Hallo,
ich möchte in meiner neuen Wohnung eine 3er Deckenlampe (230V) anschliessen. An der Wand ist ein „geteilter“ Lichtschalter - wahrscheinlich damit man Lampen mit mehreren Lampen geteilt anschalten kann.
Aus der Decke kommen 2 Kabel - einmal blau/braun/gelb-grün und einmal gelb-grün/blau/braun-abgeknippst.
An dem Kabel ohne abgeknippstem braun liegt an braun und blau Spannung an (gemessen mit Schraubendreher-Phasenprüfer), an dem zweiten nirgendwo.
Wie muss ich jetzt meinen eine Lampe mit dem Doppelschalter verbinden?
Meine Idee: Blau oder Braun vom „stromführenden“ Kabel, blau (da braun abgeknippst) vom anderen Kabel, und ein gelb-grünes. Ist das OK so?
Ist es egal welches gelb-grüne ich nehme? Ist es egal ob ich blau oder braun vom stromführenden nehme ( mal davon abgesehen das es die Seite des Schalters bestimmt welche meine Lampe einschaltet)?
Danke für eure Hilfe!
SvenCH
Moin,
ich möchte in meiner neuen Wohnung eine 3er Deckenlampe (230V)
anschliessen. An der Wand ist ein „geteilter“ Lichtschalter -
wahrscheinlich damit man Lampen mit mehreren Lampen geteilt
anschalten kann.
Aus dem Frage-Titel heraus, ja kann man.
Aber, vielleicht liest Du erst mal die Sicherheitshinweise in der Brettbeschreibung:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…
…
An dem Kabel ohne abgeknippstem braun liegt an braun und blau
Spannung an (gemessen mit Schraubendreher-Phasenprüfer), an
dem zweiten nirgendwo.
Ein Phasentester ist kein Prüfgerät.
Es zeigt Spannung NICHT VERLÄSSLICH an,
deshalb sagt man unter Fachleuten auch „Lügenstift“ dazu.
Spannung kann nur mit zweipoligem Spannungprüfer,
sicher festgestellt werden.
…
Danke für eure Hilfe!
SvenCH
Laß diese Arbeit einen Elektriker machen.
Die Sicherheitsregeln für den elektrotechnischen Laien
http://www.guenzburg.elektro-handwerk.de/Verbraucher…
http://www.dienstleistungsstadt.de/news/Vorschriften…
Diese Vorschriften sind in der Schweiz ähnlich (abgeleitet aus Deinem Nick).
Elektriker finden:
http://www.gate24.ch/de/Bauen-Renovieren-1/Elektroan…
http://www.webliste.ch/rubrik.asp?r=11&nr=138&kt2=CH…
mfg
W.
Hallo Sven,
vorab schonmal: die Vorredner haben da völlig recht. Ohne Messgerät ist der Anschluss nicht möglich. Einfach Ausprobieren und schauen ob die Lampe leuchtet, ist bei deinem Fall etwas gefährlich. Du kannst selbst nicht prüfen, ob auf dem Gehäuse Strom anliegt. Bedenke dabei, daß später mal jemand anderes als du eine Glühbirne austauschen könnte.
An dem Kabel ohne abgeknippstem braun liegt an braun und blau
Spannung an Kabel, und ein gelb-grünes.
Ist das OK so?
Der von Dir beschriebene Anschluss ist absolut NICHT o.k. !
Erstens dürfen da keine 2 Kabel sein und zweitens darf bei Blau der Phasenprüfer NICHT leuchten!
Da hat der Vormieter einen unfachmännischen Pfusch hinterlassen. Ohne Messgerät und Fachkenntnis sind die Drähte zu den Schaltern NICHT zuzuordnen.
Bitte lass da jemand ran, der beides besitzt. Stromunfälle auf der Leiter sind die gefährlichsten!
Gruss Schorsch
Moin,
…zweitens darf bei Blau der Phasenprüfer NICHT leuchten!
Als geschalteter aber schon.
)
…
Gruss Schorsch
mfg
W.
Moin,
…zweitens darf bei Blau der Phasenprüfer NICHT leuchten!
Als geschalteter aber schon.
Auch als Außenleiter in einem Drehstromkreis ohne Neutralleiter.
na, dann sind ja alle Spezialisten für einpolige und zweipolige Messungen wiedermal vereint. Na dann wolln wir mal (das Archiv vergrössern).
Der Frager möchte gern wissen, wie er seine Lampe an die 2 vorh. Kabel anschliessen soll. Er hat zwei schwarze, zwei blaue und zwei grn-gelbe Drähte zur Verfügung. Sein Phasenprüfer leuchtet bei schwarz und blau auf.
Die Antwort darauf ist (und bleibt), er kann es ohne Messgerät nicht bewerkstelligen. Ein Elektriker ohne Messgerät könnte es ebenfalls nicht. Er könnte im Selbstversuch gucken, wann die Lampe leuchtet, eine Gefährdung aber nicht ausschliessen!
Warum?
WEIL DER PHASENPRÜFER, DER JA EIN LÜGENSTIFT IST, BEI BLAU LEUCHTET!!!
Der „Lügenstift“ lügt nämlich nicht, das tut er niemals! Wenn er bei blau oder grüngelb leuchtet, DANN STIMMT ETWAS NICHT! Die Leitung ist nicht geerdet und kann aus der Sicht des Fragenden NICHT GENUTZT WERDEN! Lernt das jetzt endlich mal! Wir sprechen hier mit der Öffentlichkeit.
Egal ob dort an der Decke Drehstrom von 1930 ankommt oder der blaue Draht für 230Volt missbraucht wurde oder der Boden unter xstrom steht oder was euch beim letzten Mal sonst noch so alles dazu eingefallen ist. Die Antwort bleibt wie sie ist.
Bei der beschriebenen Situation ist der Anschluss im Selbstversuch einfach zu gefährlich!
Schorsch!
Der Frager möchte gern wissen, wie er seine Lampe an die 2
vorh. Kabel anschliessen soll. Er hat zwei schwarze, zwei
blaue und zwei grn-gelbe Drähte zur Verfügung.
Zwei blaue, zwei gelb-grüne, eine braune.
Sein
Phasenprüfer leuchtet bei schwarz und blau auf.
Bei braun und blau der einen Leitung.
WEIL DER PHASENPRÜFER, DER JA EIN LÜGENSTIFT IST, BEI BLAU
LEUCHTET!!!
Der „Lügenstift“ lügt nämlich nicht, das tut er niemals! Wenn
er bei blau oder grüngelb leuchtet, DANN STIMMT ETWAS NICHT!
Er hat einen „geteilten Schalter“ - also wohl einen Serienschalter. Da wird einer der blauen Leiter als Schaltdraht genutzt worden sein. Nicht korrekt, aber immerhin auch nicht unmittelbar gefährlich.
Ob das ein Schaltdraht ist, der unter Spannung steht, oder eine tote Leitung, die kapazitiv einkoppelt, kann man nur mit einer Messung mit niedriger Impedanz gegen ein bekanntes Erdpotenzial erkennen.
Die Leitung ist nicht geerdet und kann aus der Sicht des
Fragenden NICHT GENUTZT WERDEN!
Nicht geerdet? Hä?
du schaffst es nicht und wirst es nie schaffen, dich aus deiner Elektriker-Empore auf die Sichtweise des fragenden Laien herabzulassen und auf SEINE Frage einzugehen
Das ist schade um dein Fachwissen weil dem Laien damit nicht geholfen ist
Widersprechen a’la Elektriker-Talk-Runde - einfach mal so, das ist im Archiv für Fachleser zwar lustig, aber für alle sonstigen eher nicht sehr hilfreich
Wohl nicht der Sinn der Sache. Dient wohl eher deiner eigenen Unterhaltung.