Hallo Robert
Wie viel Strom würde den in Standby fließen?
Zu Not kann man einen weiteren Reedkontakt einbauen
Ich würde mal ganz frech behaupten, es ist ein Notfall.
Mit zwei Reedkontakten fällt nämlich eine ganze Menge störanfällige und platzaufwändige Logik weg und der Standby-Strom fällt auch nicht mehr ins Gewicht.
Hier ist mein Schaltungsvorschlag:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…
Der schwarzgezeichnete Teil läuft bereits in mehreren Projekten, allerdings mit einem kleineren Feldeffekttransistor, da ich bisher nur Ströme bis 1A zu schalten hatte.
Die rot eingezeichneten Schaltungsteile sind für diesen speziellen Anwendungsfall eingefügt. Da ich selbst keinen Versuchsaufbau machen konnte, kann ich für diesen Teil natürlich auch keine Funktionsgarantie übernehmen.
Der FET muss auf eine Kühlfläche montiert werden (z.B. ein Gehäuseblech).
Funktionsbeschreibung:
Die Gatter D1.4 und D1.3 bilden zusammen mit den umgebenden Widerständen, Kondensatoren und Dioden einen Multivibrator mit einstellbarem Tastverhältnis. Das Tastverhältnis und damit die Helligkeit der Lampe kann über den Trimmer R3 zwischen etwa 20% und 80% eingestellt werden. Würde man statt des Trimmers ein von außen zugängliches Potentiometer einsetzen, könnte man die Lampe in diesem Bereich stufenlos dimmen.
Die Gatter D1.1; D1.2; D1.5 und D1.6 bilden gemeinsam einen Schaltverstärker für das Steuersignal für den FET.
Der Reedkontakt S1 dient zum Abschalten der Lampe. Da dabei nur die Versorgungsspannung der Elektronik geschaltet wird, während die eigentliche Leistung ausschließlich durch den FET geschaltet wird, reicht ein ziemlich schwacher Kontakt für diesen Zweck aus. Der Widerstand R5 sorgt dabei dafür, dass sich eventuell noch in den Kondensatoren befindliche Ladungen im ausgeschalteten Zustand nicht mehr auf die Ansteuerung des FET auswirken können.
Der Schalter S2 zwingt dem Multivibrator am Eigang und damit auch am Ausgang den Zustand LOW auf. Damit steht am Ausgang der als Schaltverstärker dienenden Gatter und damit am Gate des FET die volle Betriebsspannung an. Der FET wird damit durchgeschaltet und die Lampe brennt mit Dauerlicht.
Schau Dir das mal an, ob es brauchbar ist.
Gruß merimies
Haftungsausschluss:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 sind zu beachten!