Lampe anklemmen, Kabel wie tief in Lüsterklemme?

Grüss Gott, wenn man Kabel per Lüsterklemme verbinden möchte, wie tief dürfen die rein?

Werden die Kabel an der Isolierung angeklemmt oder an den abisolierten Drähten ‚weiter vorn‘?

Danke

Lass uns erstmal klären, was eine Lüsterklemme ist:

grafik

Der abisolierte Abschnitt muss vollkommen in der Lüsterklemme verschwinden, blanker Draht darf nicht freiliegen und muss mit mindestens einer Schraube sicher gehalten werden (zum Testen dran ziehen).

Bei der Lüsterklemme NICHT. Es gibt aber Schneidklemmen für andere Anwendungen, die schneiden sich durch die Isolierung.

Eine Alternative zu Lüsterklemmen sind WAGO Klemmen:

grafik

1 Like

Deine Frage impliziert, dass du die praktische Lösung deines Problems besser Fachleuten überlassen solltest.

Elektrische Grüße
Ann da Cava

6 Like

Wenn du dem Fragesteller da mal nicht einen Bärendienst erwiesen hast.
Siehe

Vielleicht will der Fragesteller ja eine Herdanschlussdose „verlängern“.

Aber genau dafür ist dieses Forum ja da: dass man was lernt. Wer nicht fragen DARF , wird nie was lernen.
Eine saublöde Einstellung haben manche Leute hier.

Oder nen Elektronikbaukasten an ne 9V-Batterie hängen.
Ratespiele nützen gar nix.

Elektrotechniker/ -installateur ist nicht umsonst ein Lernberuf; und ifür selbstständige Ausübung besteht ein Meisterzwang, worüber hinwegtäuschen mag, dass jeder 5-jährige ein Birnle mit 2 Drähten an einer Batterie zum erleuchten bringen kann.

2 Like

Strom macht nun mal klein, schwarz und hässlich.
Ich habe mich früher auch für einen kompetenten Laien gehalten und dachte, do-it-yourself kann ich. Von Papa gelernt, der hat das auch so gemacht. Hab ja schon als Kind Was-Ist-Was „Elektrizität“ gelesen.
Außerdem kann nichts passieren, ich dreh die Schrauben ja mit 'nem Prüfschraubendreher rein.
Bis ich doch mal heftigst eine gewischt bekam und nur mit Glück davon kam. Das hat mich durchaus Respekt gelehrt.

Und an den Fragesteller auch die Bitte:
Wenn du erst fragen musst

und wenn dann durch das Kabel 230V oder mehr fließen sollen, dann mach es nicht selbst. Ernsthaft.

8 Like

Da gebe ich dir völlig recht.

1 Like

Ist das so?
Oder will dich eventuell da jemand vor einem folgenschweren Fehler warnen?
Ich denke eher, dass deine Einstellung zur (wohlmeinenden) Kritik eine saublöde ist.

Beste Grüße
Ann da Cava
Elektrotechnikerin

3 Like

Moin,

was bei Deiner Frage völlig fehlt, heißt auf Neudeutsch Kontext, sei also lieber dankbar für die Warnungen. Man könnte aber auch lernen zu fragen: Alt, aber immer noch gut

Gruß
Ralf