Lampe anbringen aber wie?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Wandlampe gekauft und vor lauter Glück vergessen, dass an der Stelle gar kein Kabel aus der Wand kommt. Die bisherige Lampe wurde montiert und hatte ein Kabel, welches an die Steckdose führt. Oh Mann wie kann denn so was passieren… Keine Ahnung. Auf jeden Fall wollte ich die Lampe montieren und mir ist dann bewusst geworden, dass ja gar kein Kabel aus der Wand kommt, sonder nur ein Steckdose in der Nähe ist.

Habt ihr eine Idee wie ich dennoch die Lampe mit dem Steckdosenkabel verbinden kann? Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für die Hilfe. Hier die Lampe:

blob

Hallo,

die Frage ist so formuliert, dass man annehmen könnte, dass Du die Grundlagen der Kabelverlegung und Anschlüsse (VDE0100) nicht kennst (wenn ich die Frage überhaupt richtig verstehe) . Kennst Du wenigstens die „Farbenlehre“ der Elektroleitungen? Man kann an der Abbildung nicht erkennen, ob die Lampe Schutzklasse II ist oder zu erden - wäre wichtig! Ich nehme an, es ist letzteres.

Generell geht eine Kabelausführung nur indem Du entweder das Gehäuse der Lampe aufbohrst (damit sämtliche Gewährleistungsansprüche verlierst) oder das Kabel in der Wand vesenkst, indem Du ein kleine Delle in die Wand unter dem Rand des Lampengehäuses kratzt (wenn Wohnung/Haus im Eigentum eigentlich kein Problem, bei Miete musst Du das halte bei Auszug reparieren).

Auf jeden Fall wird es nicht so gut aussehen, aber die kontaktlose Energieübertragung ist für Lampen leider nocht nicht wirklich möglich.

Viel Erfolg!

Hallo!
Die Lampe kann man über ein Kabel mit Stecker und Kabelschalter an die Steckdose anschließen. ABER da Du offenbar keine Ahnung von Elektrik hast, lass das wen machen der sich auskennt, am Besten einen Elektriker.
MfG
airblue21

Die Lampe mit Leitung und Schnurschalter auszurüsten ist sicher kein Problem. Allerdings:

… kann ich nur zustimmen.
Damit die Sache betriebssicher ist, sollte die Arbeit ein Fachmann ausführen. So teuer dürfte Das nicht werden.

Viele Grüße

Die Schutzklasse ist: IP54 - Schutzklasse 1

Zum Thema Elektriker: also das halte ich für sehr übertrieben. Um eine Lampe anzuschließen bedarf es keinen überteuerten Elektriker. Das sind 3 Kabel! Wer es nicht kann, findet im Internet genügend Ratgeber.

Aber dank Eurer Kommentare wusste ich, was ich machen soll. Ich bohrte ein Loch seitlich in die Halterung und führe das Kabel durch. Das habe ich heute morgen bereits probiert und es sieht ganz ok aus. Die Lampe brennt prima … und das ohne Elektriker :smile:

hi,

das war alles?

nicht schlecht, dass so eine Lampe schon eine Zugsicherung verbaut hat. Da hast du ja glück gehabt.

Hinweise gehen nie in diese Richtung. Etwas zum brennen zu bringen ist sehr einfach.
Alle Ratschläge die den Elektriker betreffen zielen nicht auf die Funktion sondern auf die Sicherheit.

die Kabel sind Adern.

grüße
lipi

2 Like

Aber Hallo!

finde ich auch interessant.

Die Wohnung hoffentlich nicht…

2 Like

Hallo.

Natürlich ist die Beauftragung eines Fachmanns übertrieben.
Gesunder Menschenverstand und handwerkliches Geschick, verbunden mit grundlegenden Kenntnissen, das reicht völlig.

Man hätte dann eine geeignete Leitung besorgt, etwa H05VV-F3G1.
Dazu einen Schuko-Stecker, einen Schnurzwischenschalter, Aderendhülsen und eine Tülle zur Leitungseinführung.

Den Schukostecker anschließen - PE länger lassen, Aderendhülsen korrekt verwenden! - und dann den Schnurzwischenschalter verbaut. Hier den PE unbedingt durchverbinden und auf Zugentlastung der Leitungen achten!
Die Leuchte bohrt man großzügig auf, setzt eine Leitungsdruchführung als Scheuerschutz ins Loch, führt die Leitung ein und rüstet eine stabile Zugentlastung nach. PE wieder länger als blau und braun lassen. Aderendhülsen benutzen. Alles gut!

Deine Leuchte hast du NICHT richtig angeschlossen, wenn sie leuchtet.
Du hast sie erst dann korrekt angeschlossen, wenn sich keine Adern lockern können, keine ungeschützten Litzen an Schraubklemmen abbrechen, keine Isolierung sich aufscheuert und dann, wenn in fünf Jahren die Nachbarskinder zu Besuch sind und über die Leitung stolpern, einfach nur nichts Schlimmes passiert und keins der Kinder mit Herz-Kreislaufstillstand auf dem Boden liegt.
Falls doch, kannst du den Eltern ja erklären, wie das nochmal mit dem überteuerten Fachmann war - damals, vor fünf jahren.

Im Umgang mit lebensbedrohenden Spannungen hast du immer eine große Verantwortung. Auch wenn Unfälle unwahrscheinlich sind.

1 Like

Danke für die gute Antwort und die Schilderung der notwendigen Montageschritte.

Ja, Sicherheit geht vor. Aber eine Fachmann für den Anschluss einer Lampe zu beauftragen ist einfach Schwachsinn - sorry. Sie leuchtet, die Schlauchleitung sitzt fest und damit ist gut. Darüber stolpern kann keiner.

Ich habe mich im Freundeskreis umgehört - da würde doch kein Mensch auf die Idee kommen eine Elektriker zu beauftragen. Dennoch werde ich von meinem Nachbarn die Lampe und den Anschluss begutachten lassen. Aber ein Elektriker kommt mir deswegen nicht ins Haus.

Meine billigen Ikea Lampen habe ich auch selber vor 15 Jahren angeschlossen und siehe da: bisher lebe ich noch!

Lasst gut sein, die Lampe leuchtet prima und das wird sich auch noch die nächsten Jahre tun - und das sogar ohne tödlichen Stromschlag.

Genießt das Wochenende.

Mal ne ganz andere Frage: ne scheußlichere Lampe gabs nicht!?

Na ja, der Lichteffekt ist super, sehr angenehm und ein Eye-Catcher. Sie prima aus.