Lampe an Standbohrmaschine

Ich schreib’s ganz pingelig, damit auch jeder Fachmann weiß, was ich gemacht habe.

Problem:

Von der Dreh-Strom-Versorgung einer Bohrmaschine will ich für eine Lampe (an der Bohrmaschine) Strom abzweigen.

Da sind zwei schwarze und je ein braunes, blaues und gelb-grünes Kabel.
Die beiden schwarzen und das braune Kabel haben Strom.

Nun die Lampe:

Ein braunes, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel.
Schließe ich die Kabel am normalen 220V-Netz an, kann ich ein- und ausschalten, Lampe leuchtet.

Nehme ich nun aber das braune (und die beiden schwarzen habe ich auch schon probiert) vom Drehstrom, das blaue und gelb-grüne entsprechend und schließe die an die Lampe an, kann ich schalten wie ich will: Nichts leuchtet.

Mit dem Phasenprüfer (transparenter Schraubenzieher mit Leuchtlampe) habe ich dann die angeschlossene Lampe am 220V-Netz geprüft: Braun hat Strom, beim Einschalten bleibt das blaue Kabel aber ohne Leuchten im Prüfer.

Prüfe ich diese Verbindung nun am 380V-Netz, dann kriegt der Braune, aber der Blaue beim Einschalten auch Strom und leuchtet am Prüfer.

Was ist da los? Und: Wie kriege ich diese Lampe bei der Bohrmaschine zum Leuchten?

Hallo,

Nehme ich nun aber das braune (und die beiden schwarzen habe
ich auch schon probiert) vom Drehstrom, das blaue und
gelb-grüne entsprechend und schließe die an die Lampe an, kann
ich schalten wie ich will: Nichts leuchtet.

Das hört sich nicht gut an (besonders für Deine Gesundheit). Frag lieber mal einen Elektriker, ob der nicht vorbeikommen will und die Lampe anschließt.

Gruß
Torsten

Hallo,
bei Geräten, die nur einen Drehstrommotor als Verbraucher haben, ist das blaue Kabel nicht unbedingt belegt, es würde eigentlich für diesen Zweck statt des üblichen 5-poligen Kabels auch ein vierpoliges ausreichen.
D.h. Dir fehlt der zweite Pol für die 230V, der ist evtl. im Drehstromstecker nicht angeschlossen.
Deshalb misst Du mit dem Phasenprüfer auch Phasenpotential am blauen Anschluss, da dieser über die Birne mit einer der Drehstromphasen verbunden ist und auf der anderen Seite (gehört an den „Neutralleiter“, also ungefähr Erdpotential) vermutlich nicht angeschlossen ist.
Wenn Du nicht genau weist, worauf Du Dich einlässt, lass bitte die Finger weg! Alles, was direkt am Stromnetz hängt, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen!

Lass einen Fachmann ran und erhalte Deine Gesundheit!
Grüße,
Wepster