Lampe als Stromanschlus nutzen?

Folgende Aufgabe. Wir haben im Gäste WC nur einen Stromanschluss (Haus aus dem Jahre 1600) und dort ist eine Lampe angeschlossen. Nun wollen wir endlich umbauen und einen Waschtisch mit LED Beleuchtung und einen Durchlauferhitzer anschließen. Die heutige Lampe wird also nicht mehr gebraucht.

Nun brauchen die LED Lampen und auch der Durchlauferhitzer Strom.

Unser Vorhaben. Die alte Lampe abmontieren und an diesen Stromanschluss eine Leitung legen zum Waschtisch. An diese Leitung dann eine Zweifachbuchse mit zwei Steckdosen (wie eine Mehrfachsteckdose) an die dann die LEDs und der Durchlauferhitzer per einfachem Stecker ran kommen.

Nun die Frage:

Gibt es so einen Mehrfachstecker ohne Kabel (also nur die Zweifachbuchse) wo man dann ein Kabel anschließen kann. Wir haben ja nur eine Leitung. Wir bauen als Praktisch eine Mehrfachsteckdose mit einem ca. 5 m langen Kabel.

Habt Ihr da ein Link für mich, wie so was genau heisst und aussieht, damit ich im Baumarkt sagen kann was ich brauche. Denn die hier im Baumarkt haben keine Ahnung.

Danke

p.s. Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass er sich hierbei um einen kleinen Durchlauferhitzer handeln soll, zum Händewaschen. Solche günstigen mit einfachem Steckdosenanschluß.

Lieber Bastler!

Mein TIP -> Finger weg -> Fachmann kommen lassen

Grund: Die Angaben sind zu ungenau und die Umsetzung gefährdet das Leben der Nutzer des Raumes. Zusätzlich gibt es eine erhöte Brandgefahr.

Grüße
Movie

ja da währe der link: http://cgi.ebay.de/2x-ARCAS-2-fach-Steckdose-Adapter…

Hi Naffi,

Grundsätzlich geht das, was du vorhast. Ich habe nur ein grumeln in meinem Bauch bei deiner Erzählung, das euer Haus von 1600 ist. In diesem Fall auf jeden Fall nur mit ausgebildeten Elektriker. Da haben mit Sicherheit schon soviele Leute rumgeschraubt, da kann man einfach keine Telefondiagnose stellen.
Aber was du brauchst ist eine ganz normale Unterputz Wandauslassdose und dann eine Schukosteckdose 2-Fach. Oder auch nur eine Aufputz-2-Fach-Schukosteckdose. Das gibt es auch. Schuko ist die kurzform für Schutzkontakt (das sind die blanken Kontakte in der Steckdose die man sehen kann).
Aber bei so einem alten Haus kann man aus der Ferne nicht sagen was bei euch für Kabel verlegt sind und wenn sie wirklich alt sind, kann euch nach dem renovieren die ganze Hütte abbrennen und mit soetwas sollte man keine Scherze machen. Laß auf jeden Fall einen Elektriker drauf schauen und der kann dann entscheiden, ob du es so machen kannst, wie du es vor hast.

Lieben Gruß, Gerd

Hallo, Ihr Problem ist wie bei vielen anderen nicht so einfach zu lösen.
Man muß wissen welches Kabel für die Lampe gelegt wurde, ist es neu oder uralt, wie ist es abgesichert?
Ich gebe zu bedenken, daß eine Lampe mit 60-100W Leistung das Netzt belastet, ein Durchlauferhitzer (Kleiner!!) schlägt mit 1500-2600 Watt (ca.) zu. Hierfür ist eine mit 16A abgesichertet, einwandfreie Leitung vorzusehen. Bei Langer Kabellänge zum Verteiler (nicht Abzweigdose, Zählerkasten ist gemeint) muß auch eine entsprechende Aderstärke gelegt werden. Ich rate dringend davon ab, an der vorhanden Leitung überhaut noch was anuzuschliessen. Ihren Angaben entneheme ich, daß sie nicht vom Fach sind. Tun Sie sich einen Gefallen und lassen Sie einen vernünftigen Elektriker ein Auge auf die Sache werfen. Elektrik anzuschliessen, wie es auf der Verpackung gemalt ist oder der Mann im Baumarkt erklärt hat ist lebensgefährlich. Da es sich eventuell um uralte Leitungen (mit Stoffummantelung?) handelt und Sie gänzlich „unbelastet“ an das Thema ran wollen, verweise ich lieber auf einen Fachman vor Ort. Ich bitte das zu akzeptieren und das Vorhaben noch einmal zu bedenken.

Hallo!
Ein Durchlauferhitzer hat eine große Leistung. Weiß nicht,ob da die Sicherung rausfliegt. Erst mal die Leistung mit der Sicherung vergleichen. Die Leistung dürfte nicht mehr als ca.2000 Watt sein,bei 10 A. Sicherung ,bei 16 A.ca 3000 Watt.Wenn die Leitung fest velegt wird kann man eine Doppelsteckdose installieren.
Günter

Hallo,

es gibt auch im Baumarkt Doppelsteckdosen zur auf Putz Insallation, welche mit 3x1,5² Kabel angeschlossen werden.

Wichtiger ist die Frage, wieviel KW/h der Durchlauferhitzer hat und wie stark die Absicherung ist.

Desweiteren wie alt die Installation des vorhandenen Kabels ist. Wenn das Kabel neueren Datums ist, dürfte es kein Problem sein, wenn das aber noch Kabel aus früheren Jahren vor dem Krieg sind (keine Isolierung mit Kunsstoffmantel) würde ich davon abraten.

Gruß Klaus

Hallo Naffi.
Was du vor hast, wird nicht funktionieren. Doe Lampe im WC hat eine Phase und eine Rückleitung, die über den Lichtschalter versorgt werden. Du könntest statt der Lampe eine LED-Leuchte anschließen, die über den Lichtschalter gesteuert wird - mehr nicht.
Übrigens - wo ist der Lichtschalter (außerhalb des Raumes oder an der Lampe)?
Für den Durchlauferhitzer brauchst du eine eigene Leitung mit Steckdose, da du Phase, Null und Erde brauchst. Würdest du den Durchlauferhitzer an die Lampe anschließen, würden seperat Null und Erde fehlen.
Leg dir eine neue Leitung ins Gäste-WC für den Durchlauferhitzer und mache keine Experimente.

Gruß
Bernd

Hallo Naffi,
entschuldige bitte die offenen Worte, aber es scheint das Du mit Hauselektrik bisher keine Erfahrung gemacht hast.

Da der Durchlauferhitzer enorme Ströme zieht kann ich von solch einer Bastelei nur abraten.

Zunächst wäre zu prüfen ob die bisherige Lampenleitung überhaupt in der Lage ist das zu liefern ohne abzufackeln.

Auch wenn es fast nicht zu glauben ist man kann sogar was falsch machen wenn man nur 2 Drähte hat und die an die richtigen Klemmen anschliesst.

Also bitte nicht selber machen - das muß ein Fachmann sehen. Ferndiagnose so nicht möglich.

Vielleicht meinst Du eine Doppel-Aufputzdose mit
2 Steckdoseneinsätzen?
MFG Hofi

Hallo Naffi,
aus deiner Fragestellung entnehme ich, das du absotuter Laie auf dem Gebiet bist. Bitte tu mir und dir einen Gefallen, lasse bitte die Finger davon und
hole dir einen Elektriker, der sich das ansieht und dir dann auch sicherlich ein gutes Angebot machen kann!
viele Grüße
Gerd

Hallo,
Soll die Steckdose in die Wand kaufst du eine
unter Putz Doppelsteckdose(komplett mit Schalterdosen),sonst eine auf Putz Doppelsteckdose.
Der Durchlauferhitzer was du meinst,heißt
Untertischgerät und sollte nicht mehr als 2KW haben
dann ist alles kein Problem.

MfG
Heinz-Peter

Hallo Naffi,

das funktioniert so nicht. Denn da ist zunächst ein Schalter in der Lampenleitung. Du hättes also nur dann Strom für den Warmwasserbereiter, wenn der LED-Waschtisch beleuchtet ist. Darüber hinaus hat auch der Warmwasserbereiter eine Leistung von ca. 2000w. Dafür ist eine Lampenleitung nicht geeignet. Da muß ein anderer Weg gefunden werden um den Warmwasserbereiter (so nennt man dieses Gerät, ein Durchlauferhitzer ist wesentlich größer) mit Strom zu versorgen.

Ich gebe dir den guten Rat nach einem Fachmann zu suchen, der dir da kostengünstig hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Krampe

erst mal Zuleitung überprüfen,3-adrig?, wie abgesichert, wieviel Strom braucht der Boiler, am besten Strom vom Schalter weg nehmen. Das Teil heist „Aufputzsteckdose 2-fach“.U. vielleicht doch einen Elektriker holen.
Gruß

Hallo, ich denke, es ist bestimmt besser, einen Elektriker die Lage kurz begucken zu lassen. Die Qualität der vorhandenen
Installationsteile ist entscheidend.

Gruß Didi

Sorry, nicht mein Thema.

Ben

Altbau nur zweiadrige alte dünne Leitung ohne Schutzleiter. Lege eine neue Zuleitung oder zwei eine für DHF und einen für die Steckdosen. Normalerweise an eine Leitung 1,5 mm² 230 Volt und 10 = 2300 Watt bzw 16 Ampere = 3680 Watt Belastbarkeit. Aber alte Leitungen wohlmöglich aus Alu = Brandgefahr Finger weg !

Hallo Naffi
Ich denke du solltest dich von einem Fachmann deines Vertrauens beraten bzw. noch besser die Arbeiten machen lassen. Ich sehe die Gefahr das das 400 Jahre alte Haus nicht viel älter wird und evtl. abfackeln könnte.
Nicht böse sein.

Gruß
Erhard

Hallo,

1. möchte ich mal fragen, ob sie einen Untertischboiler (Warmwasserspeicher ca.5Liter) oder einen Durchlauferhitzer meinen , der wiederum ein viel stärkeres Kabel benötigt (mindestens 2,5er Querschnitt=Fachsprache). Falls sie jedoch versuchen sollten, mit der schwachen Leitung den Durchlauferhitzer zu betreiben, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit einem Kabelbrand zu rechnen. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, handelt es sich an der vorhandenen Zuleitung um ein 1,5er Kabel, das für den kl.Boiler ausreichend wäre. Um ihre Frage fertig zu beantworten, fragen sie im Baumarkt nach einer zweifach Steckdose, je nach Belieben Auf-oder Unterputz. Schließen sie das Kabel direkt an der Steckdose an !!! (ohne „Mehrfachstecker“). Wenn sie sich nicht sicher sind, fragen sie einen Fachmann, der ihnen diese Arbeit ausführt.