfällige und platzaufwändige Logik weg und der Standby-Strom fällt auch nicht mehr ins Gewicht.

Hier ist mein Schaltungsvorschlag:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…
Der schwarzgezeichnete Teil läuft bereits in mehreren Projekten, allerdings mit einem kleineren Feldeffekttransistor, da ich bisher nur Ströme bis 1A zu schalten hatte.

Die rot eingezeichneten Schaltungsteile sind für diesen speziellen Anwendungsfall eingefügt. Da ich selbst keinen Versuchsaufbau machen konnte, kann ich für diesen Teil natürlich auch keine Funktionsgarantie übernehmen.

Der FET muss auf eine Kühlfläche montiert werden (z.B. ein Gehäuseblech).

Funktionsbeschreibung:

Die Gatter D1.4 und D1.3 bilden zusammen mit den umgebenden Widerständen, Kondensatoren und Dioden einen Multivibrator mit einstellbarem Tastverhältnis. Das Tastverhältnis und damit die Helligkeit der Lampe kann über den Trimmer R3 zwischen etwa 20% und 80% eingestellt werden. Würde man statt des Trimmers ein von außen zugängliches Potentiometer einsetzen, könnte man die Lampe in diesem Bereich stufenlos dimmen.

Die Gatter D1.1; D1.2; D1.5 und D1.6 bilden gemeinsam einen Schaltverstärker für das Steuersignal für den FET.

Der Reedkontakt S1 dient zum Abschalten der Lampe. Da dabei nur die Versorgungsspannung der Elektronik geschaltet wird, während die eigentliche Leistung ausschließlich durch den FET geschaltet wird, reicht ein ziemlich schwacher Kontakt für diesen Zweck aus. Der Widerstand R5 sorgt dabei dafür, dass sich eventuell noch in den Kondensatoren befindliche Ladungen im ausgeschalteten Zustand nicht mehr auf die Ansteuerung des FET auswirken können.

Der Schalter S2 zwingt dem Multivibrator am Eigang und damit auch am Ausgang den Zustand LOW auf. Damit steht am Ausgang der als Schaltverstärker dienenden Gatter und damit am Gate des FET die volle Betriebsspannung an. Der FET wird damit durchgeschaltet und die Lampe brennt mit Dauerlicht.

Schau Dir das mal an, ob es brauchbar ist.

Gruß merimies

Haftungsausschluss:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 sind zu beachten!

Hallo merimies,

Ich würde mal ganz frech behaupten, es ist ein Notfall.
Mit zwei Reedkontakten fällt nämlich eine ganze Menge
störanfällige und platzaufwändige Logik weg und der
Standby-Strom fällt auch nicht mehr ins Gewicht.

Hier ist mein Schaltungsvorschlag:
Der schwarzgezeichnete Teil läuft bereits in mehreren
Projekten, allerdings mit einem kleineren
Feldeffekttransistor, da ich bisher nur Ströme bis 1A zu
schalten hatte.

S2 kannst du mit einen JK-FlipFlop ersetzen.

FlipFlop dauernd an Vbatt.
Ausgang des FlipFlops über eine Diode an D1.4 Pin 9 (Anode an Pin 9).
Mit S1, über RC-Tiefpass (entprellen) den Takteingang des FlipFlops ansteuern.

Ergibt die Schaltfolge:

AUS-100%-AUS-50%-AUS-…

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dir das so gedacht hast?

Das ist auch eine trickreiche Lösung.

Vorteil: Sie kommt mit nur einem Schalter aus.
Nachteil: in die Lampe müssen ein IC und diverse Widerstände und Kondensatoren sowie eine zusätzliche Diode eingebaut werden.

Da hat Robert ja eine Wahlmöglichkeit.

Was ich in mein Schaltbild vergessen habe, einzuzeichnen: Die Eingänge des nicht benutzten Flip-Flops auf dem 4027 müssen (wahlweise) mit 0V oder 6V verbunden werden.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Hallo merimies,

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dir das so gedacht
hast?

Genau so, war nur zu faul zum Zeichnen :wink:

Das ganze liest sich etwas nach Taucherlampe.
Dann sollte der Platz nicht so das Problem sein.

Was jetzt noch fehlt ist der Schutz gegen Tiefentladung.

Über den Reset-Eingang des FlipFlops könnte man sogar unterhalb eine gewissen Spannung nur noch 50% zulassen, dann sitzt man nicht gleich im Dunkeln.
Und erst bei einer noch kleineren Spannung ganz abschalten.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bedanke mich schon mal bei euch, die Schaltung ist genau die richtige nur der Tiefentladeschutz fehlt noch. Mein Dank wird immer hinter euch herschleichen tausend dank!!!

Gruß Robert

Ps:smiley:ie Schaltung ist wirklich für eine Taucherlampe

Über den Reset-Eingang des FlipFlops könnte man sogar
unterhalb eine gewissen Spannung nur noch 50% zulassen, dann
sitzt man nicht gleich im Dunkeln.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter
Das hört sich gut an, und wie geht das!

Mit freundlichen Grüßen Robert

@ Robert

Guten Abend!

Ich bedanke mich schon mal bei euch, die Schaltung ist genau die richtige nur der Tiefentladeschutz fehlt noch. Mein Dank wird immer hinter euch herschleichen…

Also das sind die unheimlichen schlurfenden Geräusche, die mich schon den ganzen Tag verfolgen.

… tausend dank!!!

Danke für die Anerkennung.

Über den Reset-Eingang des FlipFlops könnte man sogar unterhalb eine gewissen Spannung nur noch 50% zulassen, dann sitzt man nicht gleich im Dunkeln.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter
Das hört sich gut an, und wie geht das!

Für Unsere Klienten ist uns ja keine Mühe zu groß, obwohl ich sagen muss, dass mir jetzt die Schaltzeichen für ICs, Widerstände, Kondensatoren, Dioden und Transistoren vor den augen flimmern. Die nächsten 24Stunden will ich nichts mehr davon sehen.

Aber nichts desto trotz habe ich auch eine Batterieüberwachung in die Schaltung integriert. Damit das nicht völliges Nweuland war, habe ich bei einer Schaltung abgekupfert, die ich vor Wochen mal für einen anderen Klienten entwickelt habe.

Hier die Schaltung:

@Peter
Schau Dir die Schaltung doch bitte mal an, ob sie so in Ordnung ist oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Gruß merimies

Hallo merimies,

Schau Dir die Schaltung doch bitte mal an, ob sie so in
Ordnung ist oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.

N1.2
Signal muss noch invertiert werden.

V11
Vielleicht müsste man noch was vorschlagen: 2N3906, BC556 …

R10
Weglassen und parallel zu R11 eine Diode (K an „+6V geschaltet“). Mitlerweile gibt es eine Entladungsstrecke über R24, R34 …

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen Peter

Ich bin meinem Vorsatz, mir 24 Stunden keine Schaltung mehr anzusehen, doch untreu geworden.

Ja, ja - die Neugier!

N1.2
Signal muss noch invertiert werden.

Du wirst lachen, aber meine letzte Zeichnungskorrektur gestern Abend war, genau diese Invertierung, die schon vorhanden war, wieder herauszunehmen. Danke für den Hinweis.

V11
Vielleicht müsste man noch was vorschlagen: 2N3906, BC556 …

Ist geschehen

R10
Weglassen und parallel zu R11 eine Diode (K an „+6V geschaltet“). Mitlerweile gibt es eine Entladungsstrecke über R24, R34 …

Hast Recht.

Die korrigierte Schaltung ist hier:

Gruß merimies

PS: Ich leg mich wieder hin und werde einen kitschigen Liebesroman lesen – anders ist das Wetter nicht zu ertragen.