Lampe an 2 anschlüßen

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Aus meiner decke kommen 2 Schläuche mit je 3 Kabeln (jeweils blau - nullleiter, braun - leiter und gelbgrün - erdung).
Ausgangssituation ist nun, dass jeweils die blauen und die braunen kabeln über eine verbindungsdose zusammen hängen.
Pic: http://oi59.tinypic.com/bezfvo.jpg

Welche kabel muss ich hier wie zusammen hängen?
Wenn ich einfach aus einem schlauch die kabeln benutze und die anderen frei lasse geht nichts…
Wenn ich aus einem schlauch die kabeln benutze für die lampe und die kabeln aus dem anderen schlauch verbinde, dann leuchtet sie nur sehr schwach…

Es lingt anscheinend eine parallel schaltung vor?
Bitte um hilfe :smile:

Lg Stj

So wie auf dem Foto zusammeneklemmt lassen. Das selbe mit Erdung machen…
Nun jeweils(bei Braun, braunes bei Blau, blaues bei Gelb-Grün, gelb-grünes) Stück dazu klemmen und dieses dann an Lampe anschließen. So müsste es gehn…

Hallo!

Hallo.

Habe folgendes Problem:
Aus meiner decke kommen 2 Schläuche mit je 3 Kabeln (jeweils blau - nullleiter, braun - leiter und gelbgrün - erdung).
Ausgangssituation ist nun, dass jeweils die blauen und die
braunen kabeln über eine verbindungsdose zusammen hängen.
Pic: http://oi59.tinypic.com/bezfvo.jpg

Nomalerweise stecken die Drähte aber schon ordentlich in den Federklemmen?
Die Schutzleiter musst Du UNBEDINGT miteinander verbinden.

Welche kabel muss ich hier wie zusammen hängen?
Wenn ich einfach aus einem schlauch die kabeln benutze und die
anderen frei lasse geht nichts…

So sollte es auch sein, der Schalter läuft über einen der beiden braunen Zuleiter.

Wenn ich aus einem schlauch die kabeln benutze für die lampe
und die kabeln aus dem anderen schlauch verbinde, dann
leuchtet sie nur sehr schwach…

Das klingt sehr gefährlich!

Es lingt anscheinend eine parallel schaltung vor?
Bitte um hilfe :smile:

Hier liegt eine äußerst zweifelhafte Schaltung mit Tendenz zum Hausbrand vor. Würde den Vermieter den Elektriker zahlen lassen.

Vielen dank! :smile:

Danke, es kam mir auch bisschen komisch vor, werd das aufjedenfall mal bemängeln und schauen, wie es weiter geht!